Jump to content

Auswahlgespräch 2015


Gast Ariella

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

Ich bin nächste Woche zum Auswahlgespräch für Medizin eingeladen und natürlich soo aufgeregt!

 

Gibt's Tipps auf die man auf jeden Fall achten sollte?

 

Und abgesehen vom Inhalt, wie stehts mit der "Kleiderordnung"?

 

Vielen Dank schon mal :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

So, in der Hoffnung, dass es dir nun noch was nützt:

Zieht euch klassisch-förmlich an, aber nicht übertrieben. Ein selbstsicheres Auftreten ist immer gut. Die Gesprächsleiter sind alle sehr freundlich. Achtet darauf, dass ihr ihnen die Hand gebt, euch freundlich vorstellt, sowas kommt immer gut an.

Inhaltlich gibt's zu sagen, dass ihr etwas über Dresden und die Geschichte der Med. Fak. Dresden wissen solltet. Es wird eigentlich immer nach Carl Gustav Carus gefragt.

Für den "spontanen Teil" empfehle ich euch, die wichtigsten chemischen und physikalischen Formeln nochmal anzusehen. Ihr müsst nicht groß rechnen, aber es schadet nicht, eine Vorstellung zu haben. Guckt euch nochmal die aktuellen politischen Begebenheiten an, lest Tageszeitung und schaut Nachrichten. Ihr solltet eine grundlegende Allgemeinbildung haben. Bleibt ruhig, hier wird versucht, euch aus dem Konzept zu bringen. Niemand tut euch was, sie wollen bloß sehen, wie ihr auf Stress und spontane Themenwechsel reagiert. Wobei der wahre "Stresstest" ersr im Studium auf euch wartet.

Im psychologischen Gesprächsteil werdet ihr in Rollenspielen mit Situationen konfrontiert, in denen ihr meist die Rolle eines Arztes annehmt. Hier geht es nicht um richtig oder falsch, sondern darum, ob ihr euch auf eure Gesprächspartner einstellen könnt und ob ihr angemessen auf Situationen reagiert. Ich bspw. musste einem Patienten erklären, dass ich seine großzügige Spende nicht annehmen kann (darf man als Arzt einfach nicht). Hier ein Tipp: begebt euch auf die Gesprächseben eures Gesrpächspartners. Wenn euer Gegenüber ein Kind spielt, dann solltet ihr euch darauf einstellen und eure Sprache anpassen.

Ihr kriegt das hin. Bleibt ruhig, freundlich und offen. Das Übliche halt ;)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, ich wollte mich mal erkundigen, mit welchen Abiturschnitten ihr so zum Gespräch geht. Ich glaube, dass ich mit meinen 1,8 ziemlich weit hinten bin. Würde mich über Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Schnitt zählt dieses Jahr. Anscheinend gab es juristische Probleme. Ab diesem Jahr wird das Ergebnis aus dem Gespräch (40%) mit dem Abitur (51%) und dem Bonus durch Berufsausbildung etc (9%) verrechnet. Also spielt der Schnitt eine sehr große Rolle.... leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit 1,8 + Ausbildung gerade so noch dabei glaube ich.

Sicher, dass die Abinote die letzten Jahre komplett egal war?

2013 war der Schnitt ab der Einladung egal. D zählte sozusagen der Eindruck, den man beim Gespräch hinterlassen hat. Dass es geändert wurde, wusste ich nicht.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gespräche sind ja jetzt durch...

ich hatte in den anderen "Auswahlgesprächforen" gelesen, dass man nach den Gesprächen eine Art Rangliste einsehen kann, wo man mit seinen Punkten des Abiturs und der Gespräche steht. (Sodass man sich vor dem 24.09.15 schon ein Bild machen kann, wo man steht und ob man überhaupt Chancen hat)

Kann sich da einer bitte zu äußern, ob das stimmt und wenn ja, wo ich das finde?

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich da einer bitte zu äußern, ob das stimmt und wenn ja, wo ich das finde?

 

 

 

die Gespräche sind ja jetzt durch...

ich hatte in den anderen "Auswahlgesprächforen" gelesen, dass man nach den Gesprächen eine Art Rangliste einsehen kann, wo man mit seinen Punkten des Abiturs und der Gespräche steht. (Sodass man sich vor dem 24.09.15 schon ein Bild machen kann, wo man steht und ob man überhaupt Chancen hat)

Kann sich da einer bitte zu äußern, ob das stimmt und wenn ja, wo ich das finde?

Vielen Dank schon mal!

 

 

Ich hatte bei den Gesprächen gefragt, vor dem 24.09. gibt´s keine Info :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass es ne Möglichkeit gibt, die Ergebnisse schon vor dem 24.09. irgendwo einsehen zu können. Habe bei meinem Gespräch auch deswegen gefragt und von den Studenten wurde mir auch nur die Antwort gegeben, dass die Ergebnisse von hochschulstart bekanntgegeben werden.

Ich find aber besonders bescheuert, dass es die Entscheidung erst ne Woche vor Studienbeginn gibt.... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist seit Jahren schon so und völlig normal.... nicht heiß machen und noch bis nächste Woche warten. Wohnheimplätze werden für Mediziner zurückgehalten, weil das Studentenwerk Dresden die Abläufe kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könntet ab Montag den 21.09. versuchen eine E-Mail an hochschulstart zu schreiben mit der bitte eine unverbindliche Zusage zu bekommen, habe ich in der Wartezeitquote auch gemacht und wusste 2 Tage eher Bescheid. Je nach Mitarbeiter bekommt man da schon eine unverbindliche Zusage/Absage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst? Ich finde es ja schön, dass das hochschulstart-Team so kulant ist, aber denen gegenüber, die wirklich bis zum Stichtag warten, ist es echt unfair. Frage mich ernsthaft, wieso dann nicht gleich der 21.09. als Termin festgesetzt werden kann?! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst? Ich finde es ja schön, dass das hochschulstart-Team so kulant ist, aber denen gegenüber, die wirklich bis zum Stichtag warten, ist es echt unfair. Frage mich ernsthaft, wieso dann nicht gleich der 21.09. als Termin festgesetzt werden kann?! :huh:

 

Das versteht glaube ich niemand so richtig, warum die Bescheide immer erst auf den letzten Drücker kommen müssen... Vllt hoffen sie, dass es sich die Leute doch anders überlegen und sich schon wo anders einschreiben um mit einer Alternative zu beginnen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.