Jump to content
  • Carus Campus
    Carus Campus

    Neues Kursformat »Seelische Erste Hilfe Leisten«

    Sign in to follow this  

      Im Medizinstudium lernt ihr früh, wie ihr euch in einer Unfallsituation verhalten müsst: Ein gebrochener Arm, die orthostatische Dysregulation, der Insektenstich – als Ersthelfende:r seid ihr schnell am Start!

      Aber was ist zu tun bei scheinbar weniger somatischen Krisen? Kommiliton:innen, die sich nach Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen aus der Gruppe zurückziehen, oder das Mittagessen ausfallen lassen, um lieber eine Stunde mehr zu kreuzen, oder Freunde, deren Antwortverhalten im Lockdown schwächer wird?

      Auch psychische Erkrankungen können frühzeitig erkannt und eine Behandlung eingeleitet werden. Und auch seelische Krisen können lebensgefährlich sein!

      Daher freuen wir uns besonders, dass wir Tabea Schwirblat und Julia Quitral-Lauber von Seelische Erste Hilfe Leisten für einen Erste-Hilfe-Kurs für psychische Belastungen gewinnen konnten.

      Der Kurs erfolgt aufbauend über drei Termine mit einer max. Teilnehmerzahl von 15. Bei Teilnahme an allen Teilen wird eine Bescheinigung ausgestellt. Keine weitere Anmeldung mehr möglich.

      Termine: 19,, 21. und 26. April 2021 jeweils 18-20 Uhr

      Kursthemen werden sein:

      • Aufklärung über psychische Erkrankungen und Belastungen

      • Sensibilisierung für den Alltag und das klinische Setting

      • Kompetenzerwerb: empathische Gesprächsführung in Krisen

      • Umgang mit Suizidalität und Eigenschutz

      Für die Teilnahme erheben wir einen Unkostenbeitrag von 10,- € pro Teilnehmer:in.

      Uploaded by: Christina
    Neues Kursformat »Seelische Erste Hilfe Leisten«

    Edited by Carus Campus

    Sign in to follow this  



×
×
  • Create New...

Important Information

Our page is using cookies to enhance your user experience. By using our page you agree with our Privacy Policy.