Jump to content
  • DVR
    DVR

    Die Dresdner Vorklinik Repetitiorien 2021-2022 + Umfrage für das 3. FS!

      Liebe Kommiliton:innen,

       

      ein neues Studienjahr hat begonnen und wie immer stellen sich viele anfängliche Fragen.

      Darunter sicherlich auch:

       

      ·       Wie lerne ich am besten?

       

      ·       Was ist am wichtigsten für die Prüfung?

       

      ·       Welche Erfahrungen haben Studierende aus den älteren Semestern gemacht?

       

      Wir von den Dresdner Vorklinik Repetitorien möchten euch dabei helfen diese Fragen zu beantworten, den roten Faden in der vorklinischen Ausbildung zu finden und sich daran bis zum Physikum entlang zu hangeln!

       

      Im Folgenden zeigen wir euch eine Aufschlüsselung unseres diesjährig angepeilten Angebots:

      (Wir streben ab 2022 generell wieder Präsenzveranstaltungen an und werden uns dafür noch mit den Verantwortlichen zusammensetzen, um ein entsprechendes Konzept auszuarbeiten. Sollte Präsenz aber nicht möglich sein, sind bereits etablierte Ausweichkonzepte vorhanden.)  

      OPAL-Kurs der Dresdner Vorklinik Repetitorien

       

      Kursangebot der DVR:

      1. Physik

      Neben den Tutorien von Jonas und Juliane findet ihr auch bei uns einige weiterführende Materialien zur Physik im DVR OPAL-Kurs.

       

      2.       Anatomie

      Ihr könnt euch jederzeit in unserem DVR-OPAL Kurs Videos zur allgemeinen Anatomie anschauen, die uns von Herrn Dr. med. Patrick Fröhner zur Verfügung gestellt wurden. In diesen Videos erklärt euch Herr Dr. Fröhner die allgemeine Anatomie von Organen, Nervensystem, Gefäßversorgung etc. anhand von eigens angefertigten Whiteboard-Aufzeichnungen, die ihr ebenfalls in den Ordnern des Repetitoriums zur Verfügung gestellt bekommt. Er geht mit euch dabei zeichnerisch durch den Stoff der Anatomie und gibt Einblicke in seine Klinikerfahrung.

      Sehr zu empfehlen! :D

       

      3. Physiologie

      Die Physiologie wird wie immer in 2 Blöcken behandelt, die über das 3. und 4. Fachsemester verteilt werden und dabei als Live-Vorträge im Dekanatshörsaal (Haus 40) stattfinden sollen (beachte Infos oben!). Auch hier wird es Materialien im DVR-OPAL Kurs geben.

      Die Vorträge der Physiologie beschäftigen sich u.a. mit Inhalten wie Erregungs-, Herz-, Muskel-, Lungen- und Kreislaufphysiologie. Die Themen werden dabei immer mit Inhalten aus dem Praktikum - Physiologie ergänzt.

       

      4.       Biochemie

      Auch die Biochemie wird in 2 Blöcken behandelt, die beide im 4. Fachsemester angesiedelt werden: der 1. Block als Vorbereitung auf das 4. Fachsemester und der 2. Block als Wiederholung des 4. FS mit Vorbereitung auf die Seminarklausur-Biochemie.

      Im Fokus stehen die Erklärung von Kreislaufprozessen und Stoffwechselwegen, die Darstellung versch. pathobiochemischer Prozesse, sowie allgemeine Tipps und Tricks zum Lernen des Stoffes.

       

       Eine allgemeine Vorstellung, sowie Bewerbungsadressen zum mitmachen bei den DVR (ab 5. FS), findet ihr HIER

      -----------------------------------------------------------------

      Für das 3. FS:

      Hallo Studies,

      aufgrund des sich ständig ändernden Lehrplans der Anatomie möchten wir euch bitten, uns eine kurze Rückmeldung über den Bedarf an Repetitorien im 3. Semester zu geben:

      Auf Auf zur Umfrage!

      Vielen dank für eure Zeit!

      ------------------------------------------------------------------

      Die Zeiten, in denen wir unsere Repetitorien abhalten, werden wir über die üblichen Kanäle zu gegebener Zeit veröffentlichen.

      Schreibt euch also gerne schon in unseren OPAL-Kurs ein, wenn ihr immer up to date sein wollt!

       

      Wir freuen uns auf euch!

       

      Beste Grüße,

      Euer Team der Dresdner Vorklinik Repetitorien

      Uploaded by: AG Dresdner Vorklinik Repetitorien (Daniel)
    Die Dresdner Vorklinik Repetitiorien 2021-2022 + Umfrage für das 3. FS!




×
×
  • Create New...

Important Information

Our page is using cookies to enhance your user experience. By using our page you agree with our Privacy Policy.