Jump to content
  • Fachschaftsrat
    Fachschaftsrat

    Kick-Off-Nachmittag der Dresden School of Clinical Science

    Sign in to follow this  

      Liebe Studierende,

      die moderne universitäre Medizin leistet Erstaunliches. Orale Gentherapien, robotergestützte Chirurgie und viele der heutigen endovaskulären Verfahren waren vor zehn Jahren noch Science Fiction. Neue Medikamente heilen Krankheiten, die wir vor einiger Zeit noch gar nicht als eigene Entitäten abgrenzen konnten. Dennoch könnte die forschende Medizin in naher Zukunft in die Krise geraten. Der Anteil der forschenden Ärztinnen und Ärzte, die neben der Facharztausbildung ein Forschungsprojekt bearbeiten, sinkt stetig. Auch in den Lebenswissenschaften gilt es als prestigeträchtiger und erfolgsversprechender, sich mit grundsätzlichen biologischen Fragestellungen zu beschäftigen als sich im Dickicht der Translation zu verlieren.

      Diesem Trend tritt die Dresden School of Clinical Science (DSCS) mit dem Konzept entgegen, "Interfaces" zwischen klinisch und naturwissenschaftlich ausgebildeten Forschern, zwischen jungen und alten und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen zu schaffen. Es ist unser Ziel, junge Ärztinnen und Ärzte für die Wissenschaft zu begeistern und sie auf ihrem Weg zur Professur zu begleiten. Ebenso wie junge Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler, die sich mit patientennahen Themen beschäftigen und durch ihre Forschung eine Brücke zwischen dem Verständnis von Mechanismen und der Behandlung von Krankheiten schlagen.

      Anlässlich der Gründung der DSCS wird am 3. Dezember 2019 ab 15.00 Uhr im MTZ ein Kick-Off stattfinden und es ist uns eine besondere Freude, Sie zu dieser Veranstaltung einzuladen. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

      Ihr Prof. Dr. med. Ali El-Armouche (Sprecher der DSCS)

      und Prof. Dr. med. Björn Falkenburger (Stellv. Sprecher der DSCS)

       

      Timetable.pdf

      Uploaded by: Franz Teschendorf
    Kick-Off-Nachmittag der Dresden School of Clinical Science

    Edited by Fachschaftsrat

    Sign in to follow this  



×
×
  • Create New...

Important Information

Our page is using cookies to enhance your user experience. By using our page you agree with our Privacy Policy.