Jump to content
  • Featured
    Fachschaftsrat
    Fachschaftsrat

    NKLM-Tour - Erfahre mehr über den neuen Lernzielkatalog der neuen ÄApprO

    Sign in to follow this  

      Hallo ihr Lieben,

      der neue Lernzielkatalog (NKLM 2.0) wurde verabschiedet und wird nicht erst mit Gültigkeit der neuen Approbationsordnung das Medizinstudium auf den Kopf stellen.

      Da stellen sich folgende Fragen:

      Was bedeutet das für euer Medizinstudium?

      Wissen eure Fakultäten eigentlich schon davon?

      Wie könnt ihr euch einbringen und das Studium an eurer Uni auf die richtige Bahn leiten?

       

      In einem interaktiven Zoom-Call möchten wir mit euch besprechen, was es mit dem NKLM 2.0 auf sich hat, welche Umbrüche an euren Fakultäten anstehen und wie ihr diese vor Ort am besten mitgestalten könnt.

      Was?  Interaktiver Vortrag zum neuen Lernzielkatalog

      Wann und wo? Drei mögliche Termine bei Zoom (Klick auf Link führt zu Zoom). Ihr braucht nur an einem der Termine teilnehmen.

      27.04. - 19:00 Uhr
      Meeting-ID: 992 1747 7712 - Kenncode: 743233

      29.04. - 19:30 Uhr

      Meeting-ID: 975 8182 9920 - Kenncode: 624622

      04.05. - 19:00 Uhr

      Meeting-ID: 998 5061 6034 - Kenncode: 480856

      Wer? alle Interessierte willkommen! Mindestens 1-2 Vertreter:innen eurer Fachschaften 

      Warum? Damit ihr vor Ort das Medizinstudium mitgestalten könnt, wie ihr es euch wünscht!

      Hintergrund: In unserem Medizinstudium läuft im Moment bei weitem nicht alles optimal: Staatsexamensfragen passen nicht immer zu den Lehrinhalten der Fakultäten, es wird enormes Detailwissen vermittelt, aber praktische Fertigkeiten kommen zu kurz, auf wichtige Themen wie Digitalisierung und Interprofessionalität werden Studierende nur ungenügend vorbereitet. Das soll sich ändern! In den letzten Jahren wurde mit vielen Expert:innen unter großem Aufwand ein innovativer, kompetenzorientierter Lernzielkatalog (NKLM 2.0) entwickelt, welcher jüngst veröffentlicht wurde. Dieser NKLM 2.0 wird durch die neue Approbationsordnung für die Fakultäten verpflichtend und stellt damit unser Medizinstudium auf den Kopf. 

      Was diese Änderungen für euch konkret bedeuten und wie ihr diese Umbrüche nutzen könnt, um bei euch an der Fakultät das Medizinstudium so zu gestalten, wie ihr es euch immer gewünscht habt, möchten wir euch in einem interaktiven Vortrag erklären. Dabei möchten wir uns außerdem mit euch vernetzen, damit wir vom gegenseitigen Austausch für unsere lokale Arbeit vor Ort profitieren. Bitte versucht, mit mindestens 1-2 Vertreter:innen eurer Fachschaft bei einem der Termine dabei zu sein!

       

      Wir freuen uns sehr auf euch!

      Susann & Jonas, Support Persons NKLM/GK in Zusammenarbeit mit der AG Medizinische Ausbildung

       

      Nachtrag vom FSR:

      Wir würden uns als FSR sehr freuen, wenn sich zahlreiche Studierende, besonder über die gewählten Gremien hinaus, für die Thematik mit interessieren und zukünftig mit einbringen. Die zukünftigen Änderungen werden uns alle betreffen und vor allem die jüngeren Jahrgänge werden sie früher oder später zu spüren bekommen. Lasst uns gemeinsam von Anfang an in der Fakultät gestalten und dafür sorgen, dass die Änderungen studierbar werden und die Ausbildung für alle verbessern.

      Wir freuen uns auf euer Engagement!

       

      Uploaded by: Marie-Luise Rohm
    NKLM-Tour - Erfahre mehr über den neuen Lernzielkatalog der neuen ÄApprO
    Sign in to follow this  



×
×
  • Create New...

Important Information

Our page is using cookies to enhance your user experience. By using our page you agree with our Privacy Policy.