Jump to content
  • Pinned
    Studienkommission Medizin

    QOVA - Direktevaluationen von Studierenden für Studierende

    Sign in to follow this  

      Liebe Studierende,

      wir freuen uns, euch ein neues QR-Code Konzept mit dem Namen QOVA vorzustellen. Die Abkürzung steht für QR-Code basierte Onlineevaluation und wird es euch ermöglichen Vorlesungen, ab dem Sommersemester auch Seminare und Praktika, direkt mit Hilfe eines QR-Codes zu evaluieren.

      Aktuell findet ein Testlauf mit dem neu programmierten System statt, sodass ihr in den u.a. in der Vorklinik in Anatomie, Chemie, Psychologie und Soziologie und Physiologie sowie in der der Klinik in Rechtsmedizin, Pathologie, Pathomechanismen, Pharmakologie, Klinische Chemie, Orthopädie, Gynäkologie und Innere Medizin direkt evaluieren könnt. Dafür findet ihr bei Vorlesungen auf der jeweils letzten Folie einen QR-Code.

      Damit gelangt ihr automatisch zur Evaluation für die entsprechende Veranstaltung.

      Wichtig: ihr braucht dafür einen QR-Code-Scanner (häufig in die Kamera-App integriert) und müsst bei Eduroam eingeloggt sein. Dann müsst ihr nur noch Sterne vergeben und abschicken.

      Unter folgendem Link findet ihr sofort die Ergebnisse der Evaluation:

      Ergebnisse QOVA Direktevaluation

       

      Vielen Dank an alle, die bereits evaluiert haben. Wir haben eine Menge konstruktive Rückmeldungen erhalten und freuen uns, wenn ihr weiterhin fleißig mithelft, um frischen Wind in die Lehre zu bringen! Wir bitten Probleme zu entschuldigen. Die frisch programmierte Software wird dank dieses Pilotlaufes laufend verbessert werden.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Allen, die bei der Einführung nicht dabei waren möchten wir noch einmal kurz beschreiben worum es bei dem Projekt geht:

      Wir sind eine Gruppe aus Medizin- und Informatikstudenten, die vor nicht allzu lange Zeit genau in denselben unbequemen Holzstühlen gesessen haben. Am Ende unseres Studiums haben wir uns weniger wie Ärzte, sondern mehr wie Maschinen gefühlt, die zwischen A, B, C, D oder E hin- und her klicken. Auf diesem Weg erwirbt man ein beachtliche Mengen an losen  Fakten…das Verständnis kommt aber zu kurz.

      Nicht ganz ohne Grund bestreiten die meisten ihr Studium mit Hilfe von Amboss oder Thieme und nicht dank der Veranstaltungen in der Uni. Um bestehende Formate wie z.B. Vorlesungen so zu gestalten, dass sie eine sinnvolle Ergänzung zum Selbststudium bilden, wollen wir durch ein direktes Feedback eine laufende Veränderung und Verbesserung bewirken.  

      Danke und bis zur nächsten Vorlesung :) 

      Bei Rückmeldung Anregung oder Lust euch selbst in Projekten einzubringen (SHK Stellen ab 2020) meldet euch unter: clinicum.digitale@mailbox.tu-dresden.de

      Uploaded by: Jonas Steinhäuser
    QOVA - Direktevaluationen von Studierenden für Studierende
    Sign in to follow this  



×
×
  • Create New...

Important Information

Our page is using cookies to enhance your user experience. By using our page you agree with our Privacy Policy.