Jump to content
  • Featured
    Fachschaftsrat
    Fachschaftsrat

    Ringvorlesung "Gender in Medizin(-technologie) und Psychologie" im kommenden SoSe 2022

      Liebe Studierende,

      hiermit laden wir Euch zu unserer Vortragsreihe Gender in Medizin(-technologie) und Psychologie im kommenden SoSe 2022 ein.

      Wir – das sind die GenderConceptGroup in Kooperation mit den Bereichen MED und ING – finden, dass Genderaspekte in alle Forschungsbereiche gehören! Deshalb wollen wir uns im kommenden Semester der Verschränkung von Medizin, Psychologie, Technik und Geistes- und Kulturwissenschaft widmen. In der Medizin wird etwa erforscht, wie sich Gender und sexuelle Orientierung, verzahnt mit anderen Faktoren, wie sozioökonomischem Status oder kulturellem Hintergrund, aber auch mit einer zunehmenden Technisierung, auf die medizinische Forschung sowie den Zugang zu medizinischer Versorgung, Diagnose und Therapie auswirken. Seit das Thema Gender in den 1980er Jahren auch systematischen Einzug in die Psychiatrie und Psychotherapie erhielt, wurden unter anderem Diagnose- und Therapieprozesse auf genderspezifische Besonderheiten untersucht. Im Laufe des Semesters stellen Wissenschaftler:innen der TU Dresden aktuelle Studien oder Forschungsprojekte vor, die diesen und weiteren Gender-bezogenen Fragen nachgehen.

      Im Anhang findet Ihr unser spannendes Programm und alle weiteren Infos unter: https://tu-dresden.de/gsw/forschung/projekte/genderconceptgroup/projekte/genderlectures

      Die Vortragsreihe ist für bestimmte Studiengänge auch für einen Scheinerwerb zugelassen. Entsprechende Ankündigungen werden in den Vorlesungsverzechnissen sowie beim studium generale veröffentlicht. Wir würden uns freuen, wenn Ihr unsere Veranstaltung teilt und wir uns zahlreich zu den Vorträgen sehen!

      Mit vielen Grüßen

      Julia (Müller) im Namen der GenderConceptGroup

      Programmplakat_GenderInMedizin_SoSe22_FINAL.pdf

      Uploaded by: Marie-Luise Rohm
    Ringvorlesung "Gender in Medizin(-technologie) und Psychologie" im kommenden SoSe 2022




×
×
  • Create New...

Important Information

Our page is using cookies to enhance your user experience. By using our page you agree with our Privacy Policy.