Jump to content
  • Studienkommission Medizin
    Studienkommission Medizin

    Neues aus der StuKo – Newsletter zur Oktober-Sitzung 2018

      Die Gyn rückt vor! – Vorverlegung des Lehrfachs Gynäkologie vom 9. ins 7. Fachsemester

      Als StuKo haben wir uns – allen voran Theresa Berg (9. Fachsemester) – dafür eingesetzt, dass die Lehrveranstaltungen der Gynäkologie, das heißt die Vorlesungen und Klausur, vom 9. Fachsemester ins 7. Fachsemester verlegt werden.

      Wir möchten uns vielmals bei der Lehrkoordinatorin der Gynäkologie, Frau Dr. Goeckenjan, für die Kooperation und die organisatorischen Bemühungen bedanken! Wir wissen den Aufwand dahinter sehr zu schätzen!

      Im aktuellen Wintersemester 2018/2019 laufen die Gynäkologie-Vorlesungen parallel sowohl im 4. als auch im 5. Studienjahr, zukünftig dann nur noch im 4. Studienjahr.

      Eine gemeinsame Klausur wird – nach dem momentanen Stand – am 15.02.2019 stattfinden.

       

       

      Startschuss für das PJ-Portal

      Ab der PJ-Kohorte Mai 2019 wird die Anmeldung zum Praktischen Jahr online über das PJ-Portal erfolgen. Dazu gab es im Oktober auch schon eine Infoveranstaltung.

      Jede(r) eingeloggte Student(in) kann sich im Vorfeld für alle drei Tertiale eine Merkliste an Lehrkrankenhäusern(-praxen) im In- bzw. Ausland zusammenstellen und ab einem zugelosten, individuellen Startzeitpunkt, der per E-Mail mitgeteilt wird, die Buchung abschließen.

      Wenn es für Euch gerade relevant ist und Ihr noch Infos dazu braucht, könnt Ihr gern hier nachlesen: https://tu-dresden.de/med/mf/studium/lv/med/ab2/sj6-pj/anmel

      Wir wünschen allen zukünftigen PJler(innen) viel Erfolg bei der Einschreibung und alles Gute im PJ!

       

       

      Hörsaal-Stuhl- und Tischtester gesucht! – Bitte unterstützt uns beim Aufspüren der defekten Tische und Sitze in den Hörsälen und Seminarräumen

      Die Hörsäle und Seminarräume sind seit geraumer in einem überarbeitungsbedürftigen Zustand.

      In einigen Hörsälen, unter anderem im MTZ und im DINZ, sind  Tische bzw. Sitze defekt. In manchen Seminarräumen fehlen Stühle, der Beamer funktioniert nicht oder es fehlen Schlüssel zu den Schränken mit Lehrbüchern. Um diese nervigen Probleme zu beheben, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns dabei helfen könntet, die Probleme zu sammeln.

      Dafür haben wir ein kollektives Google-Doc erstellt, in dem alle Mängel festgehalten werden können und das wir dann geschlossen an das Referat Lehre übermitteln können.

      Hier könnt Ihr Euch einbringen:

      https://docs.google.com/document/d/1b3tmxxBt7b18YegAQvL1KV3GPsvos2Qz-ixnsBVG-uo/edit.

      Vielen Dank für Eure Mitarbeit!

       

      Abschließend möchten wir uns von zwei sehr engagierten studentischen Mitgliedern – Martin Kramer und Marcus Töpel – verabschieden, die sich vielseitig in der Studienkommission eingesetzt haben. Wir sagen „Danke!“ für Euer Engagement und wünschen Euch alles Gute fürs weitere Studium und alles, was danach noch kommt :).

      Für eine Nachfolge ist auch schon gesorgt: Maike Lieser und Alexander Köpp haben bereits ein positives Votum vom Fachschaftsrat erhalten.

       

      Last but not least, nochmals der Appell an Euch: Jederzeit könnt Ihr Euch gern bei allen Belangen rund um die Lehre an der Medizinischen Fakultät an uns als studentische StuKo-Vertreter wenden. Am einfachsten direkt über Facebook: https://www.facebook.com/stuko.medizin.dd/!

       

      Eure Marie-Louis und Euer Jonas

      Uploaded by: Marie-Louis Wronski
    Neues aus der StuKo – Newsletter zur Oktober-Sitzung 2018




×
×
  • Create New...

Important Information

Our page is using cookies to enhance your user experience. By using our page you agree with our Privacy Policy.