Jump to content

AK Ethik Seminar - Ethische Fragen in der Präimplantationsdiagnostik

    

Campus Kalender
Fachschaftsrat

Termindetails

Liebe Student*innen, 
für viele Paare mit Kinderwunsch ist es eine große Erleichterung, wenn eine gesunde Schwangerschaft auf natürlichem Wege eintritt - doch was, wenn ein Paar ungewollt kinderlos bleibt aufgrund genetischer Disposition eines Partners? Oder wenn sogar das Risiko besteht, dass dem Kind eine schwere Erbkrankheit weitergegeben wird? 
Seit 2011 erlaubt der Gesetzgeber in diesen Fällen den Einsatz von Präimplantationsdiagnostik (PID) - das bedeutet, dass im Reagenzglas ein gesunder Embryo ausgewählt wird, bevor er in die Gebärmutter transferiert wird. Im Jahr 2018 stellten über 300 Paare einen Antrag auf PID, doch der Zugang ist durch Ethikkommissionen und spezielle PID-Zentren reguliert. Ab wann ist eine genetische Erkrankung “schwerwiegend” genug, um eine PID zu rechtfertigen? Was sind vertretbare Kriterien für die Auswahl des Embryos, und wie weit sind wir noch entfernt vom Designerbaby? Und welche Relevanz hat der Umstand, dass betroffenen Paare im europäischen Ausland ein niederschwelliger Zugang zur PID geboten wird? Fragen über Fragen, die wir gemeinsam mit unserem Experten diskutieren wollen: 
Prof. Nikolaus Knoepffler ist Professor für Angewandte Ethik an der Uni Jena und Mitglied einer Ethikkommission, welche sich mit PID-Anträgen befasst. Er wird uns im Seminar anhand klinischer Fallbeispiele einen Einblick in seine Arbeit geben. 

 

Datum: Donnerstag, den 25.11.2021
Zeit: 19:00 Uhr (120 Minuten)
Raum: Online via Zoom (Einladungslink folgt) 
Dozent: Professor Nikolaus Knoepffler, Universität Jena

Bitte schick uns bei Interesse am Seminar eine kurze Anmeldung an ethik.medizin@gmail.com - der Zugangslink zur Veranstaltung wird dir einige Tage vor dem Seminar zugeschickt! 

Dein Arbeitskreis Ethik 
Mit Luise, Lysann, Nora, Gerrik und Theresia

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.