Jump to content
  • Fachschaftsrat
    Fachschaftsrat

    Der FSR stellt sich vor

    Sign in to follow this  

      Was ist eigentlich dieser ominöse Fachschatsrat, wer gehört dazu und wie sehen die aus?

      Der Fachschaftsrat ist die studentische Vertretung unserer Fakultät und besteht aus 11 von Euch gewählten Mitgliedern. Wahlen sind jährlich gegen Jahresende. Außerdem arbeiten einige assoziierte, nicht gewählte Studenten mit, die auch zum Fachschaftsrat gezählt werden. Jeden Donnerstag um 17.00 Uhr treffen sich die FSRler zur Sitzung, in der sie die aktuellen Themen besprechen.

      Die Hauptaufgaben sind, Euch eine Plattform zu bieten, um Eure Ideen und Projekte ideell und finanziell zu unterstützen und Euch das Studium so angenehm wie möglich zu machen. Konkret kümmern wir uns aktuell um:

      • die Organisation der Erstie-Woche
      • Studienberatung (z.B. bei Prüfungssorgen, Springern, Erasmus oder wenn es in einem Fachbereich Probleme gibt)
      • das Medforum (aktuelle Infos, Ordnung halten...)
      • die Medizinerparty, die Sweet Medicine Party, die Physikabschlussparty
      • des FSR Materialverleih und den FSR Medishop (siehe Menü "Fachschaft")
      • Erklärbärstunden (z.B. Physikum, Doktorarbeit)
      • Klinikeinführung im 5. Semester
      • Begrüßung der Wechsler von anderen Unis, v.a. aus Budapest, Riga et al.
      • Gremienarbeit (Entsendung verschiedener studentischer Vertreter) incl. Kommunikation mit dem Fakultätsrat, dem Referat Lehre und der Studienkommission
      • Öffentlichkeitsarbeit (soziale Netzwerke, Beantwortung von Anfragen usw.)
      • Verabschiedung von Finanzanträgen studentischer Projekte, z.B. der Aktionstag "Faires PJ" im Januar 2019
      • Unterstützung der Medimeisterschaften
      • Kommunikation mit der Bundesvertretung Medizinstudierender Deutschland (bvmd), der Landesärztekammer und anderen Institutionen
      • gemeinsames Arbeiten mit Carus-Campus (v.a. in der Erstiwoche)
      • Programmierung einer Evaluationsdatenbank für (zahn-)medizinische Dissertationen incl. deren Arbeitsgruppen 
      • Interaktion mit dem Verein der Fachschaft Medizin & Zahnmedizin Dresden (finanziert u.a. durch die Einnahmen der Mediparty, damit bezahlen wir z.B. das Medforum)
      • und noch Vieles mehr.

      Hier nun eine kurze Vorstellung der gewählten Mitglieder.  Wenn Ihr aus Versehen auf das Wort "Email" in den Texten kommt, fordert Euch der Klapprechner auf, uns eine Email zu schreiben. Zögert nicht, dies zu tun, wenn Ihr Fragen, Sorgen oder Wünsche habt, denn wir helfen Euch gern weiter in allen Belangen rund ums Studium.



      5c4dbb7e95e26_KonstantinWillkommen.thumb.jpg.78815b510907f91ee082e3a38be97c55.jpgKonstantin Willkommen

      Sprecher 📢🔊🤴

      Spezialgebiet: Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation mit der bvmd, Dresdner Vorklinik Repetitorien, Vertreter bei der Sächsischen Landesärztekammer

      Email

      Aller guten Dinge sind drei…oder mehr!

      In einem Gremium mit bedingtem Handlungsspielraum, aber großen Anforderungen an Ausdauer und Arbeitsbereitschaft bin ich seit 2015 euer Sprecher.

      Hier und da, davor und danach war ich an verschiedenen Projekten beteiligt u.a. Bücherbörse, Ersti-Woche, Besuch des Wissenschaftsrates. Aber auch kleine Sachen wie die wöchentliche Sprechzeit, die Verwaltung des E-Mail Verkehrs, Neuigkeiten im Medforum und andere Hintergrundtätigkeiten werden unter meiner Beihilfe erledigt.

      Für die nächsten zwei Semester möchte ich die Arbeitsfähigkeit des FSR erhalten und in eine stabilere Routine bringen – für Nachhaltigkeit im FSR!

      Außerdem möchte ich unsere Tutorien-/Repetitorienstruktur in Dresden ausbauen und verbessern - für bessere Prüfungsleistungen und weniger Stress mit der Lehre!

      Ihr wisst doch, wie das mit dem kreuzen läuft: nicht lange zögern, das erste Bauchgefühl ist meist die richtige Wahl.

      Konstantin

       

       

      Buhja3.thumb.jpeg.5242401499c9d9854a4ba9cfd92398a1.jpegGeorg Dahten

      Stellvertretender Sprecher 📢

      Spezialgebiete: Sitzungsleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Gleichstellung, bvmd-Angelegenheiten, Ordnung am schwarzen Brett

      >>> Hier klicken, um mir zu mailen <<<

      Hallo liebe Alle,

      bereits zum dritten Mal habt ihr mir euer Vertrauen gegeben und mich in den FSR gewählt. Dafür erstmal ganz vielen Dank!

      Was habe ich vor?
      An unserem Campus wäre es mir ein Anliegen, mehr für die allgemeine Vernetzung zu tun. Ich habe gemerkt, dass viele tolle Dinge bei uns funktionieren, aber hin und wieder viele gar nicht wissen, was es überhaupt alles gibt. Dafür möchte ich die zahlreichen tollen AGs zusammenbringen und neue Ideen und Projekte starten!

      Außerdem habe ich vor, die Zusammenarbeit zwischen FSR auf lokaler und bvmd auf bundesweiter Ebene zu verstärken, denn auch wenn es nicht immer ganz sichtbar ist, so kann durch diese Vernetzung ziemlich viel für die Zukunft des Medizinstudiums erreicht werden (siehe Aktion "faires PJ").

      Ansonsten freue ich mich, euch regelmäßig mit dem Fachschaftsverteiler auf den aktuellen Stand der Dinge bringen zu können und bin auch da für Feedback immer dankbar und offen. 

      Falls ihr euch hinsichtlich Gleichstellung bzw. Antidiskriminierung an mich wenden wollt, sei es weil ihr negative Erfahrungen gemacht habt oder euch Missstände aufgefallen sind, dann zögert bitte nicht. Entweder persönlich, via Mail oder aber auch anonym über den FSR-Briefkasten. Einfach einen Briefumschlag der an mich adressiert ist einwerfen und es erreicht mich garantiert 😉

      Georg 

       

       

      IMG_20170930_162834.thumb.jpg.ace7fd3361ca97b4b12bec21ae0fffda.jpgStefan Jähnel

      Finanzer 🤑💰 /// Fakultätsrat 👨‍🎓

      Email

      Hallo zusammen, ich bin Stefan Jähnel und 21 Jahre alt.

      Geboren in Riesa, kam ich nach dem Abitur fürs Studium nach Dresden.

      Hier an der Uni studiere ich jetzt im 5. Semester Zahnmedizin und arbeite seit zwei Jahren im Fachschaftsrat. Dort habe ich zum Beispiel bei den Mediparties mitgeholfen.

      Ich bin inzwischen das zweite Jahr Finanzer des FSR und unterstütze in dieser Funktion studentische Initiativen. Wenn Ihr also Fragen zu Euern Finanzanträgen habt oder wissen wollt, was überhaupt förderfähig ist, könnt Ihr mich gern zu Rate ziehen.

      Außerdem bin ich seit diesem Jahr Mitglied des Fakultätsrates, womit der Studierendenschaft auf Ebene der Fakultätsleitung ein Stimmgewicht gegeben ist.

      Für Fragen und Anregen stehe ich gern bereit :)

      Euer Stefan

       

       

      hackfresse_Jan_fsr_19-20.thumb.jpg.a854c2e757ec41e4cc09a1232792ea23.jpgJan Fischer

      Stellvertretender Finanzer 🤑

      Spezialgebiete: Finanzen, Gerechtigkeit & Fairness, Schlüsselbeauftragter Haus 17, Flyer-Terminator am schwarzen Brett

      Email

      Moin moin alle miteinander,

      doppelt hält ja bekanntlich besser! Danke, dass ihr mich ein weiteres Jahr in den FSR gewählt habt. Auch dieses Jahr kümmere ich mich wieder um Finanzen und Schlüsselverlehi für das Haus 17.
      Zusätzlich möchte ich den Fachschaftsverteiler weiter am Laufen halten, mit dem wir euch hin und wieder alle wichtigen Infos und Updates zukommen lassen (also schaut immer mal ins Postfach ;D).
      Des weiteren möchte ich mich für mehr Digitalisierung und Interprofessionalität hier bei uns in der Lehre einsetzen und die Fachschaft Dresden sachsen- und deutschlandweit weiter mit anderen Unis und Institutionen, z.B. der bvmd, vernetzen.
      Wenn ihr zu guter Letzt sonst noch was auf dem Herzen habt, bin ich (fast) immer per Mail zu erreichen.

      Alternativ könnt ihr mich auch einfach ansprechen (ich beiße fast nie^^).
      Bis dahin machts gut,
      Jan

       

       

      IMG_1976.thumb.JPG.5223153a94c847772215cbb1982c5143.JPGMarie-Luise Rohm 💃

      Protokollantin

      Spezialgebiete: Süßigkeiten und Heißgetränke, Social Media/Öffentlichkeitsarbeit, CarusGreen

      Email

      Hey, ich bin Marie, 20 Jahre alt und stamme aus dem schönen Großenhain.

      Ich bin Humani-Dritti und das ist mein zweites Jahr im FSR. Ich organisiere und setze sehr gern Projekte um und das natürlich am liebsten für unsere Fachschaft.

      In meiner Heimatstadt Großenhain bin ich unter anderem ehrenamtlich aktiv und habe mich bei der Organisation von Spendenprojekten engagiert.

      Ich freue mich über die Möglichkeit, mich gleich von Anfang an in das Schaffen an unserer Uni mit einbringen zu können, um allen Studenten das Leben zu verbessern. Seit einer Weile widme ich der Social Media Präsenz des FSRs, also wenn ihr Anregungen, Beschwerden oder Lob ;) habt, immer her damit. Ab diesem Semester arbeite ich mit Carus Green an der Verbesserung der Ökobilanz am Campus. 

      Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Diskussionsbedarf habt, scheut euch nicht, mich einfach anzusprechen oder mir eine Mail zu schreiben!

      Ich freue mich darauf, mit euch allen zusammen zu arbeiten!

       

                                                           

      IMG_0958.thumb.jpg.4d0533906f5a784e9387794826656545.jpgEllen Wittemann 🤦‍♀️

      Spezialgebiete: Social Media/Öffentlichkeitsarbeit, Referat für Studium und Beratung, Unterstützung der Referenten für Veranstaltungen

      E-Mail

      Hallo ihr lieben, 

      ich bin Ellen, 24 Jahre alt und bin dieses Jahr das erste mal als aktiv gewähltes Mitglied im FSR tätig. Kennen (und lieben) gelernt habe ich die Arbeit mit dem Fachschaftsrat bereits Anfang des Semesters, da ich Organisatorin und Mentorin der Ersti Woche war.

      Jetzt möchte ich die Vernetzung unter uns Studenten weiterhin verbessern und positiv ausbauen. Sei dies durch legendäre Medizinerpartys, Veranstaltungen auf dem Campus oder durch das Ermöglichen besserer Aufenthaltsmöglichkeiten hier bei uns an der Universität. 

      Außerdem werden mir im laufe der Zeit sicherlich weitere spannende Projekte einfallen ;)

      Ebenfalls sollte unsere Studierendenschaft besser über die vielen Möglichkeiten des FSR informiert werden, falls Probleme oder Wünsche bestehen. 

      Bei Fragen. Lob, Kritik oder Anregungen könnt ihr mich jederzeit persönlich ansprechen oder mir einfach eine Mail schreiben. 

      LG, Ellen

       

      .

      .

       

      silvio.thumb.JPG.418fe0bf7600c81ccf6bd9aee9e28bc5.JPG

      Silvio Reinhold 🦜

      Spezialgebiet: SHK, MITZ, Springer-Dasein, Erasmus, Partys, PJ

      E-Mail

      Hallo liebe KomilitonInnen,

      mein Name ist Silvio Reinhold, ich bin aktuell im 9. FS Medizin und von euch gewähltes
      FSR-Mitglied.

      Ich bin selbst seit dem ersten Semester in Dresden, kenne die Vorklinik und die Klinik
      einigermaßen sowie dank eigener Erfahrungen und Mitarbeit auch die Themen
      Prüfungswiederholungen, Schieben des Physikums, experimentelle Doktorarbeit,
      Erasmus – Aufenthalt, das MITZ, ein Herz für *** - Fragen … und noch einiges mehr.
      Deshalb bin ich mir sicher, dass ich euch dahingehend den ein oder anderen Tipp geben
      kann.Wir unterstützen euch im Studium durch unsere wie legendären Mediziner-Partys,
      Bänke vorm Dekanat, hilfreiche Internetseiten wie das Medforum und demnnächst auch eine Promotions-Datenbank mit bisherigen Erfahrungen der Doktoranden.

      Bei Fragen einfach fragen!

       .                                                                                         Silvio

                                                                                                         

       

       

       

      marco.thumb.jpg.2bd0ccbbb32f7bb3b7c6645e0d420b35.jpgMarco Wegener 🥳

      Spezialgebiet: Studium und Beratung, Sprechzeiten

      E-Mail

      Hallo miteinander,

      ich bin Marco, 19 Jahre alt und studiere im 3. Semester Zahnmedizin.
      Nachdem ich in der Ersti-Woche auf dem Altmarkt Schlimmeres verhüten konnte, bin ich nun erstmals als FSR-Mitglied aktiv, um das Leben rund um den Campus sowie unseren Materialverleih einfach und angenehm zu gestalten.
      Neben einer Verbesserung der Raumsituation ist mir ein intensiverer Austausch zwischen Dozenten und Studierenden wichtig. An meinem Lieblingsthema und Wahlgrund Nr.1 (der Bücherbörse) bin ich natürlich weiterhin dran, versprochen! Auch zahnmedizinische Anliegen könnt ihr immer gern an mich herantragen.
      Für Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge eurerseits bin ich immer offen. Wenn du eine kreative Idee einfach nicht für dich behalten kannst, immer her damit!

      Das muss reichen, bis dahin
      Marco

       

       

      Eileen.thumb.jpeg.2974de386de1ef1a76f366c46a323aa6.jpegEileen Drößler 👨‍💻

      Spezialgebiete: Bibliothekskommission und Medforum-Administration

      E-Mail

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin Eileen, 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Eichsfeld.

      Als Zahni-Ersti bin ich dieses Jahr das Nesthäkchen im FSR und werde mich mit Begeisterung an den Projekten beteiligen.
      Meine Tätigkeitsbereich umfasst die Bibliothekskommission sowie die Administration des Medforums.

      Falls ihr Fragen oder Probleme habt, kommt gerne auf mich zu - ich habe immer ein offenes Ohr für euch :)

      Man sieht sich auf dem Campus!

       Eileen

       

       

       

      1491357562_gabrL.jpg.dae04fbc6098bfb795556a28995d55fc.jpgGabriel Schlüter 🏆

      Spezialgebiete: Referent für Studium und Beratung, Öffentlichkeitsarbeit; Kommission für Außerplanmäßige Professuren in der Lehre; stelv. Sitzungsleitung

      E-Mail

      Hallo zusammen Ihr da draußen :)

      Zuerst einmal zu meiner Person: Ich bin Gabriel aus dem 5. Semester Humanmedizin und solange auch schon In Dresden. Ursprünglich komme Ich aus dem hohen, kalten Kiel, habe jetzt aber Dresden leben und lieben gelernt. Dies ist zwar mein erstes Jahr im FSR aber trotzdem habe Ich mir ein paar Ziele gesetzt. Vielen Dank, dass ihr mir dafür eure Stimmen gegeben habt.

      Ich habe mir vorgenommen als Sprachrohr und auch als Ansprechpartner für alle Studierenden am Camus zu dienen. Insbesondere möchte Ich aber auch die Kommunikation zwischen den Lehrenden und uns Studierenden verbessern. Dafür werden an den FSR viele Anforderungen gestellt und die Effekte brauchen Zeit um Wirkung zu zeigen.

      Auch kommt auf uns Alle eine große Neuerung auf uns alle zu. Nicht nur fangen im nächsten WS 50 Menschen an in Chemnitz zu studieren und es ändert sich auch das Zulassungsverfahren. Insofern möchte Ich gerne ein Teil einer langfristigen Veränderung an einem von uns gestalteten, vernetzten und wandelbaren Campus sein.

      Aber nicht nur längerfristiges gibt es Dinge die bei uns auf der ToDo-Liste stehen. So bin Ich auch jetzt in den nächsten zwei Semester gerne schon Diskussionen, Veranstaltungen, der Erstiwoche etc. zu finden.

      Also sprecht mich an, oder schreibt mir ne Mail, auch wenn es mal nicht nur um die schönen Dinge des Lebens geht.

       

       

      moinimoni.thumb.jpg.efd2a2682c154d89335fbd0338fd1bbb.jpgSimone Bravo 🦷😁

      Spezialgebiete: Social Media/Öffentlichkeitsarbeit, stellvertretende Referentin für Veranstaltungen, Zahnis

      E-Mail

      Hallo !

      Ich bin Simone, 23 Jahre alt und studiere im 5. Semester Zahnmedizin.
      Nachdem ich bei einigen der letzten Partys mitorganisiert habe und auch Mentorin der neuen Erstis bin freue ich mich sehr darüber mehr Verantwortung in meinem ersten Jahr im FSR übernehmen zu können.

      Zu einer meiner neuen Tätigkeiten zählt die Öffentlichkeitsarbeit bei uns am Campus. Darüber hinaus werde ich weiterhin Teil der Organisation der Events und Veranstaltungen in Dresdens Nachtleben sein.

      Gerne bin ich, vor allem für die Zahnis, ein Ansprechpartner der immer ein offenes Ohr hat. Ob offline oder online.

      Moni

       

       

      Stand: Januar 2020

       

       

       

       

       

      Uploaded by: Franz Teschendorf
    Der FSR stellt sich vor

    Edited by Fachschaftsrat

    Sign in to follow this  



×
×
  • Create New...

Important Information

Our page is using cookies to enhance your user experience. By using our page you agree with our Privacy Policy.