Jump to content
  • Fachschaftsrat
    Fachschaftsrat

    AGs

      AG Erste Hilfe (AG EH-MED)

      10377021_523986721041052_7711498731990415907_n.jpg

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      Studenten retten Leben! Du willst den richtigen Rhythmus zum Leben retten? Willst wissen, was bei einem SHT zu tun ist, oder wie Du mit exzessivem Drogenkonsum umgehst? Dann bietet Dir die AG EH-MED ein packendes Programm. Bei spannenden Fortbildungen zu diversen präklinischen und klinischen Notfällen lernst Du das nötige Handwerkszeug und bei lebensnahen Erste-Hilfe-Kursen mit realistischen Szenarien kannst Du das Gelernte an andere weitergeben.

      Die Fortbildungen der AG EH-MED orientieren sich an neuesten Leitlinien, aktuellen Themen und Prüfungswissen der Notfallmedizin. Vortragende sind, neben erfahrenen Ärztinnen und Ärzten, engagierte AG-Mitglieder und Referenten angrenzender Fachbereiche der Notfallversorgung.

      Neben der fachlichen Weiterbildung habt Ihr bei uns die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und in verschiedenen Bereichen Euer Können einzubringen, z.B. als Ausbilderin/ Ausbilder oder als schauspielendes Unfallopfer. Euch erwartet ein junges, motiviertes Team aus Kommilitoninnen und Kommilitonen, das auch nach den Fortbildungen gern gemeinsam den Tag ausklingen lässt.

      E-mail für Fragen, Anregungen und Wünsche: ugl.dresden.agehmed@gmail.com

      Besucht uns auch gerne auf Instagram https://www.instagram.com/agehmed_dresden/ oder Facebook https://facebook.com/agehmeddresden/, um auf dem neuesten Stand zu Kursen und Fortbildungen zu sein und natürlich auch auf unserer Website unter https://www.agehmed.org/!

      Wir freuen uns auf euch!

       

      AIAS Dresden e.V.

      Logo AIAS Dresden neu 2023.jpg

      Wie wird man Lebensretter:in in nur zehn Minuten? Indem man sich als potenzielle:r Stammzellspender:in registriert! Denn leider gibt es immer noch Blutkrebspatient:innen, die keine:n passende:n Spender:in finden. Das wollen wir ändern!

      Wir von AIAS engagieren uns gemeinsam mit der DKMS im Kampf gegen Blutkrebs, indem wir Registrierungsaktionen durchführen und über Blutkrebs und Stammzellspende informieren. So haben wir bereits mehr als 7.200 neue Spender:innen registriert, von denen über 60 tatsächlich Stammzellen gespendet haben und Blutkrebspatient:innen das Leben retten konnten!

      Da Blutkrebs aber keine Pause macht, können wir uns auf diesen Erfolgen nicht ausruhen und freuen uns jederzeit über personelle Verstärkung! Bei uns kannst du dich in vielen Bereichen einbringen.

      Du hast Lust, uns zu unterstützen? Dann schreib uns gerne – wir freuen uns auf dich!

      - Instagram: https://www.instagram.com/aiasdresden/
      - Facebook: https://www.facebook.com/AIASDresden/
      - Website: https://aiasdresden.de/
      - E-Mail: dresden@aias-germany.de

      - WhatsApp-Gruppe: https://chat.whatsapp.com/GLajIEAQArU77yidbeF3d8

      Du bist noch nicht als potenzielle:r Stammzellspender:in registriert, möchtest aber auch Lebensretter:in werden? Dann bestell‘ dir einfach ganz bequem unter https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/aias-dresden kostenlos ein Registrierungsset zu dir nach Hause.

       

      Anamnesegruppe

      Anamnesegruppe.jpg.772f8c97285696e78683651ced701c64.jpg

      Du suchst: Einen entspannten, wertschätzenden Rahmen, um Deine Wirkung auf Patient*innen zu erleben, Gesprächsführung zu üben, Feedback zu erhalten und zu geben, konstruktiv zu diskutieren und einmal über den Tellerrand der medizinischen Perspektive hinauszuschauen? Dann bist Du bei uns genau richtig.

      Was wir machen:

      Die Anamnesegruppen in Dresden sind eine AG unter der Schirmherrschaft der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus und setzen sich aus Medizin- und Psychologiestudierenden zusammen, die sich einmal pro Woche treffen, um die Gesprächsführung mit Patient*innen zu üben. Geleitet werden die Gruppen von jeweils zwei erfahrenen studentischen Tutor*innen, die den Teilnehmer*innen einen Rahmen für Feedback, konstruktive Diskussionen und Selbstreflexion ermöglichen.

      Mehr Informationen findest Du auf unserer Homepage. Bei Fragen kannst Du uns jederzeit eine Mail schreiben.

      Kontakt: anamnesegruppe@uniklinikum-dresden.de
      Homepage: https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/pso/lehre/anamnesegruppe

       

      AG Akupunktur

      AG_Akupunktur.jpg.0a2889ba972756a723279a120cf79994.jpg

      Bist du es Leid, immer nur zu lernen, bis es dir aus den Ohren herauskommt? Du willst auch mal was praktisch machen und nicht nur Theorie lernen?
      Denkst du, die Schulmedizin kommt manchmal an ihre Grenzen? Wie wäre es mit der AG Akupunktur?!
      Du brauchst keine Vorkenntnisse und kannst ab Tag 1 praktisch zur Tat schreiten.
      Bei uns lernst du, von Allergien bis hin zu Zyklusstörungen mithilfe von Akupunktur zu behandeln.
      Zudem bieten wir dir Einblicke in den großen Bereich der TCM und weitere alternative Medizinkonzepte wie Akupressur, Triggerpunktakupunktur oder Qi Gong.
      Dabei sind wir selbst auch keine Profis, sondern haben uns unser Wissen fast ausschließlich im Rahmen der AG durch ständiges Wiederholen, Vertiefen und gegenseitigen Austausch angeeignet. Damit wir trotzdem am Ball bleiben, laden wir auch immer wieder Expert*innen ein, die uns aus ihrer Praxiserfahrung einige Tipps geben können.
      Na, Interesse geweckt? Dann komm doch gern mal bei uns vorbei!
      Wir freuen uns auf dich!

      Wir treffen uns in der Regel immer mittwochs 18:30 Uhr im MTZ SR 8.

      Du erreichst uns über Facebook: https://www.facebook.com/AGAkupunktur oder per Email: ag_akupunktur@medforum-dresden.de

       

      Arbeitsgemeinschaft Paul-Ehrlich-Contest Dresden

      Beim Paul-Ehrlich-Contest (PEC)treten jährlich Teams der medizinischen Fakultäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander um Ruhm und Ehre an. Du hast Lust dabei zu sein? Wir freuen uns auf dich!

      Du erreichst uns über Email: pec-team@tu-dresden.de oder Instagram:@pecteamdresden



      Arbeitskreis Ethik

       

      Bildschirmfoto 2019-06-25 um 14.35.46.png

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      Liebe Student*innen,

      A, B, C – das wahre Leben für uns angehende Ärzt*innen ist vielfach komplexer als eine MC- Prüfung. Jeden Tag wird man mit Problemen konfrontiert, die sich nicht mit Sachwissen allein bewältigen lassen. Wann fängt Leben an, und sollten wir über dessen Ende entscheiden? Beispiele für Fragen nach dem richtigen Handeln, die keine einfache Antwort haben. Ein Grund mehr, sich damit zu beschäftigen! Darum lädt euch der Arbeitskreis Ethik mehrmals im Semester zum gemeinsamen Nachdenken über ethisch bewegende Fälle aus der Klinik ein. Sei dabei!

      Dein Arbeitskreis Ethik

      Email: ethik.medizin@gmail.com

       

      Aufeinander Achten

      996221664_2022-03-0915_47_39-Window.png.d0173aef04d2ddb826f47f649fa3ab76.png

      Krisen gehören zum menschlichen Leben dazu und auch psychisch zu erkranken ist eher die Regel als die Ausnahme - das ist aus zahlreichen epidemiologischen Studien bekannt. Dennoch ist im Alltag Wenigen bewusst, wie häufig psychische Erkrankungen eigentlich sind und es herrschen oft Unsicherheit und Überforderung, was zu tun ist, wenn ein Angehörige:r psychisch belastet ist.
      Um etwas dagegen zu tun, hat unsere Hochschulgruppe einen kompakten, kostenlosen und niederschwelligen Erste- Hilfe-Kurs für die Seele entwickelt. Nach dem Peer-to-Peer-Ansatz vermitteln wir Grundlagenwissen über psychische Erkrankungen, Suizidalität und Selbstschutz. Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Austausch auf Augenhöhe und alltagsnahen Gruppenübungen, in denen geübt wird, wie man auf andere zugeht, empathisch zuhört, gemeinsam nach Handlungsmöglichkeiten sucht und den Kontakt zu Hilfsangeboten vermittelt. Dabei gehen wir auch über die Erste Hilfe hinaus und beschäftigen uns damit, wie wir frühzeitig für Anzeichen psychischer Belastungen sensibel sein können und einander langfristig unterstützen können.

      Weiterhin sind wir mit angepassten Kursen in Schulen unterwegs und klären Schüler:innen ab der 7. Klasse in verschiedenen Modulen rund um das Thema seelische Gesundheit auf. Neu seit 2023 sind außerdem unsere Kurse für Unternehmen, mit denen wir sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte für das Thema seelische Gesundheit und Krankheit sensibilisieren und erarbeiten, wie seelische Erste Hilfe im Unternehmen funktionieren kann. 

      Wir freuen immer über die Unterstützung und die Ideen von engagierten Studierenden aller Fachrichtungen - schreibt uns einfach oder schaut auf unserer Website vorbei!

      Website: https://aufeinanderachten.de/
      Instagram: https://www.instagram.com/accounts/aufeinanderachten/
      Email: aufeinanderachten@gmail.com

       

      The Big Band Therapy

      17504624_1295815323833396_7379492753758847290_o.jpg

       

       

       

       

       

       

       

       

      Hier wird gejazzt bis der Arzt kommt. 2012 haben die Dresdner Studierenden der Human- und Zahnmedizin beschlossen, die Lehrbücher zuzuschlagen und stattdessen zu ihren Instrumenten zu greifen. Mal klassisch-swingend, mal lateinamerikanisch leicht, mal rockig-poppig, aber immer frech und frisch: unabhängig vom Studiengang steht die Band jedem offen, der Spaß an der Musik hat.

      Was uns zusammengebracht hat, ist der Spaß am Musizieren und was uns zusammenhält, ist die gute Laune, die im Jazz mitswingt. Genau wie Louis Armstrong sagte:

      »To jazz, or not to jazz, there is no question!«

      Email: bigband@medforum-dresden.de
      Homepage: thebigbandtherapy.de
      Instagram: https://www.instagram.com/the_big_band_therapy/
      Facebook: The Big Band Therapy

       

      bvmd Austausch Dresden

      Dresden.png.413596e47e9d036ff93bb1cd4da413da.png

      Die bvmd ist die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland. Sie organisiert unter anderem Famulaturen, Forschungspraktika und die Mitarbeit in Projekten der Entwicklungshilfe in mehr als 70 Ländern der Welt.

      Für Euch Vorkliniker sind vor allem die Forschungspraktika und Entwicklungsprojekte interessant, da man sich hierfür bereits ab dem 1. Semester bewerben kann. Wenn Ihr Lust habt in den Semesterferien einmal ferne Laborluft zu schnuppern oder Euch bei einem Public Health Projekt zu engagieren, dann schaut Euch gerne auf unserer Internetseite um. Natürlich könnt Ihr uns auch gerne schreiben, ein Gespräch mit uns vereinbaren oder zu einem unserer AG-Treffen kommen, um uns kennenzulernen und alle Eure Fragen zu stellen. Wir, Clara und Melina, die Dresdener LEOs (Local Exchange Officers), helfen Euch gerne weiter.

      Wenn Ihr dann den Weg in den klinischen Studienabschnitt geschafft habt und Eure Semesterferien mit Famulaturen füllen dürft, bietet sich die nächste Gelegenheit das Ausland aufzusuchen. Auch hier halten wir eine lange Liste an Möglichkeiten bereit.

      Da die Auslandspraktika auf dem Prinzip des Austauschs basieren, kommen regelmäßig Medizinstudierende aus aller Welt für einen Monat nach Dresden, um hier ihr Praktikum zu absolvieren. Wir LEOs organisieren den Praktikumsplatz, die Unterkunft und die Abholung vom Flughafen/Bahnhof. Vor allem haben wir aber als AG im Rahmen des sogenannten Social Programs jede Menge Spaß mit unseren internationalen Gästen. Wir kochen gemeinsam beim Welcome Dinner, erkunden Dresden, gehen Eislaufen oder in der Sächsischen Schweiz wandern und versuchen unseren Incomings so viel wie möglich von unserer Kultur und unserem Land zu zeigen. Dafür suchen wir Deine Unterstützung!

      Du hast Lust auf ein Auslandspraktikum bekommen oder möchtest Dich in unsere AG als Contact Person für Incomings engagieren? Dann melde Dich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

      Email für generelle Fragen: austausch-dresden@bvmd.de
      Homepage: https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/austausch/
      Facebook: https://www.facebook.com/bvmdexchange.dresden/
      Instagram: https://www.instagram.com/bvmd_dresden/

       

      Carus Cantat

      IMG_20240109_120237_903.jpg

      Du singst gerne? Du hast vielleicht sogar deinen Chor in der Heimat zurückgelassen, um zum Studieren nach Dresden zu kommen?
      Oder du hast einfach Lust, mal wieder im Chor zu singen und nebenbei einen ganzen Haufen netter Mitstudenten kennenzulernen? Dann bist du bei uns richtig!

      Wir sind Carus Cantat, der Kammerchor der medizinischen Fakultät.

      Stilistisch bewegen wir uns in allen Epochen, klassisch, jazzig, laut und leise, einstimmig, mehrstimmig (vier- bis achtstimmig), geistlich und weltlich, traurig, fröhlich, ernst und heiter, fühlen uns aber immer besonders der (anspruchsvollen) a cappella-Musik verpflichtet.
      Bei unseren Proben wird viel gelacht und trotzdem treffen wir uns natürlich nicht nur zum Quatschen.
      Unsere Chorleiterin Melanie Trauth legt viel Wert auf chorische Stimmbildung und Chorklang und darauf, dass jeder einzelne Sänger sich stimmlich weiterentwickelt.
      Wir gehen regelmäßig auf Stationen im Uniklinikum und singen dort für die Patienten, außerdem singen wir in Dresden und Umgebung Konzerte und machen mehrtägige Konzertreisen mit Kultur- und Freizeitprogramm.'
      Man muss kein ausgebildeter Profi sein, um bei uns mitzusingen (auch wenn wir uns über solche Leute natürlich besonders freuen), ein bisschen Chorerfahrung und Notenkenntnisse wären aber schon gut, da es das „Mitkommen“ in den Proben doch sehr erleichtert.

      Wir proben montags von 19.00-21.30 Uhr im Haus 14, Raum 212.

      Wenn du Interesse hast, bei uns mitzusingen oder einfach noch mehr wissen möchtest, kannst du uns eine Mail schreiben an: carus_cantat@medforum-dresden.de!
      - Instagram: https://www.instagram.com/carus_cantat/
      - Facebook: https://www.facebook.com/p/Carus-cantat/
      - Youtube: www.youtube.com/@CarusCantat

      Wir freuen uns auf DICH!
      Dein Medizinerchor Carus Cantat

       

      Carusono

      Carusono_Logo.thumb.jpg.e29e9ce7c1442bd565b717b1937dc339.jpg

      Leider kommt die Ultraschalllehre im Medizinstudium immer noch zu kurz. Doch gerade dieses „dritte Auge“, kann euch im diagnostischen Bereich des Klinikalltags enorm unterstützen. Bei Carusono werden die Grundlagen der Sonografie gelehrt. Wir sind ein Team aus hochmotivierten TutorInnen, die möglichst vielen MedizinstudentInnen die Angst vor dem Schallkopf nehmen möchten. Jedes Semester bieten wir zwei Kursreihen an: "Abdomensonographie" und "Ultraschall an kritisch kranken Patient*innen".

      Du hast Lust an unseren Kursen für Studierende von Studierenden teilzunehmen? Hier die aktuellen Kursmöglichkeiten: https://elearning.med.tu-dresden.de/moodle/course/view.php?id=377

      Stets sind wir auf der Suche nach ultraschallbegeisterten Tutor:innen, meldet Euch gerne unter dieser
      E-Mail Adresse: carusono@medforum-dresden.de
      Facebook: https://www.facebook.com/carusono/
      Instagram: https://www.instagram.com/caru.sono/

       

      Connectome Dresden - Students Association for Neurosurgery, Neurology and Neurosciences e.V.

      image.thumb.jpeg.51268fb279a56fd1299376215ecd39da.jpeg
       

      Du hast in den Bereichen Neurochirurgie, Neurologie, Neuroradiologe und Neurowissenschaften Interesse an extracurriculären Weiterbildungen, Kongressen, Journal Clubs, Hands-On-Kursen und vielem mehr?

      Dann werde Teil von Connectome und der zugehörigen Lokalgruppe hier in Dresden!

      Wir sind ein studentischer Verein, der national und international tätig ist. Unser Ziel ist es deutschlandweit Medizinstudierende weiterzubilden und miteinander zu vernetzen. Wir organisieren vor Ort in Dresden (und bundesweit) verschiedene Veranstaltungen (Vorträge, Hands-On-Kurse, Exkursionen…) zu den unterschiedlichsten Themen der Neuro-Bereiche.

      Meistens treffen wir uns als Lokalteam Dresden mittwochs um 18 Uhr im MTZ.

      Neugierig? Dann melde dich in unserer WhatsApp-Gruppe mit einer kurzen Nachricht und schaue einfach beim nächsten Treffen vorbei: https://chat.whatsapp.com/JiGVtjmOOt93zYRRvstLpm

      Infos zu Events  und zum bundesweiten Verein findest du hier:
      Website: http://www.connectome-students.com

      Instagram: https://www.instagram.com/connectome_students/
      Linktree: https://linktr.ee/connectome.students

       

      First Aid for All
      1956044068_FirstAidforall_LogoDresden_wei_kleiner.thumb.png.9860a152e74e668dbb8ceb6973fe8367.png
      Du findest, dass Erste Hilfe ein super wichtiges Thema ist?
      Du hast Lust mit Schülern zu arbeiten und dein medizinisches Wissen weiterzugeben?

      Dann suchen wir dich!

      Worum geht's?

      Im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Laie in Deutschland eine Reanimation einleitet bei ca. 51% (2022). Das ist uns zu wenig!

      Wir möchten mit unseren Aktionen einen Beitrag zu einer breiteren Kenntnis der lebensrettenden Sofortmaßnahmen, insbesondere der Herzdruckmassage leisten und vor allem möchten die Angst davor nehmen, diese Kenntnisse anzuwenden!

      Gemeinsam mit anderen Aufklärungsprojekten in Deutschland wollen wir die Laienreanimationsrate anheben. Im Rahmen des Projektes besuchen wir Medizinstudierenden Schulklassen und leisten ehrenamtlichen Reanimationsunterricht.

      Was bieten wir dir?

      ●     kostenlose Grundausbildung zum Erste-Hilfe-Trainer inkl. medizindidaktischer Schulung

      ●     Gruppenevents - was Studis eben so in ihrer Freizeit machen ;)

      ●     Weiterbildungstreffen zum Thema Notfallmedizin

      ●     Nachweis über die ehrenamtliche Arbeit

      ●     Persönliche Weiterentwicklung

      Instagram:  firstaidforall_dresden
      WhatsApp: chat.whatsapp.com/EMxg3dCjuEtJoZPTzOedSF
      E-Mail:        firstaidforall.dresden@mailbox.tu-dresden.de

       

      KritMed* Dresden

      KritMed Logo.png

      Wir, eine Gruppe engagierter Studierenden, setzen uns kritisch mit medizinpolitischen Themen auseinander. Unser Ziel? Eine starke Gegenposition nicht nur zu den bestehenden Missständen an der Medizinischen Fakultät Dresden, sondern auch in Kliniken und Praxen Deutschland weit zu bieten. Bei uns steht Solidarität im Vordergrund. Wir lehnen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ab und schätzen den respektvollen Umgang miteinander.

      Was tun wir?

      - Diskutieren: In unseren regelmäßigen Plenumstreffen und Arbeitsgruppen tauschen wir uns über wichtige Themen aus und planen konkrete Aktionen.

      - Handeln: Wir sind nicht nur laut, wir handeln auch. Unsere aktuellen Projekte, wie der Papaya-Workshop und das #sayit Projekt, sind Beispiele unseres Engagements.

      - Netzwerken: Wir spinnen Ideen und bauen Netzwerke auf, um unsere Botschaft zu verbreiten und Veränderungen anzustoßen.

      Wer kann mitmachen?

      Jede:r! Egal, ob du nur mal reinschnuppern, aktiv mitwirken oder neue Ideen einbringen möchtest. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und jede frische Perspektive.

      Wie kannst du teilnehmen?

      Komm zu unseren Treffen! Erfahre, wie unser "Raum" aussieht und wie du ihn mitgestalten kannst. Wir sind offen für alle, die bereit sind, einen Unterschied zu machen.

      E-Mail: kritmed_dd@riseup.net
      Webseite: https://www.dresden.kritmed.de/
      Instagram: https://www.instagram.com/kritmed_dresden/

       

      Medi-Eltern

      DSC04611.thumb.jpg.7934f51bd614a287b5d71ed5b3cb049e.jpg

       

       

       

       

       

       

       

      Medizinstudium mit Kind? Na klar!

      Das Medizinstudium mit Kind(ern) kann anstrengend, herausfordernd, aber auch sehr bereichernd sein. Die AG Medi-Eltern möchte studentische (werdende) Eltern informieren, Möglichkeiten aufzeigen und Anforderungen gemeinsam meistern.

      Um den wichtigen Austausch mit anderen studentischen Eltern zu erleichtern, bieten wir mehrmals im Semester Treffen an, bei denen ihr euch direkt und semesterübergreifend mit anderen Eltern austauschen und Kontakte knüpfen könnt.

      Wir sind Ansprechpartner in allen Belangen, die das Studium mit Kind an der medizinischen Fakultät der TU betreffen und können beratend zur Seite stehen.

      Solltest du Interesse, Ideen, Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, dann melde dich gerne bei uns oder komm zu unseren Semestertreffen! (Termine werden über unsere Instagram/Facebook-Seite bekannt gegeben)

      Wir freuen uns auf euch!

      Email: medieltern@medforum-dresden.de
      Instagram: https://www.instagram.com/ag_medieltern_tu.dresden/
      Facebook: Medi-Eltern - medizinische Fakultät Dresden 

       

      Medinetz Dresden

       

      2006729129_LogoMNDresdenmitText_revised(3).thumb.png.0dc55865a0481889196cb233f36ced63.png

      Gesundheit ist ein Menschenrecht! Deswegen fordern wir gleiche und vollumfänglicher Zugang zur Gesundheitsversorgung für ALLE unabhängig von Herkunft, Aufenthalts- und Versicherungsstatus. Wir vermitteln medizinische Hilfe innerhalb unseres Netzwerkes von Ärtz*Innen, Hebammen, Psychotherapeut*Innen, Praxen und Krankenhäusern. In einem Telefonat oder in unserer Sprechstunde wird abgesprochen, durch welche Fachärztin oder welchen Facharzt die Behandlung erfolgen soll. Anfallende Kosten werden durch Spenden finanziert.

      Weiter Infos unter:

      Homepage: https://www.medinetz-dresden.org/
      Facebook: https://www.facebook.com/medinetzdresden/
      Instagram: https://www.instagram.com/medinetzdresden/

      Spenden unter:
      Medinetz Dresden e.V.
      BIC: GENODEF1DRS

      IBAN: DE65850900003044831006

      Email: medinetzdresden@gmx.de

      24h-Telefon: +49177 1736781

       

      Mit Sicherheit verliebt

      index.png.67af8315dd3256ca0887a18c3d89573d.png

      „Mit Sicherheit Verliebt“ (MSV) ist eine Hochschulgruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Workshops in Schulen rund um sexpositive Aufklärung zu halten. Wir arbeiten dabei mit dem Peer-Education Ansatz, also von Studierenden für Schüler*innen. Unsere Treffen finden dabei alle 2 Wochen, entweder in Präsenz oder über Zoom statt. Dabei klären wir organisatorische Fragen, halten uns mit Inputs Up-to-Date und nehmen uns auch einfach mal Zeit zum Quatschen.

      Als Initiative der b.v.m.d. (Bundesvertretung deutscher Medizinstudierender) gibt es MSV in den meisten Hochschulstädten. Es finden also viele coole Workshops, Info-Abende und Vernetzungstreffen statt. MSV ist also eine gute Möglichkeit viele neue Leute aus Dresden, aber auch aus anderen Städten kennen zu lernen.

      Die Initiative wurde ursprünglich von Medizin-Studierenden gegründet, ist aber offen für Menschen aller Fachrichtungen die sich gerade in einer Ausbildungsphase in ihrem Leben befinden. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht bei unseren Treffen. Zu erreichen sind wir über unsere Mail Adresse: dresden@sicher-verliebt.de oder unseren Instagram Kanal https://www.instagram.com/msv_dresden/

       

      Teddykrankenhaus

      Teddykrankenhaus Logo.jpg

      Die Idee des Teddykrankenhauses stammt ursprünglich aus Skandinavien. Die Überlegung war, Kindern im Vorschulalter auf spielerische Art und Weise die Angst vor dem Arzt bzw. dem Krankenhaus zu nehmen. Da beim Teddykrankenhaus nicht die Kinder selbst, sondern ihre Kuscheltiere die Kranken sind, haben die Kinder die Möglichkeit das Geschehen aus der “Elternrolle” heraus zu erleben.

      Die Kinder dürfen als “Teddyeltern” mit ihren Kuscheltieren in das Krankenhaus kommen und den Ärzt*innen die Beschwerden ihres Schützlings schildern. Die Teddyärzt*innen werden ihn dann gründlich untersuchen und versuchen, ihm zu helfen. 

      Im Teddykrankenhaus werden Maßnahmen wie Anamnese, Abhören, Abtasten, Pflaster anlegen und Verbinden durchgeführt.

      Du möchtest Dr. ted. werden? Mache mit und registriere Dich auf unserer Webseite, egal welches Semester, egal ob Zahnmedizin-, Medizin-, Hebammenkunde-, Pyschologiestudent*in oder Pflegeschüler*in! Wir freuen uns auf Dich!

      Instagram: https://www.instagram.com/teddykrankenhaus.dresden/
      Homepage: http://teddykrankenhaus-dresden.de

      Email: teddykrankenhaus@uniklinikum-dresden.de

       

      Unikino am Klinikum

      273535191_227626492831134_264615066599406916_n.thumb.jpg.a83dafa9ffdfe8d6db346f138c850144.jpg

      Du hast Lust auf neue Filme und leckeres Popcorn ohne dafür stets ein halbes Vermögen ausgeben zu müssen?

      Dann komm montags zum Unikino am Klinikum! Wir zeigen jede Woche zwei Filme: Actionthriller, Liebesschnulzen, Dokumentationen oder Blockbuster – in unserem Semesterprogramm ist für jeden etwas dabei!

      Es wird jeweils ein Film auf deutsch und einer im Originalton (meistens englisch) gezeigt.

      Los geht es immer um 20 Uhr, Tickets kannst du ab 19.30 Uhr im Foyer des MTZ (Fiedlerstraße 42) für nur 2€ (+ 30ct Semesterbeitrag) kaufen. Mit deinem Ticket kannst du außerdem vor dem Film kleine Preise gewinnen und bei deinem 6. Besuch darfst du kostenlos rein!

      Unser Programm findest du übrigens hier:

      Facebook: https://www.facebook.com/UniKino.DD/
      Instagram: https://www.instagram.com/unikino_klinikum

      Wir freuen uns auf euch!

       

      _____________________________________________________________________________

      Sollte hier eine AG nicht aufgelistet sein, schreibt uns bitte eine Email (carus.campus@uniklinikum-dresden.de).
      Wir nehmen Textbeiträge bis max. 1500 Zeichen (mit Leerzeichen) an. Optimal sind allerdings 800-900 Zeichen.

      Hochgeladen von: Carus Campus
    AGs




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.