Jump to content

Neu an der TU zum SS 2010 (4.Semester)


Gast LaPanadera

Recommended Posts

Gast LaPanadera

Hallo Leute,

ich fange jetzt zum Sommersemester neu in Dresden an und werde somit ins 4.Semester kommen. Ich bin etwas planlos weil an meiner alten Uni jetzt Physio auf dem Plan gestanden hätte, ich aber nicht so genau weiss wie das jetzt in Dresden aussieht!

Vielleicht könntet ihr mir ja weiterhelfen und mir verraten was dieses Semester so an Kursen belegt werden kann?

Ich wäre euch sehr dankbar!

LP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al3xRung3-21

4tes semester

da hat man im normalfall biochemie, physiologie und anatomie seminar

biochemie und physiologie hat man jedoch bereits ein semester lang (3tes semester). keine ahnung in wie weit du darauf aufbauen kannst. eskommt auch darauf an welche scheine dir bereits anerkannt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LaPanadera

okay vielen dank! werde ich dann mal schauen müssen, biochemie habe ich schon! anatomie eigentlich soweit auch bis auf die abschlussklausur..nur physio noch nie :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al3xRung3-21

physio is wie gesagt bereits im 3ten semester an den start gegangen. beide semester sind jedoch jeweils am ende mit einer seminar und praktikumsklausur zu beenden und damit unterschiedliche themenkomplexe.

anatomie gibt es keine abschlussklausur sondern verschiedene für die verschiedenen bereiche

(anfang erstes semester eine, 2tes semester präpkurstestate + histo, 3tes semester neuro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, die Aufteilung ist folgendermaßen:

1.Semester: EK Propädeutik Anatomie; schriftlich

2. Semester: 1. Testat Bewegungssystem; mündlich an der Leiche; 2. Innere Organe genauso mündlich und an der Leiche, 3. Kopf/Hals, auch mündlich an der Leiche

außerdem: Histo EK, schriftlich

3. Semester: EK Neuro, schriftlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LaPanadera

(danke!)

könnte mir vllt jemand sagen wie das mit dem stundenplan aussieht? mir wurde eine kopie ausgehändigt, aber die ganzen kürzel verwirren mich enorm. was ist denn z.b. M2_Mo32 und steht SI für Seminar? Und was bedeutet 2_S? seh ich richtig, dass es morgens schon um 7.45 Uhr losgeht? Fragen über Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Rudolph

Also....

1.) Es geht morgen sogar für die ersten schon um 07.30Uhr los ;-)

2.) Ich denke du meintest 2M... das steht für 2. Studienjahr, M=Medizin und die Zahl dahinter für die Seminargruppe. Also z.B. 2M1 für 2. Std.jahr Medizin, Seminargruppe 1

3.) Mo32 steht meiner Meinung nach für Modul 3 und 2. Wie du vll schon weißt, ist bei uns die vorklinik in Modulen eingeteilt und da steht dann bei, zu welchem Modul die Unterrichtsveranstaltung gehört.

4.) nicht ganz, SI = Seminar Integrativ. Das sind die sog. Seminare mit klinischem Bezug oder mit integrativem Fachinhalt. In denen gilt wie bei allen anderen Seminaren auch Anwesenheitspflicht.

Nur dass der inhalt in der Regel nicht den Vorlesungsinhalt betrifft sondern, auf diesem aufbauend, klinische Sachverhalte. In Physio behandeln die SI in der Regel die Auswertung der Praktika.

Im Gegensatz dazu gibt es noch das Kürzel FS = Fachseminar. Ebenfalls mit Anwesenheitspflicht und dort wird meist der Vorlesungsstoff vertieft und wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LaPanadera

okay prima! da kommt doch schon mal licht ins dunkel, vielen dank!

weiss evlt ganz zufällig jemand wann man damit rechnen kann morgen jemanden (sekretariat o.ä.) in der anatomie, physio und biochemie anzutreffen?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Carolin St.

Die Sprechzeit im Anatomie-Sekretariat ist Montag bis Donnerstag von 15-16 Uhr.

Hast du schon Präp- und Mikrokurs gehabt? Falls nicht, solltest du dich so schnell wie möglich darum kümmern, damit du die Sachen noch in diesem Semester mitmachen kannst.

Physio: Bianca.Mueller2@mailbox.tu-dresden.de (Studentensekretariat)

Sprechzeiten: dienstags 10.45 Uhr bis 12.00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Biochemie: Janett.Sieber@mailbox.tu-dresden.de

Sprechzeiten: dienstags 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Biochemie schon komplett fertig, also einen Seminar- und einen Praktikumsschein. Da bräuchtest du nur per E-Mail Bescheid sagen, dass du die Scheine schon hast und nicht an den Veranstaltungen teilnehmen wirst.

Wird schon alles klappen, ist am Anfang immer verwirrend ;)

P.S.: Die Informationen findest du im eportal, hast du den Login schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.