Jump to content

Wahlkurse


Gast Undine_Hainke

Recommended Posts

Gast Undine_Hainke

Hallo! Ich habe mal eine wichtige Frage, was den Stundenplan entspricht! Da stehen ja für die Erstsemster verschiedene Praktika-Gruppen da -->muss man sich für die Gruppen einschreiben oder wird man da eingeteilt!? Und wie funktioniert das mit den Wahlkursen? Ich weiß, dass man einen belegen muss, aber wie funktionert das da mit der Einschreibung??? Hoffe, dass mir das jmd. erklären kann!!! Danke schon mal! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
Hallo! Ich habe mal eine wichtige Frage, was den Stundenplan entspricht! Da stehen ja für die Erstsemster verschiedene Praktika-Gruppen da -->muss man sich für die Gruppen einschreiben oder wird man da eingeteilt!?

Du wirst in die jeweilige Seminargruppe eingeteilt. Genaueres zu den Seminargruppen findest du nach dem Auswahlverfahren auf der Hompage der TU Dresden unter Studiem - Seminargruppen.

Zu den Wahlpflichfächern kann ich dir leider nichts sagen, da mich das nicht betrifft.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Wahlpflichtfächern:

Diese werden durch Aushänge angekündigt, du musst in den ersten vier Semestern (bzw. bis zum Zeitpunkt deiner Physikumsanmeldung) mindestens eins abgeleistet haben. Diese Aushänge findest du entweder im Eingangsraum zum Dekanatsgebäude, direkt im Schaukasten "Dekanat" oder bei den einzelnen Instituten im MTZ. Eine weitere Info-Quelle ist die Dekanatshomepage, siehe hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/med/ab1/ab1-wahl07/index_html

Für die Wahlpflichtkurse musst du dich generell einschreiben, meist per eMail an den Prof / die Sekretärin. Näheres steht in den Aushängen oder ist per Mail zu erfragen. Aber stressen brauchst du dich damit wirklich nicht! Ich würde erstmal ein Semester studieren, meinen Krams hintereinander kriegen und dann mit ein wenig Wissen an die Wahlpflichtkurse gehen. Dann kennst du auch schon sicher ein paar ältere, bei denen du nach Tipps fragen kannst.

Viel Spaß!

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Undine_Hainke

Danke euch beiden!Da bin ich ja erstmal beruhigt! Aber eine Frage noch! ;) Könnt ihr einen bestimmten Wahlkurs empfehlen? Würde ja vielleicht Englisch machen wollen!? lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Undine.

Meine Vorklinik-Wahlfpflichtfächer sind ja schon eine ganze Weile her, daher würd ich meine Meinung mal mit Vorsicht werten.

Englisch soll ganz okay sein. Ich würds allerdings nicht direkt im ersten Semester machen, weil du dann von vielen anatomisch-klinischen Fachbegriffen noch wenig gehört hast und es dir später mehr bringt (so haben es mir zumindest Freunde erzählt).

Ich selber habe bei Prof. von Kummer (Neuroradiologie) das Fach "MRT und Neuroanatomie" gemacht. Das wurde erst ab 3. Semester angeboten (vorher hattest du auch noch keine Neuroana). War sehr interessant, Prüfung war in meinen Augen zu schwer. Ich weiß aber auch nicht ob es den Kurs heute überhaupt noch gibt.

Ansonsten können dir dazu aktuelle Vorkliniker sicher mehr sagen als ich...

Viel Spaß,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.