Jump to content

Chancen im Auswahlgespräch


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Hallo Dresdner Medizin-Studenten!

Ich war diese Woche in Dresden und habe mir die Stadt, die Uni und das Klinikum angeguckt und war wirklich begeistert.

Das einizge Problem was gegen eine Bewerbung spricht, ist mein recht schlechter NC von 1,5

Laut ZVS wurden im letzten Jahr bis zu einer Punktzahl von 730 zum Auswahlgespräch eingeladen, meine Punktzahl würde bei 740 liegen.

Ist es überhaupt realistisch sich vom letzten Platz der Rangliste ins obere Drittel, welches ja nur genommen wird zu verbessern? Hat jmd vllt selber Erfahrungen gemacht, oder kennt einige NC-Werte?

Denn so gut mir Dresden gefallen hat, wenn es so unrealistisch ist. überlege ich eher Hamburg oder Leipzig auf Platz 1 zu setzen und dann auf einen Studienplatztausch zu hoffen.

Schön mal Danke im Voraus für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nadine Oppermann

Also mein Gespräch ist schon zwei Jahre her, aber vom Prinzip ist es denke ich immer noch ähnlich. Erstens, was die ZVS angibt als NC sind die Werte bis zu denen die Betsenquote ausgewählt wird. Also die besten 20%. 60% werden von Dresden selbst über das Auswahlgespräch ausgesucht und bei mri war es damals so, dass vor dem Gespräch ein PSychotest geschickt wurde, den man erstmal beantworten musste und daraufhin wurden dann 2/3 eingeladen. Ich weiß aber nicht, ob der Psychotest auch letztes Jahr noch durchgeführt wurde. Was ich eigentlich nur sagen will, dass du mit 1,5 mit großer Sicherheit in das Auswahlverfahren der Uni rutschst und wenn du da mitmachst zählt dein Durchschnitt so gut wie nichts mehr. Dann gehts um den Eindruck den du hinterlässt und die Noten und Kurse, die du belegt hast werden außen vor gelassen. Das wurde auch mehrmals betont als ich damals da war.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SarahLena

Danke für die Antwort. Ich hatte auf der Seite der TU Dresden auch die Punktangaben für die Auswahlgespräche letzten Jahres gefunden (wie gesagt 730 P letztes Jahr). Ebenfalls steht dort, dass eine Rangliste von Punkten aus dem Auswahlgespräch, des Durchschnitts plus Fächerkombi sowie vorherige Berufsausbildung etc. entsteht.

Es wäre jedenfalls super, wenn Sie mehr Wert auf das Gespräch legen, so bald man einen Platz hat. Habe zwar leider keine tollen Fächerkombination, dafür aber sehr viel Auslandserfahrung und soziales Engagement. Und wenns doch nicht klappt, freunde ich mich schon mal mit dem Gedanken einer ausbiildung zum Rettungssani an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joana Wohlers

Hey, also ich denke schon, dass du mit 1,5 eine gute Chance haben solltest!! Ich selbst wurde mit 1,7 wahrscheinlich als eine der letzten zum Gespräch eingeladen und dann zum Glück auch genommen. Wenn du einmal beim Gespräch dabei bist zählt auch der Abischnitt nicht mehr, sondern nur wie gut man sich verkaufen kann. Das war jedenfalls das Gerücht letztes Jahr. Weiß natürlich nicht, ob das wirklich so war. Also Motivation und Selbstbewusstsein und dann klappt das schon.

Liebe Grüße und viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Maximilian.kaiser

Hey, ich war letztes Jahr im Auswahlgespräch und hatte ebenfalls einen Schnitt von 1,5... Ich weiß auch, dass leute mit einem Schnitt von 1,6 noch zugelassen wurden! Mit 1,5 hast du also auf jeden Fall noch gute Chancen in das Auswahlgespräch zu kommen!

Das was Joana geschrieben hat stimmt übrigens! Im Auswahlgespräch selbst hat die Abiturnote keinen Einfluss mehr! Bedeutet: Alle beim Auswahlgespräch fangen bei "0" an und es geht nur darum, wie man sich verkauft!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nadine.Quint

Ich bin auch mit 1,6 genommen worden über das Auswahlverfahren. Leipzig an 1 zu setzen halte ich für riskant, weil die in meinem Jahr bis 1,4 genommen haben und damals kein eigenes Auswahlverfahren hatten. Ich denke, dass es da schwierig ist mit 1,5. Und im Auswahlverfahren sind soweit ich weiß Leute mit nem Abi von 1,3 nicht genommen worden, aber ich hab zum Beispiel mit 1,6 nen Platz bekommen. Da geht es echt nur um deine Motivation und dein Auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lidja Ghebremariam

Also, ich würde mich auch dieses Jahr in Dresden bewerben. Leider habe ich nur ein 1,7 Abi , aber dafür 3 Nawis als LK gehabt. Jetzt stellt sich aber für mich die Frage, wie die in Dresden Bewerber berücksichtigen die ein Abi mit max. 900 bzw. 840 Punkten haben? Da ich aus BaWü komme und mit allen Boni 763 Punkte habe (900er Abiskala), hätte ich ja ein Vorteil gegenüber denen, die nur mit der Abipunktzahl max. 840 Punkte erreichen könnten. ( zum Vergleich meine je nach Skala unterschiedlichen Punktzahlen : 763 (900er Skala) vs. 716 ( 840 Skala) Rechnen die in Dresden da was um? Weiß da jmd, was genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Josefine Köhler

Also, ich glaube schon, dass die Abinote auch im Auswahlgespräch noch zu einem Teil mit reinzählt, aber eben nicht nur, so dass man auch mit einem nicht ganz so gutem (wobei 1,5 oder 1,7 ja jetzt auch nicht als schlecht bezeichnet werden kann) eine Chance hat. Leipzig würde ich nicht machen, weil die dort nur nach Abinote gehen, so dass die Chancen dort wesentlich schlechter stehen.

Die unterschiedlichen Skalen werden berücksichtigt, zumindestens muss man ja, soweit ich mich erinnere, auch bei der ZVS angeben, was die maximale Punktzahle wäre.

Ich wünsch euch ganz viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lidja Ghebremariam

ja, aber die Frage, die sich mir stellt ist, inwieweit die untschiedlichen Skalen berücksichtigt werden. Denn wenn alles in die 840 Skala umgerechnet wird, hätte ich keine Chance in Dresden ( 716 pkt), wohingegen ich bei der 900er Skala ne gute Chance hätte eingeladen zu werden ( 763 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Roald Papke
Also, ich glaube schon, dass die Abinote auch im Auswahlgespräch noch zu einem Teil mit reinzählt, aber eben nicht nur, so dass man auch mit einem nicht ganz so gutem (wobei 1,5 oder 1,7 ja jetzt auch nicht als schlecht bezeichnet werden kann) eine Chance hat. Leipzig würde ich nicht machen, weil die dort nur nach Abinote gehen, so dass die Chancen dort wesentlich schlechter stehen.

Die unterschiedlichen Skalen werden berücksichtigt, zumindestens muss man ja, soweit ich mich erinnere, auch bei der ZVS angeben, was die maximale Punktzahle wäre.

Ich wünsch euch ganz viel Erfolg!

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Noten innerhalb des letzten Schrittes der Studentenauswahl gar keine Rolle mehr spielen. Alle, die im Auswahlgespräch landen sollten die selben Chancen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Josefine Köhler

so weit ich weiß, werden punkte vergeben, so und so viel auf abinote, so und so viel auf weitergemachte naturwissenschaften, so und so viel auf den psychofragebogen und so und so viel auf das auswahlgespräch und wer am ende genug punkte hat, kriegt einen platz.... aber kann auch sein, dass ich mich täusche, aber so wurde es mir glaub ich vor 2 jahren gesagt... (aber auch nur von studenten....)

wie genau die das umrechnen weiß ich nicht... ich vermute das was veröffentlicht ist, bezieht sich auf 840 weil in sachsen das abi so gemacht wird, aber das mit nur bis 730 eingeladen find ich komisch.... weil ich wieß, dass 748, was ja nciht enorm weit drüber ist 1,2 ist udn es wird definitv auch noch eingeladen, wenn man ein schlechteres abi als 1,3 hat.,.... und wenn du viele naturwissenschaften gemacht hast, bringt dir (also dem ersten von euhc beiden) auf jeden fall viele punkte, lk oder gk interessiert sie glaub ich nicht, aber ob du sie belegt hast.... dagegen bringt praktikum etc weniger punkte, aber im motivationgespräch hilft das natürlich enorm, wenn man sozial engagiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Noten innerhalb des letzten Schrittes der Studentenauswahl gar keine Rolle mehr spielen. Alle, die im Auswahlgespräch landen sollten die selben Chancen haben.

Ja ich bin mir auch sicher. Die Woche haben wir nochmal über unsere Schnitte gesprochen. Wenn die Noten noch mit reinzählen würden, könnten sie ja schlecht welche mit 1,1 und 1,2 nach Hause schicken und dafür 2,0er nehmen.. Aber das finde ich auch sehr fair. Weil nur ein gutes Abi ja nichts über Motivation und Willen aussagt...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lidja Ghebremariam

Mein Problem ist, dass ich mit 1,7 eben eine sehr geringe Chance habe allgemin ein Studienplatz zu bekommen. Deswegen muss ich mir genau überlegen,welche Uni ( nur die mit Auwahlgespräch) ich an 1. Stelle setze und genau deswegen brauche ich jmd , der das genau weiß von welcher Skala die ausgehen, da leider niemand von der Med. Falkultät ans Telefon geht -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo,

ich bin für dieses WS zum auswahlgespräch eingeladen worden. kann mir jemand sagen, ob man den 3-Min.-Vortrag auswendig können muss bzw. frei vortrgen muss oder ob man einen notizzettel mitnehmen darf?

ihr würdet mir mit einer antwort echt helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Gast Carolin St.

Das Thema ist schon älter, aber vielleicht interessiert sich ja doch weiterhin jemand dafür:

Die Med. Fakultät hat eine Vorauswahlgrenze von 2,0 und 900 Bewerbern. Das heißt, dass theoretisch alle bis einschließlich 2,0 vorausgewählt werden können, aber es kommt auch auf eure Mitbewerber an. Wenn ihr (nur als Beispiel) einen Durchschnitt von 1,8 oder 1,9 habt, es aber 900 andere vor euch gibt, die auch Dresden auf Platz 1 haben und einen besseren Durchschnitt (bzw. Punktzahl) haben, dann werdet ihr in diesem Jahr zufällig nicht eingeladen. Im nächsten Jahr kann es aber mit 2,0 wieder klappen (das hat auch schon geklappt! Sowohl Vorauswahl als auch Einladung zum Auswahlgespräch und dann der Studienplatz). Vorher kann das niemand genau sagen. Wenn ihr erstmal den Fragebogen habt, dann zählen noch die naturwissenschaftlichen Fächer, eine Ausbildung im med. Bereich und ein evtl. absolviertes Pflegepraktikum (oder FSJ, Zivi, BFD) hinein und ihr habt die Chance, eine höhere Gesamtpunktzahl zu erhalten.

Wer einmal zum Auswahlgespräch eingeladen wird, der fängt bei 0 an. Alle sind auf einer Stufe, für den Studienplatz zählt nur, wie ihr euch im Gespräch präsentiert. So kann es dann auch sein, dass jemand mit 1,2 nicht genommen wird, dafür aber jemand mit 1,8 oder wie auch immer.

Folgendes gilt insbesondere für diejenigen, die mit ihrem Abischnitt ohne Auswahlgespräch "keine Chance" hätten: Nutzt Dresden als Chance! Wenn ihr noch dazu mind. einen Monat Pflegepraktikum (jeder zusätzliche Monat bis 3 Monate bringt zusätzliche Punkte) vorweisen könnt (oder FSJ, Zivi, BFD,...), vielleicht sogar eine Ausbildung im med. Bereich gemacht habt (da zählt auch die Ausbildung zum Rettungssani als vollwertiger Beruf!), dann habt ihr echt gute Chancen, auch wenn ihr vielleicht nicht alle Naturwissenschaften belegt habt. Sicher bringen die auch noch Extrapunkte, aber vor allem mit dem Faktor Berufsausbildung könnt ihr euch ein gutes Stück nach vorne katapultieren.

Viel Erfolg allen Bewerbern!

P.S.: Es ist generell so (und das steht auch immer auf der Einladung zum Auswahlgespräch), dass ihr euren Vortrag OHNE Notizzettel halten sollt. Bei drei Minuten und der rechtzeitigen Vorankündigung sollte das auch kein Problem sein! Es wird nicht erwartet, dass ihr hochwissenschaftlich referiert. Bereitet euch einfach gut vor und schaut auch "links und rechts" von der Thematik noch ein paar Sachen an, dann kann an der Station eigentlich nichts schief gehen.

(für die anderen Stationen gilt: Zuviel Vorbereitung ist manchmal auch nicht so gut, dann geht die Natürlichkeit verloren, die ist aber auch wichtig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Carolin St.

Ich muss mich korrigieren: Man kann auch mit einem Durchschnitt schlechter als 2,0 noch vorausgewählt werden, es kommt halt darauf an, wo die Grenze der 900 Bewerber liegt.

Und ein Pflegepraktikum bringt nur als 1 Monat oder 2 Monate Zusatzpunkte (drei Monate werden so gewertet wie zwei).

Die Kriterien und wieviele Punkte ihr dafür bekommt sind nachzulesen auf der Homepage der Med. Fakultät unter Studium / Bewerbung und Immatrikulation / Informationen für deutsche Studienbewerber und EU-Ausländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde letztes Jahr auch genommen mit einem Durchschnitt von 1,8 un selbst welchem mit 1,9 wurden noch genommen. Was denke ich gute Punkte bringt sind auf jeden Fall Zusatzqualifikationen wie irgend ne Ausbildung usw. Aber selbst 1,5 bringt dir denke ich schon eine gute Punktzahl.Und dann musst du nur noch beim Gespräch überzeugen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.