Jump to content

Auswahlgespräch 2011


Gast neli

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern meine Einladung für das Gespräch bekommen... Darin stand es gäbe 4 Stationen und man muss eine Präsentation vorbereiten, ich konnte allerdings nicht herausfinden was für Stationen sind und wie ich mich am besten darauf vorbereite..

2010 gab es glaube ich das selbe Verfahren, es wär also nett wenn da mal jemand berichten könnte :)

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Unregistriert

Hallo,

ich kann nur berichten wie es vor 2 Jahren gelaufen ist.

In einer Station ging es um die Motivation (warum Medizin, warum in Dresden, wer ist Carl Gustav Carus, was wird in den ersten beiden Jahren gelehrt).

Die nächste Station war eher psychologisch. Das ging es um "was würden Sie tun, wenn das und das passiert... " (also z.B. Sterbehilfe, Tierversuche).

Dann kam die Vortragsstation - ohne Zettel,einfach frei sprechen. Und danach gab es noch einen Text - passend zum Thema. 2min Zeit diesen zu lesen und dann das Wichtigste dazu erzählen.

Die letzte Station war dann die Allgemeinwissenstation. Hier kamen Fragen zu allen möglichen Themen dran (Mendelsche Gesetze, Rechenaufgaben usw.). Das war alles nett verpackt in eine kleine Geschichte: so ungefähr... "eine beleibte Frau im Park fällt um: was könnte sie haben? Sie finden einen Zettel mit ein Telefonnummer xyz..." dann ein paar Minuten später geht es wieder darum: "Die Frau ist im Krankenhaus. Welche Nummer müssen Sie anrufen um ihren Ehemann zu informieren". Etwas tricky halt...

Aber das Wichtigste überhaupt: SEID NATÜRLICH! Man muss nicht alles wissen, es ist kein Problem zu sagen, dass man etwas nicht weiß. Das werdet ihr ja alles noch im Studium lernen. Man will euch einfach ein bisschen auf eure Stressresistenz testen. Also, kühlen Kopf behalten :).

Euch allen viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo =)

Soweit ich weiß kann man notizzettel mitnehmen. das stand zumindest in meiner einladung. stifte. flipchart und notizzettel. oder werden die einem da nur zur verfügung gestellt und man muss das auswendig vortragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nadine Oppermann

ihr sollt doch nichts auswendig lernen...soweit ich das noch von vor zwei jahren weiß, und ich glaub da hat sich nich sooo viel geändert, sollt ihr einfach nur drei minuten frei sprechen zu einem thema...es ist überhaupt nicht nötig fahwissen einzubringen, dass ihr noch nicht besitzt, denn dafür soll ja das studium dienen....sondern ihr sollt eben nur ein grundverständnis beweisen und ich mein mal ehrlich ihr habt doch alle euer abi bekommen, da wird man doch den magen darm trakt erklären können ohne notizzettel...es sind wirklich keine weltbewegenden wissenschaftlichen abhandlungen gefordert...nur ne kleine erzählung sozusagen..also ruhe bewahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das schon auswendig vom durchlesen ;) ist ja nicht viel. mir war nur nicht bewusst, dass man die zettel nicht mit rein nehmen darf, sondern dort welche zur verfügung gestellt bekommt...vielleicht sollte ich mir die foren im internet alle garnicht durchlesen. da macht man sich nur unnötig verrückt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, war von euch dieses jahr schon einer beim gespräch und kann vllt ein bisschen was berichten????ich bin am 12. an der reihe....und wisst ihr wann man dann endgültig bescheid bekommt?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22.sept. gibt es ca. bescheid, steht aber auch bei hochschulstart.de

Gespräch ist entspannt und dir wird nicht der kopf abgenommen, also mach dich nicht verrückt, dich drauf vorbereiten, außer auf die Präsi kannste eh nicht, mehr kann man eigentlich dazu nicht sagen!

Lieben gruß und viel Erfolg am 12.!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ok danke. das mit dem 22. hatte ich irgendwie übersehen:D naja und ich informiere ich schon son bissl über die uni und die stadt, aber was mir am meisten bammel macht sind eig die fragen zum thema allgemeinwissen- da bin ich nämlich ganz schlecht^^prinzipiell habe ich auch kein bammel, nur davor dass es dann nicht klappt:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Freitag da und kann sagen, dass es ungefähr so ablief, wie in den vorigen Jahren. Jedenfalls dem nach zu urteilen, was hier so geschrieben wurde... :D Ich fand es durchaus machbar.

In der Motivationsstation sollte man sich halbwegs gut verkaufen können, dann wird das kein Problem.

Bei der Präsentation braucht man auch keine Angst zu haben, man erzählt drei Minuten über sein Thema, bekommt noch ein paar Fragen dazu gestellt und kriegt dann noch einen Text. Man hat drei Minuten Zeit für Lesen und Notizenmachen. Anschließend ein paar Fragen dazu, dann hat man dies auch schon hinter sich.

Danach wird man auf seine Einfühlsamkeit und Argumentationsfähigkeit geprüft. Man bekommt zwei Situationen, in die man sich reindenken muss. Genaueres will ich jetzt nicht verraten, sehr viel mehr wussten die anderen schließlich auch nicht.

Letztlich dann noch eine Station zum Thema Flexibilität. Wie schon erwähnt, werden hier in einer schönen Geschichte einige Dinge abgefragt, teils Erste Hilfe, teils Allgemeinwissen. Ein wenig Rechnen darf man auch, aber man hat einen Taschenrechner, keine Angst!

Alles in allem sind die Professoren und Studenten (in jedem Raum ein Prof, der mit Euch redet und ein Student, der Protokoll führt) sehr nett und helfen euch auch über Situationen unangenehmen Schweigens hinweg, indem sie einfach weitermachen, wenn Euch nichts mehr einfällt.

Es ist kein großer Stolperstein dabei und ein schlechtes Gefühl hat jeder danach, aber die anderen sind auch nicht unbedingt sonst wie besser als Ihr. Das wird schon, chaka! Und außerdem kommen ja auch einige gar nicht erst bzw. kriegen Panikattacken und rennen schreiend raus, etc. Wer sich natürlich gibt und nicht durchdreht, hat auch gute Chancen.

Ich hoffe, wir sehen uns dann bald!

Ein auf die Zusage wartender Hoffentlich-bald-Student

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

klar, das haben wir alle und die zeit bis zum 22. wird eeeeewig dauern. aber wenn du weißt, dass du dein bestes gegeben hast, kannst du dir auch keine vorwürfe machen, wenn es vielleicht doch nicht klappen sollte! sieh es als chance! :-) ist doch super, dass wir diese bekommen haben!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.