Jump to content

Medizinstudium ohne Abitur


Gast Gast

Recommended Posts

Hallöchen,

suche Leute die ohne Abitur an der TU Dresden Medizin studieren? Ich möchte nächstes Jahr gern die Zulassungsprüfung machen und bräuchte deshalb Hilfe zwecks Vorbereitung u.s.w.

Wie habt ihr euch vorbereitet? Wie war der Test und das Auswahlgespräch?

über eure Beträge würde ich mich sehr freuen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

suche Leute die ohne Abitur an der TU Dresden Medizin studieren? Ich möchte nächstes Jahr gern die Zulassungsprüfung machen und bräuchte deshalb Hilfe zwecks Vorbereitung u.s.w.

Wie habt ihr euch vorbereitet? Wie war der Test und das Auswahlgespräch?

über eure Beträge würde ich mich sehr freuen.

LG Anja

Die beste Vorbereitung bietet dafür die Volkshochschule Dresden. Du musst die Fächer Mathematik, Deutsch, Biologie und eine Fremdsprache besuchen. Für Mathematik helfen auch die roten Bücher " Abiturprüfung Sachsen- Mathematik Grundkurs" sowie die gelben Bücher "Abi- Profi Mathematik" mit den einzelnen Teilen für Stochastik, Analysis, und Algebra. Mir haben damals unsere Zivis auf Arbeit geholfen, die frisch vom Abi kamen.

Die schriftlichen Prüfungen waren halt wie schriftliche Prüfungen. Wenn man alles weiß und kann, ist es leicht. Die mündliche Prüfung, zu der man erst darf, wenn man alle schriftlichen hat, war sehr entspannt. Die ist dann schon an der medizinischen Fakultät und man sollte viel Allgemeinbildung besitzen. Es gibt da auch Fragen zum Studienablauf und zu dem "warum" halt.

Ich habe das 2006 gemacht und im Wintersemester 2011/12 das Studium begonnen.

Daumendrück und viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Enni,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich bin so froh doch noch jemanden gefunden zu haben der das gemacht hat. Darf ich mal fragen wie du deine Prüfung bestanden hast (Notendurchschnitt)?

Welche Kurse an der VHS hast du denn besucht? Welche Themenbereiche kamen alles in Biologie dran und wie war die Deutsch- und Englischprüfung?

Hast du besondere Auflagen bekommen die du während des Studiums erfüllen musst z.B Physikum gleich beim ersten Mal zu bestehen?

Danke schon mal im Voraus

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Enrico Brandt

Hallöchen,

suche Leute die ohne Abitur an der TU Dresden Medizin studieren? Ich möchte nächstes Jahr gern die Zulassungsprüfung machen und bräuchte deshalb Hilfe zwecks Vorbereitung u.s.w.

Wie habt ihr euch vorbereitet? Wie war der Test und das Auswahlgespräch?

über eure Beträge würde ich mich sehr freuen.

LG Anja

Hallo Anja,

kann ich Dich per mail erreichen, will mich nicht so öffentlich outen....

Enni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.