Jump to content

Freizeit...?!


Gast Albatros

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin Alex aus Dresden und derzeit Zivi. Ab Oktober 2007 habe ich vor in Dresden Medizin zu studieren, der Platz ist mir bereits sicher. Eine für mich sehr wichtige Frage ist die nach der Freizeit, da ich leidenschaftlich gerne Musik in einer Rockband mache und diese nur sehr schwer aufgeben könnte. Dafür würden mir 5 Stunden am Wochenende reichen.

Mich würde einfach eure Meinung und eure Ansicht interessieren, da ich auch nicht weiß, welchen Einfluss die Reform des Studienganges (PoL) in Dresden auf die mögliche Freizeitgestaltung der Studenten hat bzw. ob sie überhaupt vorhanden ist. Man hört ja allzu oft (zumindest aus anderen Städten) sehr extreme Fälle...

Wenn ihr Lust habt euch mit mir über dieses "Problem" auszutauschen, könnt ihr mir auch sehr gerne eine email schreiben...

Vielen Dank schonmal!!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

Ich spreche jetzt einfach mal im Namen der Zahnmediziner und der Mediziner:

Wichtig ist, dass du, wenn du was lernst, auch konsequent lernst. D.h. dich nicht irgendwie ablenken lässt und einfach mal 4-5 Stunden durchziehst. Wenn du dich so auf dei einzelnen Seminare und Praktikas vorbereitest, sollte genug Zeit für Freizeit bleiben.

Sehs bei mir, bei anderen aus dem 1. Semester, aber auch bei Leuten aus dem 3. Semester, der eine ist mindestens einmal die Woche beim Unisport, der andere gar 3 oder 4 mal... Beim Feiern sind auch immer reichlich viele dabei.

Wie gesagt, so lange du konsequent den Lernstoff abarbeitest, bleibt genug Zeit. Meine Meinung!

Gestatte mir die Frage, wieso hast du jetzt schon einen Platz fürs kommende Wintersemester sicher? Wird doch über die ZVS erst frühestens im August entschieden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bin ich gerade Zivi. Um besser zu planen hatte ich mich bereits für letztes Wintersemester beworben und nach den ganzen Auswahlverfahren mehrere Plätze bekommen...unter anderem den in Dresden. Eine Sonderregelung besagt, dass man den Platz bis zu ein Jahr später in Anspruch nehmen kann, wenn man aufgrund eines Dienstes diesen nicht gleich wahrnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constantin Frost

Hey,

also ich kenne das nur so aus Berlin, dass wenn du einen Ausbildungsplatz vorweisen kannst, erst gar nicht eingezogen werden kannst. Somit bräuchtest du meines Wissens gar kein Zivi o.ä. zu machen.

Steht natürlich jedem frei, ober er das machen möchte, aber ich sehe es als verschwendetet Zeit an.

Gruß

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
Hey,

also ich kenne das nur so aus Berlin, dass wenn du einen Ausbildungsplatz vorweisen kannst, erst gar nicht eingezogen werden kannst. Somit bräuchtest du meines Wissens gar kein Zivi o.ä. zu machen.

Steht natürlich jedem frei, ober er das machen möchte, aber ich sehe es als verschwendetet Zeit an.

Gruß

Constantin

Hast recht, Ausbildungsplaz bzw. Lehrstelle. Die können dich trotzdem bis zum Ende des 3. Semesters ziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tobias Dittrich

Verschwendete Zeit is der Zivi meiner Meinung nach ne, wenn der Alex ihn gleich im pflegerischen Bereich oder ähnlichem macht; hat er ja auch das Pflegepraktikum weg...

Zur Zeitökonomie: Machbar ist sowas auf jeden Fall. Generell gilt aber schon, dass du ins Medizinstudium deutlich mehr Zeit stecken musst als in andere Studiengänge. Aber irgendeine Ablenkung braucht der Mensch sowieso, du kannst nicht 168h in der Woche nur lernen, schlafen, essen... Hast dann eben noch weniger Zeit für Anderes, aber das isses dir ja sicher wert.

Genieß noch deinen Zivi, vor allem den "Feierabend" nach getaner Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte beim zivi wesentlich weniger zeit als jetzt! is doch alles recht easy going bis jetzt! und ab januar jeden do-tag frei und bissl anatomie sonst o_O was macht ihr denn die ganze zeit? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.