Jump to content

Exmatrikulation bei Vollzeitjob und Vollzeitstudium?


Gast Daniel

Recommended Posts

Guten Tag,

 

Ich habe einen Platz fürs Medizinstudium bekommen und wollte fragen, ob es ein Problem geben könnte, wenn ich noch Vollzeit arbeite und zugleich Vollzeit studiere.

Kann man dadurch seinen Studienplatz verlieren oder hat das nur Steuerrechtliche Konsequenzen, dass man dann als Arbeitnehmer gilt, weil man mehr als 20h/Woche arbeitet?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

also ob das steuerrechtliche Konsequenzen haben wird kann ich dir leider nicht beantworten, was ich dir aber sagen kann ist, dass ein Vollzeitjob (8h/Tag?) sehr schwierig mit dem Studium der Medizin zu vereinbaren ist (Aber nicht ist unmöglich, wenn man es sich einrichten kann!).

Nicht nur bezüglich des Lernaufwands, sondern auch einfach Aufgrund der, evtl. ab diesem Semester wieder aufgenommenen, Präsenzlehre. Du wirst einige Termine haben (Praktika, Seminare etc.), bei denen du verpflichtend anwesend sein musst, ob präsent oder digital.

Es gibt zwar durchaus Möglichkeiten sich das zeitlich einzurichten (Kurs-Wechsel etc.), aber Vollzeit wird sicherlich schwierig werden.

Du kannst dich ja bezüglich möglicher Stipendien erkundigen, da gibt es auch einiges was man tun kann, um sich finanziell stabiler aufzustellen. Bafög ist natürlich auch eine gute Option.

Es gibt aber auch einige Finanzberatungsstellen, wo man sich erkundigen kann, insofern hoffe ich, dir erstmal ein paar Anstöße mitgegeben zu haben :)

Aber exmatrikuliert wird deswegen keiner ;) 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist, giltst du automatisch als Arbeitnehmer, kannst dich aber dennoch der nebenher anfallenden Vergünstigungen als Student bedienen (Fahrkarte, Vergünstigungen bei div. (Freizeit-)Angeboten, etc...)

Was wichtig für dich sein kann: Kommunikation mit deinem Arbeitnehmer. Es gibt in Arbeitsverträgen häufiger eine Klausel, nachdem der Arbeitgeber Nebenbeschäftigungen (i. d. R. eher weitere Arbeitsverhältnisse) "genehmigen" muss, vor allem, sofern es zu Interferrenzen mit dem bestehenden Arbeitsverhältnis kommen kann. Sollte der Arbeitgeber ein Problem mit deinem Studium haben, dass alleine schon einen Großteil deiner Ressourcen ganz ohne Arbeit verschlingen kann (und bei den meisten auch tatsächlich verschlingt), dann könnte das Probleme für dich geben, weil er (eventuell berechtigt) Zweifel daran hegt, ob ihm deine Arbeitskraft dadurch (teilweise) verloren gehen wird.

 

Es gibt Kommilitonen, die Vollzeit arbeiten, teilweise im Schichtdienst mit Überstunden. Es muss also möglich sein, bisher wurden sie nicht (aufgrund ihres Arbeitsverhältnisses) exmatrikuliert.

Hauptgrund für eine Exmatrikulation könnte in der Konstellation das 3-malige Nichtbestehen einer Prüfungsleistung sein.

Ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, wann diese Personen schlafen 😉

 

Zum Steuerlichen kann ich nicht so viel sagen, außer, dass du sämtliche Studienkosten (Gebühren, Bücher, Gerätschaften, PCs...) in der Steuerklärung angeben kannst, und diese sich ab einer gewissen Summe positiv für dich auswirken. Da hilft dir der Lohnsteuerhilfeverein/Steuerberater sicherlich weiter.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.