Jump to content

Wohnheime


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Hola,

und zwar wollte ich mal Fragen was Ihr von den Wohnheimen des Studentenwerkes haltet? Insbesondere würde mich die Meinung über das Wohnheim in der Blasewitzer Straße interessieren, auf den Fotos (der Studentenwerksseite) schaut das Zimmer ganz anders aus als auf dem Grundriss, also Hochbett usw.

Was könnt Ihr dazu sagen oder ratet Ihr eh dazu sich eine eigene Wohnung zu suchen?

Wär schön wenn einige Meinungen zusammen kommen, da ich mir noch nicht sicher bin für was ich mich entscheide. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fr4nz15k4 N31-d3l

So weit ich mit verschiedenen Leuten geredet hab, sind die meistens eigentlich sehr zufrieden mit ihren Wohnheimen.

Das in der Hoyerswerdaer Str. is wegen der Lage und der Größe der Zimmer auch zu empfehlen (ist recht günstig, an der Elbe, in der Neustadt u mit der Straßenbahn ist man in 7 min beim Uniklinikum). Einziger Nachteil ist hier, dass sich jeweils eine Etage Küche und Sanitäranlagen teilen. Die werden zwar auch sauber gemacht, sehen aber trotzdem dementsprechend aus. Aber da man dort ja wahrscheinlich nicht sein ganzes Leben lang bleibt, ist es auch auszuhalten :).

Viel Glück bei der Wohnungssuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern sich die Mietbedingungen nicht geändert haben, musst du folgendes im Hinterkopf haben:

Du bekommst beim Studentenwohnheim deine Kaution nicht zurück wenn du nicht mindestens 12 Monate beim Studentenwerk gewohnt hast.

Es gibt einige alt eingesessene Blase-Bewohner, die damit auch sehr glücklich sind. Für mich persönlich wäre es nichts. Ich finde die Preise des Studentenwerkes auch recht hoch für die erbrachte Leistung (gerade in unsanierten Wohnheimen wie der Blase oder dem Borsi34) und würde mich eher nach WG-Angeboten umschauen. Da kommst du imho besser weg.

Im Zweifelsfalle (und wenn zeitlich für dich möglich) einfach hinfahren. Wenn du nett fragst läßt dich bestimmt jemand mal ins Zimmer schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

hi,

also ich kann nur gutes zur blase sagen. sicher es ist gewöhnungsbedürftig, aber ich kann mich nicht beklagen. wohne seit einem jahr da und kann mir aufgrung der Preise durchaus vorstellen noch länger da zu bleiben. denn wo bekommst du schon ein zimmer für 146 euro? ein zimmer bekommst du auch definitiv, da das wohnheim ja nicht gerade begehrt ist... natürlich die gänge sehen aus wie aus kriegszeiten, das bad ist etwas kahl ( aber man kann duschen ohne bedenken ). die küche auf den gängen ist meiner meinung nach das schlimmste. also wenn du viel und aufwendig kochen willst, solltest du dir doch was anderes suchen. ich habe bisher nur gewagt nudeln und eier zu kochen...

die zimmer sind verschieden. es gibt zimmer mit hochbetten, die sind i.d.R. etwas kleiner und oft über einen mini-flur mit einem anderen zimmer verbunden ( soweit ich weiß gibt es diese zimmer version aber auch als einzelzimmer ). ansonsten gibt es einzelzimmer mit normalen betten drin a 17 quadratmeter. in einigen zimmer stehen sogar kühlschränke.

aber der schönste vorteil ist immer noch der: ich steh 15 min. vor uni beginn auf. und das ist für mich persönlich luxus pur. letztendlich muus man aber für sich selbst entscheiden, was man will und wo man abstriche machen kann.

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Riebisch

Guck dir zumindest das Wohnheim vorher an ..

Ich hab bis vor kurzem in der Blase gewohnt. Auf dem Preisniveau bekommst du, wenn du ein bissel suchst, auch ein Zimmer in einer WG. Mein Zimmer war ok, nachdem ich mirs renoviert hatte ... die Zimmer sind allerdings ziemlich unterschiedlich von Zustand, Ausstattung und Wohnqualität her. Mit Dusche auf dem Gang konnte ich gut leben. Schlimm fand ich die Küche und ein Waschbecken im Zimmer hätt ich mir dann doch gewünscht. In der Blase wohnen schätzungsweise 60% Kommilitonen asiatischer Abstammung. Man sollte den Asia-Essen-Geruch mögen ...

Die anderen Wohnheime kenn ich nur zum Teil, Manche finde ich persönlich ganz schön. Mit über 200€ bezahlt man aber im sanierten Wohnheim ziemlich viel Miete für Dresdner Verhältnisse.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.