Jump to content

Studienplatz in DD für Zahnmedizin???


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Ich habe 2006 mein Abi mit einem Durchschnitt von 2,3 gemacht. Seit September 2006 absolviere ich nun eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellte (sprich Zahnarzthelferin) und habe auch bereits während meiner Schulzeit jede Ferien in der Praxis gearbeitet. In der 10. wählte ich Chemie und Physik ab, hatte aber Bio Leistungskurs. Werde nächstes Jahr meine Ausbildung vorraussichtlich mit 1 abschließen und habe nächstes Jahr sozusagen 6 Wartesemester angesammelt.

Bewerbe mich seit 2006 jedes Jahr für einen Studienplatz, da ich einfach nur studieren will!! 2006 und 2007 haben ich von DD wenigstens noch Absagen zum Auswahlgespräch bekommen, aber dieses Jahr nicht mal das, obwohl DD bei mir immer an 1. Ortspräferenz steht (möchte unbedingt in DD studieren!).

Warum hab ich denn dieses Jahr keine Reaktion von DD erhalten?

Hab ich ein Chance nächstes Jahr endlich angenommen zu werden oder muss ich noch länger warten?

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen. Bin echt verzweifelt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Johanna Köthnig

Hallo!!

Habe 2004 mit 2,4 mein Abitur in München gemacht und erst dieses Jahr nach 8 Wartesemestern und mit erster Ortspräferenz in Dresden einen Platz für Zahnmedizin bekommen. Übrigens habe ich in der Zeit dazwischen auch eine Ausbildung zur ZFA gemacht und bereue es kein Stück. Nur ein sehr ernst gemeinter Tipp: In der Zeit bis zum Studienantritt würde ich mich schon mal mit derm Abi LK Stoff der drei Naturwissenschaften Bio, Physik und Chemie befassen. Es geht los und man fällt aus allen Wolken.Wir studieren jetzt seit einem Monat und das Wasser steht gerade uns "Äteren", die länger schon aus der Schule raus sind bis zum Hals. Ist einfach wahnsinnig viel. Wenn du dir also selber einen riesigen Gefallen tun willst, dann schau gemütlich das Pensum durch und frisch deine Kenntnisse auf!! Ansonsten kann ich dir nur Mut wünschen- dieses Jahr hat man überhaupt erst mit 8 Wartesemestern eine Chance gehabt im zweier Bereich... NC werte auf ZVS.de gucken!

Ganz viele Grüße und hau rein in der Ausbildung!! Die ist mehr als Gold wert!

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Unregistriert

Danke für deine Antwort. Deinen Tipp werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und jetzt ab und an mal in die alten Bücher schauen.

Du meinst also, dass ich mir keine Hoffnungen zumachen brauche, dass ich zum nächsten WS in DD anfangen kann zu studieren...auch nicht über ein Auswahlgespräch?

Bringt mir die Ausbildung denn dermaßen viele Vorteile. Habe schon damit gerechnet, aber habe mehr angenommen, dass sie mir höchsten zum besseren Verständnis (z. B. Was eine Osteotomie ist) behilflich ist.

Sind denn viele Studenten älter oder ist man dann das "schwarze Schaf" unter den ganzen jungen "Dingern". Mach mir nämlich auch Gedanken, dass ich ewig warte und dann mit 22 Jahren die älteste bin.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
Sind denn viele Studenten älter oder ist man dann das "schwarze Schaf" unter den ganzen jungen "Dingern". Mach mir nämlich auch Gedanken, dass ich ewig warte und dann mit 22 Jahren die älteste bin.

Da gibts auch welche mit weit über 30... Und 22 ist denk ich so das gute Mittelmaß- bewegt sich also alles noch im Rahmen. ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Unregistriert

Was meint ihr nun, welche Chance ich hätte, nächstes Jahr durch die Auswahlgespräche angenommen zu werden? Welche Themen sind in Chemie, Physik und Biologie von Bedeutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.