Jump to content

Kosten - Zahnmedizin


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Hi,

da ich mich schon länger für ein Zahnmedizinstudium in Dresden interessiere würde ich mal gerne wissen, wie hoch die kosten so im Schnitt sind die auf einen zukommen. Im Internet findet man zu diesem Thema doch sehr unterschiedliche Angaben. Und in meinem Falle ist das doch leider ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

Hm, das Thema hab ich irgendwie übersehen.

Welche Kosten meinst du denn? Direkt Kosten, die man einkalkulieren muss, um das Studium zu absolvieren (Scripte, Materialien, Werkzeuge, etc) oder meinst du das doch eher allgemein, wie durchschnittliche Mietpreise, Lebenskosten, etc?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast PeterBlumrich

So, kann dir - falls du es noch liest - nun ein wenig mehr sagen:

Wir im 2. Semester mussten nun einen Unkostenbeitrag von ca. 160 Euro bezahlen. Dabei mussten wir 60 € für ausgehändigte Materialien entrichen (Gips, Wachse, etc) und 100 € an einen Vertreter, der uns Diamantschleifer, Pollierbürsten, etc. verkauft hat.

Etwaige Kosten für die zahntechnischen Instrumente (Artikulator, Aufwachsinstrumente, Gips- und Wachsmesser, und was es sonst immer in Kofferform zu kaufen gibt) musst du bei uns an der TU nicht kaufen. Dies kriegst du kostenlos bereitgestellt. Du wirst nur dann zur Kasse gebeten, wenn etwas verschwindet oder kaputt geht.

Weiß nicht, in wie weit folgende Aussage von unserem Prof zutrifft, aber allein mit dem Kauf eines Artikulators wäre man angeblich im vierstelligen Eurobereich.

Hoffe, dass dir diese Info fürs erste Studienjahr bei deiner Entscheidung weiterhilft.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

artikulator ca 800 euro....technikermaschine ca 800 euro....koffer ca 250 euro + 100 euro für aufsätze für die tmaschine....ist schon krass und sehr großzügig dass ihr alles geliehen bekommen habt....respekt an dresden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Gast PeterBlumrich

Weil ich grad ne Email mit der Anfrage bekommen hab mal etwas:

Kosten des Zahnmedizinstudiums in Deutschland

Immer wieder kommt die Frage auf, wie teuer das Zahnmedizinstudium eigentlich ist, gerade im Vergleich zum Humanmedizinstudium. Die Frage ist relativ einfach zu beantworten: Die Kosten sind eklatant höher!

Zum Einen muss ein gewisser Grundstock an Verbrauchsmaterialien beschafft und unterhalten werden, zum Anderen gibt es auch an vielen Universitäten hohe einmalige Kosten wie zum Beispiel Winkelstücke (um die 600 Euro aufwärts), Technikermaschine (auch 600-1000 Euro), Artikulator (Geräte zur Kiefergelenkssimulation, um die 800 Euro), etc.

Allerdings sind diese Kosten nicht an allen Universitäten gleich, man kann im Studium mehr als 10.000 Euro oder weniger als 1.000 Euro für die Verbrauchsmaterialien ausgeben, ähnliches gilt für die Lebenshaltungskosten der jeweiligen Universitätsstadt.

Die Zufriedenheitsstudie Zahnmedizin (ZuZa) 2005 hat diese Kosten aufgeschlüsselt und veröffentlicht:

Kosten für anzuschaffende Materialien im Zahnmedizinstudium

[ATTACH]189[/ATTACH]

(Hannover hat die Führung inzwischen abgegeben)

Lebenshaltungskosten für zahnmedizinische Universitätsstandorte

[ATTACH]190[/ATTACH]

Christian Rubbert

zahniportal.de

post-1-13172067184321_thumb.jpg

post-1-13172067185214_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Petzold

mal eben zum vergleich:

habe drei semester zahnmedizin in erlangen studiert, bevor ich in dresden bei den humanmedizinern gelandet bin.

Kosten in erlangen 1. semester, exclusive bücher:

1180Euro für "kompletten" vorklinikerkasten

760 Euro für artikulator (hatte glücklicherweise einen leihartikulator)

dazu kommen dann im verlauf der vorklinik durchschnittlich nochmal 500Euro für verbrauchsmaterialien wie schleifer, fräsen, monopren...(je nach arbeitsweise)

nach der vorklinik kann man dann dort den kasten relativ gewinnbringend wieder veräußern...

muß man auch, denn dann braucht man den klinikerkasten, für schlappe 2500 Euro....

es lohnt sich auf jeden fall vorher zu recherchieren bevor man irgendwo anfängt. in den alten bundesländern ist die erlanger variante durchaus üblich....

jedenfalls gabs in er ne menge lange gesichter. unentspannterweise gesellte sich dort zum leistungsdruck ein nicht unerheblicher kostendruck.

ps.: hab ne menge geld für autos, weiber und drogen ausgegeben... den rest hab ich einfach verprasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.