Jump to content

Eignungstest Östereich, Wien


Gast Micha

Recommended Posts

Hallo alle mit zusammen,

ich will Medizin studieren aber ich weiß mit meinem Schnitt würde ich warten müssen also habe ich recherchiert und die sache mit dem Eignungstest an der medizinischen Universität Wien mitbekommen.

meine frage wäre folgende, wie läuft dieser Test ab? Ist das ein Psychotest oder was genau wird in diesem Verfahren getestet? Hat jemand von euch an so einem Tets schon mal Teilgenommen oder hat Beispiele dafür damit ich das für 2010 üben kann?

Würde mich auf eure Antworten freuen!

LG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Engel

hallo micha

ich habe damals beim medizinertest in innsbruck teilgenommen, der absolut identisch mit dem in wien ist.

der test läuft exakt genauso ab, wie der deutsche tms, d.h. schlauchfiguren, figuren merken, textaufgaben usw.

zur vorbereitung kann ich dir den deutschen tms empfehlen, den bekommst du in jeder buchhandlung. ansonsten hatten meist die universitäten selbst auf ihren internetseiten übungsaufgaben zum runterladen.

als kleinen tipp am rande, du musst bei dem test schon mind. den prozentrang 90 erreichen, sonst wird es ganz ganz schwer, da sich unheimlich viele deutsche in österreich bewerben und insgesamt nur ein kontingent für eu-ausländer von 20-25% besteht.

ich hatte damals 86% und wäre als österreicher drin gewesen, als deutscher müssen da schon bessere ergebnisse vorliegen.

will dich aber nicht entmutigen. versuch alles, es lohnt sich!!!

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast Unregistriert

Ich habe bei Meditrain in Köln, der Zentralstelle für Testtraining des IFT Institut für Testforschung einen Vorbereitungskurs zum Eignungstest (EMS) gemacht Startseite - Testvorbereitung Medizinertest TMS und Eignungstest EMS für das Medizinstudium der mir sehr geholfen hat. Ich würde jedem sowas empfehlen der mit dem Abi schlechter als 1,8 steht. Schließlich muß man ein ganzes Jahr warten wenn man es selbst probiert und nicht schafft, so wie es mir passiert ist. Mit Vorbereitungskurs weiß man wie man lernen muß und vergeudet die Energien nicht.

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Ich habe in Köln ... einen Vorbereitungskurs zum Eignungstest (EMS) gemacht...

Susa

Ich hab vor nem halben Jahr auch überlegt nen Vorbereitungskurs für den EMS zu machen. Dieses Institut bei dem du da warst fand ich aber irgendwie nen bisschen teuer und bin dann zu CCH Berlin (cch - Berlin - Laufbahnberatung) gegangen... Der Kurs hat mich sehr gut vorbereitet und ich konnte mit den ganzen Materialien aus dem Kurs nebst Strategien echt viel anfangen. Hat sich gelohnt und im Kurs meinte der Trainer dann auch, dass die seit 25 Jahren solche Seminare anbietet... entsprechend gut war alles auch konzipiert.

Den Test hab ich dann tatsächlich bestanden :) Yeah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.