Jump to content

DIPOL - bringt euch das was?


Gast Laura Peters

Recommended Posts

Gast Laura Peters

Hey!

Ich bin noch so eine auf der Suche nach "meiner zukünftigen Uni".

Eigentlich hab ich mir über Dresden bisher keine Gedanken gemacht, weil ich unbedingt an eine Uni mit wenig Medizinstudenten wollte. Ich dachte einfach dass man in Räumen mit 300 Studenten vll nicht so viel von den Vorlesungen mitnimmt.

Jetzt hab ich vom Problemorientierten Lernen bei euch gehört und frag mich, ob das vll die Lösung ist. Also wie sind eure Erfahrungen? Bringt euch das was oder unterscheidet es nicht nicht so besonders von den üblichen Vorlesungen?

Ich freu mich rießig über jede Antwort von euch!

Liebe Grüße,

Laura

Und ach ja, mich würd noch interessieren ob mir jemand sagen kann, ob man sich extra dafür einschreiben muss oder ob da automatisch alle Medizin-Studenten reinkommen. Danke für eure Auskünfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elisabeth Vogel

Hallo Laura,

DIPOL ist mehr Schein als Sein. POL (Problemorientiertes Lernen) ist Bestandteil der neuen AO, so dass es das jetzt an jeder Uni mehr oder weniger gibt. Dresden war nur eine der ersten deutschen staatlichen Unis, die dieses System eingeführt hat. Es soll an das System in Harvard angelehnt sein. In der Vorklinik merkst man davon nicht besonders viel, du hast lediglich integrative Seminare, die meiner Meinung nach aber alles andere als sinnvoll sind. Es wird hier versucht, schon ein bisschen Klinik in die Vorklinik zu bringen. Aber da dieses Wissen nicht wirklich relevant ist für den ersten Abschnitte der ärztlichen Prüfung ("Physikum" nach den ersten zwei Jahren Studium) und man ohne Vorkenntnisse, die man in der Vorklinik nun einmal erst lernen muss, nicht viel davon versteht, halte ich dieses System für fehlgeschlagen. In der Klinik hast du dann Papier-Patientenfälle, was irgendwann auch nervt, Patienten sieht man ja doch nicht.

Alle Studenten, die hier in Dresden Medizin studieren, sind im DIPOL. Es gibt in Berlin so einen Modellstudiengang, zu dem ja nur ungefähr ein Drittel der Studenten zugelassen wird, die sich in Berlin bewerben. Hier entscheidet das Los.

Aber, wie gesagt, du wirst POL jetzt an jeder Uni finden.

Viele Grüße

Elisabeth Vogel, FSR Medizin/Zahnmedizin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Laura Peters

Danke für deine ehrliche Antwort.

Alles was ich zu diesem System gehört hab, war immer positiv und auf mich hatte es so den Anschein als wäre das was was es nur in Dresden gibt.

Naja, es ist einfach nicht so einfach sich aus diesem Informationsberg den man aus den verschiedenen homepages zusammenträgt, rauszufinden was wirklich was für einen wär... Da ist es echt gut mal die Meinung von tatsächlich vor Ort Studierenden zu hören.

Jedesmal wenn ich denk "ah, die Uni ist super und schöne Stadt und so", dann hör ich wieder irgendwo irgendwas was es alles wieder relativiert...

Auf jeden Fall danke nochmal für deinen Rat!

... und falls irgendjemand sonst noch ne Meinung bezüglich Dresden oder ner anderen Uni hat, freu ich mich sehr darüber, denn irgendwie bin ich gerade ein bisschen ratlos.

Liebe Grüße,

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.