Jump to content
  • Empfohlen
    Fachschaftsrat
    Fachschaftsrat

    Angebot für eine psychosoziale Beratung in krisenhaften Lebenssituationen und bei Überforderung im Studium

      Hallo ihr Lieben,

      wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht, wie wir das Thema der mentalen Gesundheit nochmal thematisieren und dafür sensibilisieren können. 

      Neben Zukunftsängsten, Überforderung, Frustration, Einsamkeit und Ausgebranntheit, spielen auch Aspekte eine Rolle, welche noch über die Pandemie hinaus das Wohlbefinden beeinträchtigen können. 

      Oft gehen Probleme, welche vor allem die psychische Gesundheit belasten, als auch psychische Erkrankungen unter oder erfahren Stigmatisierung. 

      Für uns ist es aber wichtig, dass sich niemand mit diesem Thema allein gelassen fühlt. Wir pflegen einen guten Kontakt zum Team der Psychosozialen Medizin und Entwicklungsneurowissenschaften und wollen in dem Zuge nochmal auf deren Angebot aufmerksam machen.

       

      Die psychosoziale Beratungsstelle der medizinischen Fakultät, ist ein professionelles und campusnahes Beratungsangebot, welches den Studierenden helfen kann, schwierige Lebenssituationen zu bewältigen und zusätzlich Verzögerungen im Studium entgegenzuwirken. 

      Über diesen Link könnt Ihr euch bei Bedarf einen Termin buchen: https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/psm/patienten/studentenberatung

      Themen können unter anderem sein: Prüfungsangst, Studienstress/Überlastung, familiäre Probleme, Suchtmittelgebrauch, Schlafstörungen, Unsicherheit/Ängste, aber auch vieles mehr.

      Das Team verfügt hierbei über eine langjährige Expertise und leitet auch schwerwiegende Problemlagen wie Depressionen und andere psychiatrische Erkrankungen an ambulante Behandlungsangebote weiter.

      Die ausgebildeten Mitarbeiter haben für alle Studierenden der Human und Zahnmedizin ein offenes Ohr und freuen sich, jedem einzelnen helfen zu können.

       

      Uns liegt es sehr am Herzen, dass Betroffene, auch dann, wenn Sie den Mut aufbringen Hilfe entgegenzunehmen, nicht stigmatisiert oder ausgegrenzt werden. Wir stehen für eine Entstigmatisierung und offene Kommunikation mit allen medizinisch relevanten Themen und haben damit auch jederzeit ein offenes Ohr für Eure Anliegen.

       

      Alles Liebe Euer FSR ❤️

      Hochgeladen von: Vera Petri
    Angebot für eine psychosoziale Beratung in krisenhaften Lebenssituationen und bei Überforderung im Studium




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.