Jump to content
  • Empfohlen Angepinnt
    Studienkommission Medizin
    Studienkommission Medizin

    Neues aus der StuKo - Juli 2025

      Zum Semesterende erreichen euch hier die StuKo Themen von der Sitzung am 24. Juli 2025. Die ganze StuKo Medizin wünscht euch erholsame Semesterferien und viel Erfolg bei anstehenden Staatsexamina! Falls ihr Anregungen, Sorgen, Probleme oder Fragen habt, kommt gerne mit konstruktivem Feedback auf uns zu – persönlich oder über den Briefkasten. 

      Update MeDDrive Lehre

      Wie wir in diesem Jahr leider bereits berichteten, sind die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum von finanziellen Kürzungen sehr betroffen. Zuletzt gaben wir nach der Juni-Sitzung bekannt, dass auch die Fördergelder des MeDDrive Lehre komplett gestrichen wurden. Dies konnte unser Studiendekan Prof. Heide jedoch abwenden und nur noch eine anteilige Kürzung bewirken, sodass – analog wie beim Budget für  MeDDrive Forschung – 50.000€ für die Anträge des kommenden Jahres zur Verfügung stehen. Die StuKo Medizin ist auf jeden Fall weiterhin der Meinung, dass innovative Lehre und deren aufwändige Arbeit dahinter gefördert und geschätzt werden sollen!

      PJ-Podiumsdiskussion

      Am 30. Juni 2025 fand eine Podiumsdiskussion rund um das PJ, organisiert von Studierenden der PJ-Kommission, statt. Es gab Raum für regen und konstruktiven Austausch über Möglichkeiten und Wünsche für das PJ zwischen Studierenden aus den höheren Semestern, Assistenzärzt:innen und PJ-Beauftragten aus verschiedenen Fachbereichen. Alle, auch Anwesende der StuKo Medizin, empfanden die Veranstaltung als bereichernd und freuen sich schon auf eine weitere Fortsetzung.

      Lehrpreis für Studentische Lehr- und Lernangebote

      Die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e. V. (GFF e. V.) schreibt erneut einen Lehrpreis für kreative Lehr- und Lernformate an der TU Dresden aus, die von studentischen Gruppen und Initiativen im Studienjahr 2024/2025 angeboten wurden. Jede:r Student:in, sowie jede studentische Gruppe ist nominierungsberechtigt und kann bis zum 31. August 2025 über das angehängte Formular Vorschläge machen. Die Gesamthöhe des zu vergebenden Preisgeldes beträgt 5.000 Euro. Weitere Infos sowie das Nominierungsformular findet ihr im Anhang dieses Berichts.

       

      GFF_Lehrpreis-studentische Projekte 2025_Nominierungsformular.pdf GFF_Lehrpreis 2025_Nominierungsformular.pdf GFF_Ausschreibung Lehrpreis_Teaching_Award_2025.pdf GFF_Ausschreibung Lehrpreis_Stud_studentis_teaching_2025.pdf

      Hochgeladen von: Katrin
    Neues aus der StuKo - Juli 2025




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.