Jump to content
Gast
Gast

Neurologie...in 5 Tagen

    https://www.medforum-dresden.de/uploads/b8a3e27a261cfc7cf5d18a17afabee5d.jpg

    Positiv ist die inhaltliche starke Differenzierung und Untergliederung beispielsweise Demenz in die unterschiedlichen Demenztypen. Diese werden jeweils anhand von Definition, Ätiologie, Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnose und Therapie beleuchtet. Blau hinterlegte Kästchen mit Zusatzinformationen z.b. einer Fallschilderung und insgesamt 36 Tabellen beleben die Fakten. Zur Vorbereitung auf das Staatsexamen widmet es sich vorrangig den IMPP prüfungspflichtigen Themen, ohne das Fach in aller Vollständigkeit abhandeln zu wollen. Somit konzentrieren sich die Inhalt auf prüfungsrelevante Gegenstände. Eine sehr gute Idee ist eine Randspalte, in der man sich beispielsweise beim Kreuzen des Examens gleich Notizen machen und so die gegebenen Fakten ergänzen kann. Inhaltlich konzentriert sich das Buch auf das Wesentlichste in Stichpunktform. Leider fehlen Abbildungen.

    In 5 Tagen kann man dieses Buch durcharbeiten und bekommt einen guten Überblick über das prüfungsrelevante Wissen. Didaktisch in Stichpunktform und einzelnen blau geschrieben Merke oder Cave Sätzen, sowie einer freien Randspalt zum selbst ergänzen ist das Buch sehr gut aufgebaut, könnte allerdings noch durch Abbildungen aufgelockert werden. Hierzu muss man externe Quellen nutzen. Ein Stichwortverzeichnis findet sich im Anschluss.

    Das Buch richtet sich in erster Linie Studenten, die sich auf das Staatsexamen vorbereiten und sich gerade im praktischen Jahr befinden.

    Da die Lehrinhalte der einzelnen Fachgebiete oft nicht den gleichen Schwerpunkten im IMPP einhergehen, ist diese Literatur gerade für die Vorbereitung des Staatsexamens wichtig. Aber auch in Vorbereitung der Prüfungen im Fach Neurologie kann das Buch genutzt werden.

    Fazit

    Als Prüfungsvorbereitung eine sehr sinnvolle Investition, die das Lernen und Verstehen neben dem Kreuzeln für die Fächer ermöglichen. Zwar könnte es noch etwas anschaulicher gestaltet sein, dies soll aber nicht unbedingt Anspruch des Buches sein und bedarf ausführlicher Literatur. Doch wer den Umfang ausführlicher Literatur zum Fach Neurologie kennt wird dankbar sein, mit diesem Buch den Fokus nur auf prüfungsrelevante Themen zu legen.

    Wer im PJ ist und sich für das Hammerexamen vorbereitet – unbedingt empfehlenswert !

    Schulz Springer Verlag 24,95 Euro 1. Auflage 2011 978-3-642-05113-5 Gast sehr gut gut sehr gut sehr gut sehr gut

Das 328 Seiten umfassende Buch „Neurologie... in 5 Tagen“ setzt die Prüfungsreihe des Springer-Verlages fort, allerdings mit einem tieferen Blauton auf dem Cover als die anderen Bücher der Reihe. Für Neurologie scheint der Umfang relativ schmal, immerhin muss dies für einen Studenten in 5 Tagen machbar sein.




Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments

Keine Kommentare vorhanden



  • Warum Schlafmangel dick und guter Schlaf schlank macht

    Images: Author: Nicolai Worm Auflage: 1.Auflage Erscheinungsjahr: 2016 Bewertung Preis/Leistung: sehr gut
    • 0 Kommentare
    • 3.059 Aufrufe
  • Chia for fit

    Images: Author: Veronika Pichl Auflage: 1.Auflage Erscheinungsjahr: 2016 Bewertung Preis/Leistung: sehr gut
    • 0 Kommentare
    • 2.283 Aufrufe
  • Yoga-Faszien-Training

    Images: Author: Katharina Brinkmann Auflage: 1.Auflage Erscheinungsjahr: 2016 Bewertung Preis/Leistung: sehr gut
    • 0 Kommentare
    • 2.687 Aufrufe
  • Hot Body Pilates

    Images: Author: Cassey Ho Auflage: 1.Auflage Erscheinungsjahr: 2016 Bewertung Preis/Leistung: sehr gut
    • 0 Kommentare
    • 2.264 Aufrufe
  • Training für den Psoas

    Images: Author: Pamela Ellgen Auflage: 1.Auflage Erscheinungsjahr: 2015 Bewertung Preis/Leistung: sehr gut
    • 0 Kommentare
    • 4.449 Aufrufe

powerd by occlusion webdevelopment

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.