Jump to content

1 Screenshot

Über diese Datei

In Zusammenarbeit zwischen dem Studiendekanat (Studiendekane Medizin, Zahnmedizin, Medical Radiation Sciences, Gesundheitswissenschaften / PublicHealth) und dem Fachschaftrat Medizin / Zahnmedizin wurde ein Leitfaden zum Thema Vorlesungsdidaktik erarbeitet. Berücksichtigt wurden an dieser Stelle auch die Ergebnisse einer Befragung von rund 1600 Medizinstudierenden aus dem klinischen Studienabschnitt.

Der Leitfaden stellt eine Reihe von Punkte zusammen, die aus unserer Sicht zu einer Erhöhung der Qualität der Lehrveranstaltungen beitragen. Ziel des Leitfadens ist es, auf potentielle Schwachstellen hinsichtlich didaktischer Aspekte aufmerksam zu machen, und durch eine gezielte Sensibilisierung bzw. die aufgezeigten Ratschläge dazu beizutragen, diese Schwächen in Zukunft zu vermeiden. Die unter dem Punkt „Basisempfehlungen“ zusammengefassten Punkte, die uns als besonders wichtig erscheinen, werden durch darüberhinausgehende „weitere Anregungen“ ergänzt.

Alle Dozentinnen und Dozenten werden aufgefordert, die dort angeführten Punkte bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen, im Sinne einer qualitativ hochwertigen Lehre, zu beachten.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.