Jump to content

Auswahlverfahren für Medizin 09/10


Gast Alex

Recommended Posts

Gast Liebe deinen Nächsten...

An einen Vorredner...

Bist du dir sicher, dass das auswahlgespräch ein wettbewerb ist?

Ich habe das Auswahlgespräch vor ein paar Jahren gemacht und sage dir, es ist KEIN Wettbewerb. Du musst dich mit dir selbst messen, nicht mit anderen. Du musst für dich selbst gerade stehen in diesem Gespräch. Den "Prüfern" ist es doch scheißegal, ob du die Fragen richtig oder falsch beantwortest, es geht ihnen darum, WIE du antwortest, nicht WAS. Daher hast du keinen Vorteil, wenn du Fragen schon im Voraus kennst. Ginge es um die Fragen, würde ein schriftlicher Test reichen. Es geht aber um die Persönlichkeit, um den Mensch, der Medizin studieren will um später einmal Patienten zu betreuen. Es geht darum, wie du damit umgehst, wenn du eine Frage nicht beantworten kannst.

Fakten lernst du noch genug, und geprüft wirst du noch mehr als genug.

Du kannst auch mit 100% richtigen Antworten keinen Studienplatz bekommen. Soviel zum Augen öffnen.

Auch das Studium ist KEIN Wettbewerb, sondern ein Miteinander. Jeder, der daß vergisst fällt irgendwann auf die Schnauze. Deshalb gibt es auch dieses Forum.

Viel Erfolg beim Auswahlgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oliver Kühn

Das ist der beste Kommentar der gesamten Diskussion!! Fakten sind nebensache das Auftreten und wie mann sich artikuliert ist entscheident. Wer keinen Studienplatz bekommt der braucht die Schuld nicht hier im Forum zu suchen sondern ist ganz alleine dran Schuld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

also eigentlich habt ihr schon recht, dass die persönlichkeit zählt ich glaub auch ni dass wir uns zu sehr aufregen wollte nur diese bange waterei macht einen irre...vorallem wenn man ganz am anfang von den gesprächen dran war, wo noch so einiges schief ging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

ich versteh nicht warum man da soviel diskututieren muss.es ist klar das die person, die so viele details preisgegebn hat es nicht böse gemeint hat, aber ich denke es ist doch ganz eindeutig, dass es die chancen erhöht mit diesen infos.so konnte man sich genau über diese themen informieren und mit zusatz infos glänzen.

und das man "chillen" soll bei dem thema seh ich anders.klar man kann jetzt nichts mehr machen, aber manchen ist es vielleicht nicht ganz so egal ob man nach dresden kommt oder nicht. und ich glaub nicht, das nur die persönlichkeit zählt, vielleicht war es ja mal so.aber nach dem häkchen system dieses jahr?ich bezweifle das es die häkchen pro lächeln gab,wohl eher nach wissen.

und nur weil man schon n paar jahre studiert braucht man nicht ein auf "weise" machen. ihr hättet es damals auch so empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

So, nach 3 Jahren Forenlaufzeit und 3 Jahren Tätigkeit in der Studentenschaft muss ich nach 5 Wochen deutscher Abwesenheit wiedermal eine erschreckende Negativentwicklung feststellen. Ich finde es erschreckend, wie sich seit den letzten 3 Jahren deutlich ersichtlich eine Ellenbogengesellschaft selbst bei uns an der Uni entwickelt hat. Aber das sollte mir auch egal sein, ich sollte mich freuen, dass ich in einem Studienjahr stecke, in dem zu 99% andere Werte zähen, als der Egoismus.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es geht nicht darum im Auswahlgespräch, wieviel einer weiß. Das wird vorher schon ermittelt. Selbst wenn einer mehr weiß, dann wird eben auch tiefer gefragt. Und wichtig ist da nicht, ob man eine Antwort weiß oder nicht. Wichtiger ist das eigene Auftreten, ob man bei Unwissnheit anfängt rum zu stammeln oder ob man doch noch klare Sätze zusammen bekommt und sich auch mit seiner Unwissenheit profilieren kann. Denn was ist schlimmer? Jemand der sich seine eigene Unwissenheit nicht eingestehen kann und ein verzerrtes Selbstbild oder jemand, der sich seine Unwissenheit eingesteht und dadurch den Anstoß erhält sich in diesem Bezug weiter zu bilden?

Aber will dieses Thema auch nicht weiter erörtern. Ich kann nur hoffen, dass der jenige, der die Details preis gegeben hat, ab dem 5. Oktober mit bei uns auf dem Campus rum lungert, denn eben wie gesagt, die Entwicklung ging in den letzten Jahren wohl nicht zu sehr in Richtung Kollegialität und gegenseitiger Hilfeleistung. (Bitte das jetzt nicht zu verallgemeinern, keiner soll sich damit angegriffen fühlen, bezeiehe das grad nicht auf alle!)

In dem Sinne,

welcome back Deutschland - da hab ich grad kein Bock mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider bin ich bei dem Auswahlverfahren gescheitert. Ich bin 120. geworden. Der Grenzrang ist der 110.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich da noch nachrücken kann? Wie viele wurden überhaupt beim Auswahlverfahren zugelassen? Nur 110? Mir wurde gesagt, dass es 115 seien, aber auf meinem Ablehnungsbescheid steht 110. Gibt es mehrere 110. Plätze?

Kann ich mir da Hoffnungen machen, nachzurücken?

Ich danke für eure Mühe.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Jaaa. Ich bin auch deiner Meinung.

Dieses neue System ist ja extra dazu eingeführt wurden um die Gespräche so objektiv wie möglich zu machen - da ist nicht viel Platz für Persönlichkeit. Außer vielleicht in der Motivationsstation..... die ja aber bekanntlich nur 25% der gesamten Punktzahl ausgemacht hat.

Ich bin sehr dafür, dass sie Studenten untereinander helfen, aber solange es noch darum geht, wer überhaupt Student hier werden darf, bin ich für, dass alle die gleiche Chancen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin leider auch gescheitert ... ich hab nur rang 132 :-(

ist meine chance damit vorbei oder kann ich noch auf das nachrückverfahren hoffen?

Weiß jemand Genaueres? - Das wäre echt hilfreich.

Danke.

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

Das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Kommt drauf an, wieviele den Studienplatz jetzt aufgrund diverser Gründe nicht annehmen. Und sowas lässt sich vorrab nicht abschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - OK.

Na da hoffe ich mal das Beste. (Etwas egoistisch ... aber naja^^)

Weißt du etwas von vergangen Jahren? Wie viele da ungefähr immer so nachgerückt sind? Oder wird so etwas nicht publik gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Paula.Hartung

mir ist die diskussion jetzt egal......

weil ich angenommen bin. YES.:D Und nur so nebenbei, ich war die allererste im Auswahlgespräch........ es war also zu schaffen.;) Auch ohne Tipps und Vorher-Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
Weißt du etwas von vergangen Jahren? Wie viele da ungefähr immer so nachgerückt sind? Oder wird so etwas nicht publik gemacht?

Das würde dir auch nicht viel bringen, weil diese Zahl nicht mal im geringsten irgendwas wiedergeben könnte. Denn dazu spielen zu viele Variablen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

hey alos ich bin letztes jahr auch nachgerückt und vor mir waren noch 22 oder so, also gebt die hoffnung nicht auf, es hören schon vorher noch genug auf ;) viel glück euch allen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey alos ich bin letztes jahr auch nachgerückt und vor mir waren noch 22 oder so, also gebt die hoffnung nicht auf, es hören schon vorher noch genug auf ;) viel glück euch allen..

Cool, das klingt nicht schlecht. War das wirklich in Dresden? - Muss aber dieses Jahr nicht genau so sein.

@ Carsten Beeg: Jop, da hast du Recht. Das ist immer verschieden.

Aber ich hoffe einfach mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.