Jump to content

Auswahlverfahren für Medizin 09/10


Gast Alex

Recommended Posts

Hallo Leute!

Habt ihr Tipps für das Auswahlverfahren?

Gibt es eine Taktik für den Fragebogen?

Auf was wird am meisten Wert gelegt?

Und wie kann man sich am besten auf den mündlichen teil vorbereiten?

Vielen Dank!

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hannah Dütting

Hi!

Also als ich das letztes Jahr hatte gab es nur einen mündlichen Teil und der war bei mir recht locker. Ich hatte das Gespräch bei einem Prof in der Augenklinik und die haben das wohl nach einem Schema gemacht, was die vorgegeben hatten.

Es wurden zuerst natürlich die Gründe für Dresden und das Medizinstudium gefragt und dann wollten die noch ein ganz bisschen! über Dresden wissen.

Sonst waren das Fragen zum Thema Sterbehilfe, was man bei einem Unfall machen würde und zur aktuellen Gesundheitspolitik.

Außderdem wollten sie noch wissen wie man sich selbst einschätzt (Postives und Negatives), ob man denk mit dem Lernstoff fertig zu werden (ich hab z.B. Chemie abgewählt, da wollten die wissen ob ich mir das zutrau und wie ich das machen wollte...) und sowas halt.

War bei mir also sehr angenehm und nichts worauf man sich so wirklich vorbeireiten kann.

Die kannten z.B. auch nicht mein Zeugnis oder so und haben da dann halt nachgefragt und was ich eventuell für Praktika oder so schon gemacht hab.

Viel Erfolg bei deinem Gespräch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mathias Altmann

Also für das Gespräch würde ich mich schon gut über Dresden informieren, denn ich habe gehört, dass letztes Jahr Fragen waren in welche Richtung der Goldene Reiter schaut und was historisches.

Sie wollen eben wissen warum gerade Dresden und dass du auch was über die Stadt weißt in der du studieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Unregistriert

bei mir gab es 4 stationen

1. "präsentation*: da hatte ich schon vor mehreren wochen ein thema (hörvorgang) vorgegeben bekommen über das ich 3 min sprechen musste,aber so was hast ja zum glück net.dann hat ich noch ein text über ne mittelohrentzündung und musste darüber auch noch mal 3 min sprechen,aber ich denk so was habt ihr grundsätzlich net.

2. "situationen": ich sollte mir vorstellen, dass ich ne immigranten als beste freundin habe, die auch studiert und ich werd zu ner party eingeladen und sie net.wie ich dann reagieren würde.dann sollte ich mir vorstellen ich hab ihr nix davon erzählt und sie hat es hinten rum rausbekommen.wie verhalte ich mich. und dann streitet sich meine fraundin mit der, die die party veranstaltet, mische ich mich in streit ein oder geht es mich nix an...

-ne oma hat längere zeit schmerzen und will net mehr leben,was tue ich (sterbehilfe ist verboten)

warum wollen menschen sterbehilfe? und wer ist dagegen (ärzte und katholiche kirche)

-warum ist der arzt beruf so sehr angesehen? ob ich aus diesem grund arzt weden will?

3."allgemeinwissen": ohhh schreck ich und allgemeinbildung :D da musste man so schnell wie möglich so viele fragen wie möglich beantworten.allerdings alles nurin bezug auf medizin.

-mann sitzt am straßenrand und hat atmugsprobleme,was tue ich (1.hilfe maßnahmen)

mann unterwegs ins krankenhaus,seine frau ruft mich an,was und WIE sag ich es ihr.

-bin praktikant im krankenhaus,frau sagt ihre nachbarin wurde eingeliefert,was hat sie denn (schweigepflicht)

-ich hab gegen die scheigepflicht gehandelt und der oberarzt stellt mich zur rede,wie verhalte ich mich ihm gegenüber und was sage ich (kommt net mehr vor, respektvoll)

- was ist die formel zur berechnung von harnproduktion pro zeit (oder iwie sowas...hatte KEINE ahnung)

-patientin hat rechten oberhalsknochen gebrochen,was für ein knochen (oberschenkelknochen)....zwischen durch einige fragen gestellt, dann kam die rückfrage: "welches bein? das linke oder rechte?" (also immer schön aufmerksam)

-ein verbund der ärzte (kein plan, glaube marburger bund)

-gesundheitsministerin

-haufen berechnungen, wie 1 von 2.500 kinder erkrankt jährlich an... bei 600.000 kindern jährlich erkranken wie viele in einem jahr?

bei 40 patienten sind 20%kinder wie viele sind es bei 200 pat in einem halben jahr...oder iwie sowas :D

-rot grün schwäche.welcher erbgang?

so das war die schlimmste von allen stationen

4."motivation"

-warum medizin studieren?

-warum an der uni?

-was für freizeitaktivitäten?

-mein lernverhalten und in wie weit wird es sich im studium ändern?

-was sind vor und nachteile von in gruppen lernen gegenüber alleine?

-was für stärken würden mir meine freunde zu schreiben?

-wie hab ich mich bisher über medizin informiert

-wer war carl gustav carus?

-wie stelle ich mir meinen alltag in 10 jahren vor? (hab ein richtigen tagesablauf vorgestellt)

-was sind vor und nachteile des berufs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Das ist aber schön, dass jetzt alle Auswahlgespräch-Kandidaten der zweiten Woche haargenau wissen, was gefragt wird. Da sie nun nicht nur wissen, was in den Stationen ungefähr passiert,was auch schon ein Vorteil wäre, sondern den Großteil der Fragen genau kennen, haben die Leute der ersten Woche (auch der Verfasser des Beitrages selbst) nun recht schlechte Chancen, einen Studienplatz zu bekommen. Bei allem Sinn für Kollegialität oder was auch immer, so blöd kann man doch wohl nicht sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

also besonders schlau war es nicht alle infos über das auswahlverfahren zu geben. danke dass meine chance auf einen studienplatz in dresden jetzt halwegs versaut ist. großartig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schneider

großes tennis hier...

ich hoffe, den kollegen, der ein paar freundliche tipps in die runde gegeben hat bald auf unserem campus begrüßen zu dürfen. gegenteiliges gilt für die geballte sozialkompetenz der anderen beiden kommentatoren...falls doch werdet ihr die hilfestellungen in diesem forum noch zu schätzen lernen...

stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

ich hab nochmal ne ganz kurze frage an die dies schon hinter sich haben.. darf man bei der präsentation zettel oder bilder irgendwas mit reinnehmen oder muss man den vortrag auswendig können??? wäre ganz lieb wenn ihr mir helfen könntet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Hi,

ich hab das letzte Woche hinter mich gebracht - gebissen hat übrigens keiner ;)

Ja, den Vortrag musst du auswendig können. Steht auch so in der Einladung, dass du noch nichtmal nen Stift mit reinnehmen darfst. Aber ein Flipchart inklusive Stift steht zur Verfügung und es kommt bestimmt auch gut, wenn du das benutzt.

Aber sooo lang sind 3 Minuten nun auch wieder nicht. Du packst das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert
also besonders schlau war es nicht alle infos über das auswahlverfahren zu geben. danke dass meine chance auf einen studienplatz in dresden jetzt halwegs versaut ist. großartig!!

hey tut mir leid aber für solche kommentare habe ich überhaupt kein verständnis. wie kann man denn ein so im wahrsten sinne des wortes assoziales verhalten an den tag legen! ihr urteilt über eventuelle mitstudenten in einer art und weise die ich nicht nachvollziehen kann!!! Ich gaube kaum dass jetzt alle die diese infos gelesen haben auf jeden fall einen studienplatz bekommen und ihr keine chance mehr auf einen habt: erstmal muss jeder die prüfung selber ablegen und die profs wissen ja dass es das medforum gibt und dass es passieren könnte dass sich studienanwärter unterhalten! unmöglich wie ihr über die hilfestellung der eventuellen mitstudentin urteilt! ganz traurig! wie wollt ihr denn mal euer studium schaffen?viele grüße aus der klinik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

wer ein assoziales verhalten an den tag gelegt hat, warst du, denn du bist nun daran schuld, dass nicht mehr alle die gleichen chancen hatten...denk doch mal über dein verhalten nach und vor allem über den begriff sozial...die bedeutung hast du anscheinend noch nicht verstanden.

mir gehen solche pseudo-alternativen menschen, wie du, sowas von auf die nerven...

leb deinen helfer-komplex irgendwo anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

tut mir leid, aber überleg dir mal was du werden willst. ich klink mich aus, muss mich nicht beleidigen lassen. viel erfolg beim studium. find es primitiv in einem forum über leute herzuziehen die man nich kennt. viel erfolg bei deinem lebensweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

also wenn du schon vor dem 1. semester hier so einen verbalen amoklauf veranstaltest, ist das meiner meinung nach ganz gut, dass du in dresden keine chance auf einen platz hast. da gibt´s bestimmt jemanden, der geeigneter und würdiger ist, hier zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt alle mal runter und unterlasst die anonymen Beleidigungen. Es ist immer willkommen sich über den Ablauf bestimmter Dinge auszutauschen, das ist ja auch der Sinn dieses Forums. Zu sagen, dass mit der Preisgabe dieser "ultrageheimen" Infos manche Leute nun weniger Chancen auf den Studienplatz haben, ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Die Profs wissen, dass es diese Form des Austausches gibt und bewerten alles auch im Hinblick darauf objektiv. Wer sich also gut präsentiert, egal in welcher Woche, hat also gute Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ambos_Dominique

Das muss ich Maik voll recht geben!!! Dieses Forum ist suuuuper und viele Tipps sind echt Gold wert, wenn es daran geht mal wieder für ein Testat oder ne Klausur zu lernen. Jeder von uns hat sicher schon davon provitiert ( zu mindest die, die schon studieren!) Ich war letztes Jahr auch beim Auswahlverfahren und wir haben uns vorher und auch nachher ausgetauscht. Manchmal ist es sogar besser nicht zu wissen was kommt, da macht man sich vorher nicht so heiß!! Also alle mal locker bleiben!

Ach so, und anonym schreiben ist echt feige!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

hey also ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich als eine der ersten im Auswahlgespräch war und es auch ein wenig doof findet, wenn hier jemand detailliert den ganzen Ablauf preisgibt, wenn man das ungefähr und grob beschrieben hätte wäre es ja okay gewesen, aber im Detail is das schon ne ganz schöne Hilfe, weil man dann einfach länger über manche sachen nachdenken kann und die sich zurechtlegen kann, ganz ehrlich...das sind dann schon ungleiche chancen das kann glaube keiner bestreiten nun liegt es dann eher an den ärzten, die alles beurteilen, das hoffentlich zu beachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Laura Müller

So, hier mal was an alle, die sich hier heiß machen, dass man das Auswahlgespräch nicht "besteht": klar ist das erstmal scheiße, aber auch ich bin damals "durchgerasselt" und weiß bis heute nicht wieso. Damals gabs dieses Forum hier noch gar nicht und ich wäre froh gewesen, wäre das anders gewesen. Allen, die es nicht gleich zu ihrer Wunschuni verschlägt, sei gesagt, dass es Tauschbörsen gibt und man mit ein bisschen Umweg auch zurück nach Dresden kommt, wenn man wirklich will. Bin auch zur Klinik wieder zurückgekommen.

Und was Tipps geben und Absprachen u.ä. angeht: ohne dieses Miteinander werdet ihr es verdammt schwer haben im Studium. Ist doch klar, dass jeder mal davon profitiert. Mal hat die eine Gruppe eher das Testat, mal die andere und spätestens bei den Prüfungsprotokollen im Physikum wollt ihr das garantiert nicht missen. Aber mit solch einer Egozentrik kommt man bestimmt schön weit im Leben. Ist bloß die Frage, ob das dann der richtige Beruf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eure Wut nicht. Googelt man den Begriff "MMI" halbwegs vernünftig, weiß man, was auf einen zukommt. Und von einem zukünftigen Mediziner darf man verlangen, dass er sozial handelt und anderen hilft. Oder wollen diejenigen, die sich hier aufregen, sagen, dass sie einem anderen noch nie erlaubt haben Hausaufgaben abzuschreiben o.ä.? Wohl kaum!

Zwar handelt es hier um eine andere Größenordnung, doch wo lebt ihr denn, dass ihr denkt, dass andere Kandidaten sich nicht schon über andere Wege als dieses Forum hier kurzgeschlossen haben? Außerdem konnte man schon vorher ins MTZ und sich die Namen der Stationen anschauen...war ja kein Hochsicherheitstrakt...obwohl da kommt mir eine Idee...

Sperrt jeden Bewerber nach dem Gespräch für eine Woche lang bei Brot und Wasser ein! Dann gehen wir alle auf Nummer sicher und die Welt wird ein Stück gerechter...Die Probleme mit Amnesty International klären wir dann irgendwie anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

ich weiß ni warum man hier angeblich also ni sozial hingestellt wird nur weil man für alle die ungefähr selben Chancen haben will? Klar ist es gut im Studium sich zu helfen und auch während der Schulzeit hilft man, aber da gibt es keine begrenzte Anzahl von Plätzen, sondern da kommt jeder nur durch wenn er es selber irgendwie hinbekommt, klar kann er durch hilfe besser werden, aber es gibt ja beim abi ni nur ne bestimmte anzahl derer, die abi machen dürfen, oder?

das hier is eine art wettbewerb und wenn man alles verrät ist es schon unfairer wettbewerb....wie ich schonma geschrieben habe, is es ni schlimm grobe sachen zu verraten , aber die details hätte man sich rein logisch echt sparen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, ich verstehe die Aufregung ebenfalls nicht. Gebt euer bestes im Gespräch (es ist immerhin auch ein Gespräch und kein Testat). Es werden sicher nicht alle Teilnehmer diesen Thread lesen. Außerdem hat der Autor, wenn ihr es so sehen wollt, auch seine eigenen Chancen auf einen Studienplatz verringert. Also hackt nicht drauf rum.

Wenn nun schon das Auswahlgespräch aufgrund von Internetforen (und es gibt schließlich nicht nur dieses hier) zu ungleiche Chancen gewährt, sollte man es vielleicht wieder abschaffen und rein nach der Abinote entscheiden? ..... Ich will hier wirklich keine Diskussion darüber anfachen, aber ein bisschen lächerlich ist es schon. Egal wie die Auswahlverfahren gemacht werden, irgendwas kann man immer zum Meckern finden. Entweder am Verfahren selbst oder an den Mitbewerbern oder am Wetter oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

wenn ich mir den quatsch mit soße, der hier von diesen aufregerleuten gesülzt wird durchlese, dann...spätestens dann weiß ich wieder, dass ich medizin studiere. allen gechillten und nicht mit paris hilton sozialisierten bewerbern wünsche ich viel erfolg, der rest benötigt vielleicht doch noch ein jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.