Jump to content

Latein vorm Studium!?


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Möchte gern Zahnmedizin studieren!

Hab mein Abi mit 2,3 abgeschlossen, 6 Wartesememster, eine mit sehr gut abgeschlossen Ausbildung zur Zahnarzthelferin und arbeite jetzt in diesem Beruf.

Da ich bisher keine Chancen hatte ins AdH zu kommen, überlege ich, was ich machen kann um meine Chancen zu erhöhen.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken bei ils einen Lateinkurs zu machen, da ich keinerlei Kenntnisse vorweisen kann. Dieser Kurs geht 6 Monate und kostet jedoch ca. 700€ und beinhaltet keine Prüfung.

Was haltet ihr von dieser Idee. Würde es meine Chancen in DD oder an anderen Unis erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ramona Rosenzweig

Latein brauchst du im Studium kaum, ich glaube nicht, dass das so viel bringt. Im Auswahlverfahren legen die mehr auf Motivation und so was Wert, eher nicht auf Referenzen... ob du damit leichter ins Auswahlverfahren kommst, weiß ich nicht, glaub ich ehrlich gesagt aber eher nicht, wie gesagt, du wirst Latein kaum brauchen...

Ich glaub deine Chancen steigen mit den Wartesemestern wohl mehr als mit Lateinkursen, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

hi,

also das mit dem lateinkurs wird dir für das adh meiner meinung nach gar nichts bringen, genau so wenig als einstiegshilfe in das 1. semester, da alles von anfang an in einem speziellen kurs angeboten wird und im klinischen bereich ca. 80% griechische begriffe verwendet werden.

ich würde dafür keine 700 euro ausgeben, da ich wie bereits gesagt kaum glaube, dass man dadurch seine chancen beim adh erhöhen kann und auch im 1. semester nicht wesentlich davon profitieren wird.

wichtiger sind da eher die ausbildung, und leider die wartesemester, um ins adh zu kommen.

viel erfolg weiterhin und beste grüße

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Danke für eure Antworten!

Das hatte ich mir schon fast gedacht, aber die Hoffnung war eben größer ;)

Naja, da spar ich wenigstens Geld. Leider wurden ja die Wartesemester auf 10 erhöht. Also ist damit meine Hoffnung, nächstes Jahr definitiv einen Platz zu bekommen, gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Hat denn vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich meine Chancen fürs AdH erhöhen könnte?

Habe bereits Praktika in der Kfo und beim MKG sowie im Dentallabor gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ramona Rosenzweig

Hast du denn von Dresden den Bogen bekommen? Die ZVS sendet an die Uni die Infos über die aussichtsreichen Bewerber und in Dresden sendet die Uni dann einen Bogen zum Ausfüllen. In diesem Bogen kann man dann solche Referenzen, wie du sie aufgeführt hast, eintragen. Wenn du diesen Bogen nicht bekommen hast, dann liegt das eher an der ZVS, da hast du, fürchte ich keine Einflussmöglichkeit.

Wenn du den Bogen aber bekommen hast, dann helfen solche Referenzen wirklich. Aber das, was du gemacht hast, klingt doch sehr gut (ich als Mediziner kenn mich da zwar nicht aus, aber...)

Ich kann dir nicht sagen, was du noch machen kannst, aber wichtig ist, dass, wenn es an der ZVS liegt, du wohl kaum Einflussmöglichkeiten hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Ich habe bei meinen Bewerbungen 2006 und 2007 jeweils einen Bogen bekommen. 2008 und dieses Jahr jedoch nicht mehr, aber das liegt wohl daran, dass es die Bögen anscheinend nicht mehr gibt!?

Ich hoffe einfach mal, dass es nächstes Jahr klappt, da sich ja mein Rang mit jedem Wartesemester verbessern müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

hey,

mach was schönes mit dem Geld und investiere es in etwas lebendiges anstatt in Latein. das ist eine klausur, die man bestehen muss. das wissen ist nichtmal teil des physikums. versuch doch dem sommer nachzureisen wie in endless summer und verdien dir durch saisonarbeit was dazu, oder lern norwegisch und verbring dort ein jahr als zahnarzthelferin in irgendeinem nest im fjord, da kommt sicher gut kohle rum und du wirst die beste zeit deines lebens haben, wenn du auf natur, langlauf und wandern stehst und dich selbst kennenlernen willst.

okay, ich hör jetzt auf weiter zu planen ;o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Muss man um die Lateinprüfung im 2. Semester umgehen zu können, das "kleine Latinum" besitzen oder reicht es zu, wenn man Lateinkenntnisse nachweisen kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JuliusEisenreich

die medizinische terminologie-klausur, in der ihr grundlagen in latein aber auch in griechisch lernt ist am ende des 1. semesters. diese könnt ich auslassen wenn ihr einen lateinnachweis auf dem abizeugnis habt oder vergleichbares dokument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ricardo Neumann

Hallo Julius, deine Information ist leider nur zum Teil korrekt.

"Leider" können sich nur Studenten der Zahnmedizin mit einem geeigneten Nachweis (Abitur-Zeugnis; Urkunde zu Lateinkenntnissen) über hinreichende Lateinkenntnisse von der Terminologie-Prüfung befreien lassen.

Für Medizinstudenten hingegen ist die Terminologie mit ihren drei Seminaren und der Abschlussklausur obligatorisch! Nicht das dies bedeutet, dass sie besonders schwer ist. Meines Erachtens war diese Prüfung neben der Prüfung zur "Einführung in die klinische Medizin" (EKM) die einfachste in unserem ersten Jahr, also nichts wovor man sich fürchten müsste.

Man benötigt also für das Studium der Medizin/ Zahnmedizin weder Lateinkenntnisse, noch ein Latinum (großes und kleines Latinum gibt es ja auch schon lange nicht mehr!;)).

Liebe Grüße, Ricardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo :) Ist zwar kein aktueller Beitrag mehr, aber vielleicht antwortet mir ja trotzdem jemand.

Ich studiere seit heute Zahnmedizin und hatte seit der 7 oder 8 Klasse Latein bis hin zur 12. Klasse und damit das große Latinum. Reicht das, um die Terminologie - Klausur zu umgehen, oder muss man da eine Abiturprüfung abgelegt haben?

Danke schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße, Luise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Rothe

Studierst du hier in Dresden?

Weil gestern in der Vorlesung wurde lt. Dozentin verkündet, dass der größte Teil Griechisch ist und dir das Latinum kaum etwas bringt und die mit Latinum sogar eher dazu neigen durchzufallen, weil es viele Sonderregeln in der medizinischen Terminologie gibt.

Ich glaube also, du wirst nicht um eine Klausur herumkommen, aber 100 % sicher bin ich mir jetzt auch nicht ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Rothe

Achso! LOL guck mal einen Beitrag weiter hoch, da steht doch deine Antwort!

Hab ich jetzt gar nicht gesehen, aber ja ich erinnere mich, dass es da irgendwie einen Sonderfall für Zahnis gibt ...

Aber frag doch lieber bei den zuständigen Dozenten nach, wenn du wirklich sicher gehen willst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke auch, dass es reicht. Studiere in Dresden. War mir nicht sicher, ob man nicht doch eine Prüfung braucht, weil ichs ja nur belegt habe. Denke aber, dass das reicht. :)

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.