Jump to content

Laptop im Medizinstudium


Gast -lola-

Recommended Posts

Hallöchen,

ich fang im Oktober mit dem Studium an und will mir vorher noch einen Laptop kaufen...

1. Wird in manchen vorlesungen der Laptop benutzt?

2. gibt es oft Termine, wo ein Laptop von Vorteil wäre (Besprechungen,....) ??

Ich danke Euch für tolle tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Also ich bin jetzt mitm 3. STudienjahr fertig und hab noch nie während einer Veranstaltung unbedingt ´n Laptop gebraucht (nur zu Hause oder in der Bibliothek). In der Klinik hat man dann sogenannte Tutorien, da kann man mitm Laptop in E-Books irgendwelche Sachen nachschlagen, muss man aber nicht, weil eh die Bücher da sind.....

`n guten Start ins Studium! lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Tatsächlich wird von einigen Leuten in Vorlesungen ein Laptop benutzt. Effektiv ist dies meiner Meinung nach nicht, da du i. d. R. langsamer schreibst als mit der Hand (selbst wenn du ein "Profi-Tipper" bist). Außerdem ergänzt du in Vorlesungen eh meistens die Skripte der Dozenten, und um die am Laptop als *.pdf-Datei zu bearbeiten, brauchst du schon spezielle und teuere Software wie Acrobat Professional.

2. Termine, wo ein Laptop von Vorteil wäre, gibt es nicht. Allerdings ist er, wie oben schon erwähnt wurde, für zu Hause und für die Bibliothek unentbehrlich. Im MTZ hast du sogar mit deinen TU-Zugangsdaten Zugriff auf die WLAN-Spots.

Auf jeden Fall wirst du im Studium ohne Internet nicht klarkommen (schon allein wegen der Angebote wie ePortal, wo alle Skripte und Vorlesungen zum Download angeboten werden).

Das Studium wird in hohem Maße von dir selbst gestaltet. Wenn du zu den einzelnen Vorlesungen also ein Laptop mitbringst, wird es keinen stören. Bei Seminaren sind Laptops meines Erachtens nach nicht erwünscht. Bei Klausuren auch nicht ;-)

Besser bedient bist du mit deinem Laptop eher zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.