Jump to content

Erfahrungen / Tipps für das Auswahlgespräch


Gast Martin Luttenberger

Recommended Posts

Gast Martin Luttenberger

Hallo,

ich hab jetzt gerade den Auswahlbogen zugeschickt bekommen und wollte mal fragen, ob mir hier Jemand Tipps oder Erfahrungen zum AWG schreiben könnte. :)

Also da letztes Jahr bis 1,9 eingeladen wurde und ich 1.6 sowie drei Naturwissenschaften voll belegt und 2 Monate KPP habe, gehe ich mal davon aus, dass ich dabei bin.

Es gibt ja diese 4 Stationen, kann mir eventuell Jemand sagen, was in den einzelnen Stationen genau gefragt wird? Also eine ist ja klar, dass ist die Präsentation. Meint ihr es ist sinnvoll jetzt schon zu allen 5 Themen einen Vortrag (Tipps hierfür?) auszuarbeiten und dann, wenn ich Bescheid kriege, welchen ich halten soll, den nur noch zu verfeinern? Btw: 3 Minuten, wie soll man das denn schaffen??? Warum keine elektronischen Medien, ich könnte doch ne super PPP dafür machen :mad:

Joah, das wars erstmal an Fragen, vielen Dank schonmal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nadine Oppermann

Hey,

alsoooo bleib mal gaaanz ruhig. Bei dem Gespräch ist es am wichtigsten, dass man sympathisch, offen und natürlich rüberkommt. Zu viel Vorbereitung ist also sinnlos. Die erste Station bei mir letztes Jahr war ein Motivationsgespräch. Das läuft super locker mit den Standardfragen Warum Medizin? Wie hat man fürs Abi gelernt? Stärken und Schwächen und so weiter. Ein bisschen Humor und ein Lachen hilft da schon viel. Dann gabs ne Station mit Tempofragen. Also einfach so schnell es geht so viele Fragen wie möglich beantworten. Auch dazu bedarf es keiner vorbereitung. Das is ein Stresstest und die Fragen sind einfache Fragen zum Allgemeinwissen und ein paar witzige Rechenaufgaben (Stift udn Papier liegt aus) und wenn du was ncih weißt, sagst du weiter und gut is. Bloß nich verrückt machen lassen, man muss gar nich alle Fragen beantworten können, man muss nichmal alle gestellt bekommen, wenn die Zeit nicht reicht und dann gabs noch ne Station zum Thema Ethik. Das fand ich am kniffligsten. Sei einfach vorbereitet auf Fragen wie Sterbehilfe, Tierversuche und ähnliches und mach dir darüber schon vorher ne fundierte Meinung. Das ganze wird anhand merkwürdiger Fallbeispiele besprochen. Ja und das mit der Präsentation is wohl das einfachste, da soll man keinen Fachvortrag halten. Sondern lediglich eine strukturierte Erklärung des Themas abgeben. Ganz einfach halten. Ich hab überhaupt keine Fachwörter benutzt, obwohl ich mich drauf vorbereitet hatte, aber dann fielen sie mir nich mehr ein, worauf ich am Ende auch die Antwort bekam, sowas verlangen wir nich, dass lernen sie doch bei uns im Studium.

Also ich kann nur sagen, es geht um Ruhe, Ausstrahlung und Selbstsicherheit. Fachliches Vorwissen ist absolut zweitrangig. Zumindest, was meine Erfahrung angeht.

Achja, und nein es ist völlig bescheuert jetzt schon zu jedem Thema was vorzubereiten, denn ein dreiminütiger vortrag bedarf keiner tiefgründigen recherche zum thema. Die Vorbereitung zu dem Vortrag dauert maximal 30 Minuten und es gibt sicher welche den reichen auch fünf. Wichtig ist, dass man einfach sicher ist bei dem, was man sagen will und sich das nich am morgen vorm gespräch kurz angeschaut hat. Aber es geht da echt nur um Schulwissen und keinen Fachvortrag. Wart erstmal ab, welches Thema, da is noch genug Zeit zum vorbereiten.

So hoffe ich konnte dir helfen und wie gesagt ist zwar nur meine Meinung, aber können sicher einige ähnliches berichten.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Leonard Kirch

servus,

was da genau dran kommt kann dir hier keiner sagen. hab mich mal für nen kollegen erkundigt wie das dieses jahr läuft (hab nicht mehr infos als auf der hp steht) und das ist definitiv komplett anders als die letzten jahre!

was immer gilt ist nicht verrückt machen lassen und "echt" rüberkommen, interesse zeigen usw.

viel erfolg

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocMartin

Hallo,

du schriebst ja, dass du gestern den Fragebogen zugeschickt bekommen hast. Ich nämlich auch und ich wundere mich seit gestern, ob die was vergessen haben, denn bei mir in dem Umschlag waren nur 2 Blätter drin, einmal das Anschreiben auf dem hintendrauf auch die Themen für die Präsentation dauf steht und dann noch das andere Blatt wo nach Abinote, Naturwissenschaften, Berufsausbildung und praktischen Tätigkeiten gefragt wird. Bei einer Freundin von mir war letztes Jahr halt ein noch viel ausführlicherer Fragebogen mit so ein paar Psychofragen dabei. Und was mich halt auch noch wundert ist, dass die Uni die eben aufgezählten Infos ja auch direkt von der ZVS anfragen könnte.

Also hast du mehr bekommen oder auch nur das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Hallo Flou,

genau das habe ich auch nur bekommen!!! Seltsam!!!! Aber interessant wäre doch zu wissen wie viele Fragebögen verschickt werden und wieviel zum Test geladen werden, hat da jemand Ahnung?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

@ carsten: xD lol auf was hier wohl angespielt wird ... wüsste gern wer das letztes jahr war...

Nein macht euch da nicht verrückt das wird schon ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Hallööööchen :)

Ich habe auch diese beiden Zettel nur bekommen und dadurch das wieder größtenteils nur wert auf die DN und die praktische Erfahrung (die bei mir nicht viel ist, weil ich dieses jahr erst mein Abi gemacht habe) seh ich meine Chancen schon singend davongehen... :(

Hab mein Abi mit 1,9 gemacht und war sowieso schon sehr skeptisch obs überhaupt klappt mit Psychotest, und so wie es jetzt aussieht seh ich kaum Hoffnungsschimmer mehr...

Ich geb natürlich nicht auf, Medizin zu studieren ist mein Traum und wenns dieses Jahr nicht reichen sollte, dann werde ich nächstes einfach wieder mein Glück versuchen mit mehr praktischer Erfahrung :)

Im moment bleibt erstmal nur auf Antwort zu warten.

Hoffe einfach das es für uns ne positive Antwort wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
@ carsten: xD lol auf was hier wohl angespielt wird ... wüsste gern wer das letztes jahr war...
Eine Gießkanne wahrscheinlich...:D

Und zum Rest: Macht euch nicht heiß, wenns nicht sofort klappt. Dann klappts halt später. Und ganz ehrlich, finds aus heutiger Sicht auch nicht erstrebenswert mit 23 fertig studiert zu sein. Denn so wie es ja heute ausschaut muss man dann 47 Jahre Freude am Beruf aufbringen... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Hallo,

ich habe eine kleine Frage nebenbei. Ich habe auch diesen Auswahlgespräch-Brief mit dem Fragebogen bekommen. Diesen muss ich bis zum 19.08 wieder zurückschicken. Ich habe aber auch ein Zulassungsbescheid für einem anderen Studiengang an der TUD bekommen, den ich bis zum 20.08 beantworten muss und für den ich den Semesterbeitrag bereits überweisen soll. Darf ich mich für diesen anderen Studiengang einschreiben und trotzdem noch am Auswahlgespräch teilnehmen? Wenn das Auswahlgespräch gut läuft und ich genommen werde, werde ich Medizin studieren und wenn es nicht klappt mit dem Gespräch, dann studiere ich den anderen Studiengang. Ist so etwas prinzipiell möglich? Kann ich im nachhinein den Studiengang, für den ich mich eingeschrieben habe ablehnen und Medizin studieren?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Also am 08.09. ist es dann so weit!

Das Auswahlgespräch steht vor der Tür!

Kann mir jemand sagen, wann die Zusagen zugestellt werden?

Euch allen viel Erfolg!

Birte-Antina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jenny Selbmann

Die Zu- und auch Absagen werden zentral von der ZVS verschickt. Die Termine dazu stehen auf deren Internetseite. In der Regel werden sie ende Sept. versandt- lange Zeit zur Wohnungssuche ist also nicht.

Viel Glück beim Auswahlespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am erst 6 Tage später mein Auswahlgespräch. Könnte vielleicht jemand so nett sein, wie letztes Jahr und ein paar Tipps und Eindrücke im Forum hinterlassen?

Das wäre sehr nett - bitte, bitte, bitte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es kommt gut, wenn du nicht sooo aufgeregt bist (Nervenzusammenbrüche, Zittern, Stottern, Panikattacken, lautes Aufschreien, ect. bestenfalls unterdrücken und später rauslassen) und wenn du dich natürlich gibst. Zieh dich gut an, dann sehen die, wie wichtig dir das ist. Mmh... und ansonsten ist es günstig, vorher den Spiegel oder wenigsten die Weltnachrichten zu lesen und sich ein wenig über Dresden zu informieren. ....Warum gerade hier studieren? Was ist so toll an der Fakultät? Was hat die Stadt zu bieten? ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt doch mal..zum Thema Wohungssuche...

....so ne Mediziner WG ist doch mal was!?

Ich bin noch auf der Suche, wer noch?

Und das Auswahlgespräch denke ich wird genauso laufen wie letztes Jahr...Ethik....Motivation..etc.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nadine Oppermann

naja also letztes jahr war die allgemeinbildung, was deine meinung zu politischen themen und so angeht nich mehr so wichtig wie im jahr zuvor als es noch keine stationen gab...hab beides miterlebt...allgemeinbildung schadet aber nie..ob es nun gleich der spiegel sein muss oder vll auch die rtl nachrichten reichen und man sich dann eben versucht im vorfeld schonmal ne eigene meinung zu bilden, dass muss jeder selbst wissen. Aber wir wissen natürlich auch nicht, worauf dieses Jahr wert gelegt wird, soweit ich gehört hab ähnelt es aba vom stationsaufbau und so weiter sehr dem vorigen auswahlgespräch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
....so ne Mediziner WG ist doch mal was!?

Klar. sodass alle auch zur selben Zeit wegen der selben Prüfungen ausrasten können und man frühs aufm Örtchen vom Mitbewohner schon angenervt wird, ob man denn schon auf Seite 1200 vorbei geschaut hat. ^^ Herzlichen Glückwunsch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.