Jump to content

Einschreibung für 2 Studiengänge an der TUD


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe mich für das Medizinstudium an der TU beworben und jetzt einen Auswahlgespräch-Brief mit einem Fragebogen bekommen. Diesen muss ich bis zum 19.08 wieder zurückschicken. Ich habe aber auch ein Zulassungsbescheid für einem anderen Studiengang an der TUD bekommen, den ich bis zum 20.08 beantworten muss und für den ich den Semesterbeitrag bereits überweisen soll. Darf ich mich für diesen anderen Studiengang einschreiben und trotzdem noch am Auswahlgespräch teilnehmen? Wenn das Auswahlgespräch gut läuft und ich genommen werde, werde ich Medizin studieren und wenn es nicht klappt mit dem Gespräch, dann studiere ich den anderen Studiengang. Ist so etwas prinzipiell möglich? Kann ich im nachhinein den Studiengang, für den ich mich eingeschrieben habe ablehnen und Medizin studieren?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nadine Oppermann

Ja genau so hab ich es letztes Jahr gemacht. Einfach eintragen für den Studiengang der zeiten Wahl und wenn das mit Medizin was wird, dann einfach dem jeweiligen Imma-Amt bescheid sagen, dann schicken die deine Akte zu Medizin und Semesterbeiztrag wird einfach anerkannt, das ist ja unabhängig vom Studiengang. Am besten du rufst auch vorher bei dem Immatrikulationsamt von dem ersten Studiengang an und sagst denen, dass du dich erstmal einschreibst, aber vll noch von deinem Platz zurücktrittst und ob du dann noch was besonderes beachten musst. Achja lass dich nich einschüchtern von der schlechten Laune, die sie haben werden, wenn du denen das sagst, denn natürlich sind sie nich begeistert, alles umwursteln zu müssen, weil ihr Studienfach als Ausweichfach genommen wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.