Jump to content

Chanche auf Hauptauswahl mit 1.9


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Hallo liebe Studenten

Ich hab jetzt gerade frisch Abitur mit 1.9 gemacht und hab Dresden auf 1. OP gesetzt.

Leider hab ich weder Praktikum noch Berufsausbildung aufzuweisen...

Hab ich eine Chance zum Auswahlgespraeche eingeladen zu werden?

So weit ich weiss, wuerd ich noch mit 1.9 denk ich mal zu dem Vorauswahl (900 leute) gehoeren.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne in meinem Studienjahr schon ein paar Leute, die mit 1,9 eingeladen und auch genommen wurden. Und ich denke, die Vorauswahl war bei uns sogar bis 2,0 (oder sogar 2,5?). Also ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Es kommt ja auch immer auf die Bewerberanzahl an und wie der Gesamtdurchschnitt aller Bewerber ist. Also nur nicht den Mut verlieren! Ich drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gast,

weil ich mit 1,7 Schnitt und nem Praktikum absolut KEINE Chance habe, hast du auch keine. Sorry.

Also ich dachte, dass ich mit meinem Schnitt noch in Dresden die besten Chancen noch haette... Lag ich da falsch?. Aber beim Hauptauswahl fuer die 300 Leute, geht die Uni Dresden nur nach der DN.. oder? aber vielen danke fuer deine antwort!

Jez kommt dann wahrscheinlich fuer mich eine Ausbildung infrage, wo manche unis mir bis zu 0,5 anrechnen lassen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jenny Selbmann

Gib die Hoffnung nach dem Post von Haselnussmaus nicht auf. Es gibt genug, die hier ohne Praktikum und mit 2er Schnitt studieren. Da ist die Chance auf ein Vorauswahlbogen nicht aus der Welt. Und ab da zählen vor allem die Punkte, die du darin erzielst, bzw. wenn du so weit kommst die vom Gespräch selbst.

Wenn du in ältere Threads schaust, siehst du ach, dass es schon für fast alle Abischnitte eine Diskussion gibt, meist mit positivem Feedback. Also einfach abwarten und nicht verrückt machen ;)

Lg Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dominik Jasinski

Ich kenn jemanden, der sich letztes Jahr mit 1, 9 beworben hat und 3 Monate Praktikum hatte. Ist in die zweite Runde gekommen, aber eingeladen wurde derjenige nicht, da haben ihm dann 80 Pkt. gefehlt. Die Aussichten sind also eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haselnussmaus

Tut mir leid, ich wollte dir deine Hoffnungen nicht zerstören, aber die Wahrheit ist, dass du mit 1,9 höchstens auf eine Punktzahl von 632 kommst. Pro vollständig belegtes naturwissenschaftliches Fach gibts 20 Punkte. Also höchstens 80 Punkte, wenn du Mathe, Bio, Physik und Chemie in den letzten vier Schulhalbjahren hattest. Ohne Ausbildung (und Praktikum) liegt deine Punktzahl bei 712 und letztes Jahr wurde bis zu einer Punktzahl von 730 zum Auswahlgespräch eingeladen. Dieses Jahr kanns sein, dass man sogar mehr Punkte braucht um eine Einladung zu bekommen. (Doppeljahrgang, 25 000 Abiturienten mehr als normalerweise)

Ich muss leider auch eine Ausbildung anfangen, weil ich glaube nicht, dass ich mit meinen 716 Punkten weiterkommen werde. Du bist zum Glück noch jung und es ist gar nicht so schlimm erstmal ne Ausbildung zu machen und erst dann studieren. Nach der Ausbildung bist du erst 21 oder 22 und nichtmal 30, wenn du mit dem Studium fertig bist.

Ich bin schon 23 und erst mit 22 wurde mir klar, was ich wirklich mit meinem Leben machen will. Ich hab auch 2 WS verloren wegen eines sinnlosen Studiums. Nach der Ausbildung bin ich also 26 und nach dem Studium 32. Und irgendwann möchte man auch ne Familie gründen... Ich bin auch Ausländerin und überlege mir, ob ich mich nächstes Jahr in meiner Heimat bewerben sollte, trotz der langen Beziehung mit meinem deutschen Freund und unserer Wohnung mit neuen (teuren) Möbeln... Dort würde ich nämlich ne Chance auf einen Studienplatz haben. Aber ich liebe Dresden und schon mit 19 als ich ab und zu in der Bahn saß und die Medizinstudenten/innen an der Haltestelle Augsburger Straße sah, wollte ich eine von denen sein. Damals konnte ich aber noch nicht genügend Deutsch und hatte Angst, dass ich zu dumm fürs Medizinstudium wäre, da ich nicht so viele Kurse Naturwissenschaften in der Schule hatte. Erst mit 22 hab ich endlich kapiert, dass das einzige was ich mit meinem Leben machen will ist Medizin studieren (am liebsten in Dresden) und als Ärtzin arbeiten und genau das scheint immer noch unmöglich zu sein oder zumindest Lichtjahre her. Seit letztem Jahr lerne ich freiwillig naturwissenschaften (chemie, physik, bio) zu Hause und hab ein halbes Jahr hart gearbeitet und geld gesparrt um mir das 3-monatiges Pflegepraktikum leisten zu können. Fürs Praktikum bekomme ich bloß 10 Punkte und was ich zu Hause gelernt habe wird nicht mit 20 Punkten anerkannt, da ich nicht mehr in der Schule bin.

Rexmin144, sei nicht traurig, wenns dieses Jahr nicht klappt. Mach deine Ausbildung fertig und probieres dann nochmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Klagen ist eine gute Möglichkeit! Mit Dresden im klageverfahren hat man super Chancen! Wenn die Eltern noch eine Rechtsschutzversicherung haben, dann ist das ganze auch gar nicht mehr so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden denn die Punkte vom Abi eigentlich gewichtet? Es gibt ja in jedem Bundesland andere Höchstpunktzahlen. Eine Freundin von mir möchte auch gern in Dresden Medizin studieren, hat einen Schnitt von 1,7 und 707 Punkte. Wenn sie also noch die 80 Punkte für die 4 naturwissenschaftlichen Fächer dazurechnet, kommt sie auf eine Gesamtzahl von 787 Punkten, was ja unfähr denen gegenüber wäre, die den gleichen Durchschnitt, aber weniger Punkte haben. Weiß zufällig jemand, wie man die Punktzahl genau berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick Fröhner

Das wäre zwar möglich, allerdings sind die "Einkläger" nicht unbedingt immer beliebt (z. T. nicht mal bei den Profs) und da ihr dann auch über ein halbes Semester später anfangt, habt ihr echt zu kämpfen, dass ihr überhaupt hinterherkommt. Einige Prüfungen müssen aufs nächste Jahr verschoben werden, wo dann schon wieder andere Sachen anstehen und einige Prüfungen müssen geschrieben werden, ohne eine Vorlesung besucht zu haben. Überleg dir dass lieber nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Ich bin selbst eingeklagt und kann mich nicht beschweren, dass ich oder auch meine Mitkläger anders behandelt werden. Es kommt ja dann auch doch darauf an wie man für die Prüfungen vorbereitet ist. Egal ob Kläger oder nicht! Das Gerücht kann ich rervidieren!

Stimmt man verliert evtl. ein Semester, aber besser ein Semester als gar kein Studienplatz!

Unabhängig davon, gibt es auch genügend nicht Kläger die aufgrund des vollgepackten Stundenplans das ein oder anderen Semester verlieren, wenn der Stoff einfach zu viel ist und man selbst irgendwann "durch" ist, so das man gewisse Prüfungen aufs nächste Jahr "schiebt".

Wenn die Tu DD seine Kapazität an Studienplätze nicht ausschöpft, ist das ein willkommene Sache!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haselnussmaus

Anne-Kathrin Schulz,

"Alle veröffentlichten Auswahlgrenzen legen eine maximale Punktzahl von 840 Punkten in der HZB zu grunde. Für Bewerber, deren im Abitur maximal erreichbare Punktzahl bei 900 Punkten liegt, wird die in der Abiturprüfung erreichte Punktzahl die Basis von 840 Punkten an Hand folgender Formel umgerechnet:

P = (840 x PA) / 900 (PA = auf dem Abiturzeugnis ausgewiesene Punktzahl)"

Quelle: hochschulstart.de: Auswahlgrenzen

Als Ausländerin habe ich keine Punkte in meinem Zeugnis stehen, die man zusammenrechnen könnte, sondern nur die Einzelnoten von den Abiturprüfungen. Hochschulstart meint mein Schnitt in Deutschland sei 1,7. Ich bin gespannt wie viele Punkte sie mir geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast darkxprincess

ich hab in meinem zeugnis auch kein punkte. ich frage mich wirklich sie das dann in ein deutsches äquvalent umrechnen wollen. hab da so meine zweifel, und hoffnungen auf das auswahlgespräche mach ich mir deshalb auch nicht. kanns echt nicht einschätzen...

wo hast du denn abi gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haselnussmaus

Hallo darkxprincess,

bin aus Nordeuropa. ;) Welchen Durchschnitt hast du? Ich hab von Hochschulstart 1,7 bekommen d.h. höchstens 666 punkte oder so. Weiß auch nicht was ich mit den "halbjahren" mache, weil es in unserem land sowas nicht gibt, dass man ein Kurs immer ein ganzes Halbjahr macht. Wir haben nur Kurse die ca. 30 Unterrichtseinheiten dauern und am Ende meldet man sich für die Abiprüfungen. Allerdings, muss man nicht alle Kurse, die es gibt, belegen, um die Abiprüfung schreiben zu dürfen. So jetzt weiß ich nicht, ob ich die 20 Punkte von Biologie mit 2 Kursen (von 5) und der Abiprüfung bekomme oder nicht. Ist das denn schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast darkxprincess

oh gott, das klingt ja noch komplizierter als bei uns (in österreich) :D ich hatte mir selbst eigentlich 2,3 ausgerechnet, die bei hochschulstart haben das nach der bearbeitung aber in 1,9 umgewandelt und ja. punkte gibts bei uns keine und kurse in dem sinne auch nicht, weil wir nicht mal die möglichkeit dazu haben etwas abzuwählen. bei uns ist es üblich jedes fach bis zum abi zu haben und dann kannst du dir (bis auf mathe und deutsch, da musst du deine prüfungen ablegen..) 7 prüfungen aussuchen. also ohne die zwei noch 5.

ich hab dort angerufen (bei der nummer die am bescheid draufstand) und hab ihr das erklärt, sie meinte wenn ich das sowieso nicht abwählen kann soll ich überall ankreuzen. hab dann quasi alle nat. fächer belegt. naja mal sehen, zweifle dran dass es nach dieser etappe noch weitergeht zum auswahlgespräch...

woher aus nordeuropa bist du denn genau?

aber wir fallen doch in eine andere "quote" oder? EU-Bürger? bildungsinländer sind wir ja keine und wenn ich mir euer system so ansehe, klingt das nun wirklich nicht so als könne man dich einfach mit den deutschen abiturienten auf eine liste setzen... aber ob die dann 3 verschiedene führen wäre interessant zu wissen (deutsche/bildungsinländer, EU/EWR, Nicht EU) und v.a. wie sowas dann gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haselnussmaus

Also bei uns in Finnland gibts Pflichtkurse und freiwillige vertiefende Kurse und die Pflichtkurse müssen belegt sein, bevor man sich für die Prüfungen anmelden darf. Deshalb durfte ich auch die Bioprüfung schreiben, obwohl ich nur die 2 Pflichtkurse besucht hatte. Es interessiert bei uns niemanden, ob man die zusätlichen Kurse in der Schule oder Zuhause gelernt hat. Ich glaub auch, ich hab KEIN Fach vollständig belegt, da es immer einige vertiefende Kurse gab, die einfach nicht in den Stundenplan reingepasst haben.

Hast du auch keine Punkte vom Hochschulstart bekommen? ich weiß gar nicht wie die denn wissen sollten, ob mein 1,7 Schnitt z.B. 645 Punkte wert ist oder 666... Und obwohl es eigentlich besser für uns wäre, wenns noch ne Extra-quote für EU-bürger geben würde, ich glaube die machen das nicht. (Zu zeitaufwendig, unfair gegenüber andere bewerber... wer weiß) Wahrscheinlich geben sie uns nur zufällig Punkte und das wars. -.-

Übrigens ich dachte auch, dass mein Schnitt bloß 1,8 wäre aber Hochschulstart meinte 1,7. Es kann sein, dass die eine andere Formel benutzen als ich. Naja, bin froh, dass der Schnitt so gut ist, da es bei uns in Finnland keine Durchschnittnote gegeben wird, sondern die Unis geben meist nur Punkte von den besten 4 Fächern, wenn man sich bewirbt. Natürlich hab ich dann 9 Prüfungen geschrieben, um meine Chancen auf gute Noten zu verbessern. :D Wenn ich nur die 4 Pflichtprüfungen abgelegt hätte, wäre mein Schnitt in Deutschland 1,5 oder 1,6. :)

Naja, mal gucken ob man ne Einladung bekommt, aber ich mach mir auch keine großen Hoffnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast darkxprincess

Also euer system klingt wirklich nicht einfach! oder ist es das? vielleicht hört sich das nur für mich so an, wer weiß...

bei mir stehen keine punkte auf meinem kontrollblatt. nur 1,9 und "anderer wert" oder sowas, mir fällt es gerade nicht ein. stehen bei dir punkte??

ich zweifle auch daran, dass es mehrere listen gibt. unfair fände ich es nicht, da man ja nichts dafür kann, wenn das schulsystem im eigenen lande ganz anders ist. würde es eher unfair finden, wenn sie uns mit auf die gängige liste setzen, weil man das nicht einfach umrechnen kann, meiner meinung nach. klar, haben die erfahrung und wissen wie sie mit ausländischen HZB's umgehen müssen, allerdings habe ich da so meine bedenken was die umrechnung angeht... wir können nur hoffen und vielleicht sieht man sich ja im auswahlgespräch. musst auf jeden fall bescheid geben! :)

ich drück uns beiden die daumen, hast du deinen fragebogen schon abgeschickt? hast du praktika gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Gast Carolin St.

Das Thema ist schon älter, aber vielleicht interessiert sich ja doch weiterhin jemand dafür: Wenn ihr die Vorauswahl schafft, dann bekommt ihr einen Fragebogen zugeschickt, auf dem ihr nochmal eure Abiturpunkte, belegte Fächer, Ausbildungen und Praktika eintragen müsst, um Bonuspunkte zu erhalten. Die Med. Fakultät weiß, dass die ausländischen Zeugnisse meist keine Punkte haben sondern in einen Durchschnitt umgerechnet worden sind. Tragt einfach ein, was ihr könnt und schickt die geforderten Nachweise mit (steht auch alles auf dem Bogen drauf). Alle eingehenden Fragebögen werden nochmal kontrolliert, sonst würde das ganze Verfahren ja keinen Sinn machen. Die ausländischen Zeugnisse werden extra an jemanden weitergeleitet, der sich damit auskennt, den Durchschnitt berechnet und dem Punkte nach dem deutschen System zuordnet, soweit ich weiß. Das ist nicht zu eurem Nachteil!

Bisher waren bei den Auswahlgesprächen auch immer EU-Ausländer eingeladen (ich erinnere mich an Skandinavien, Österreich, Rumänien...), also seht es als Chance!

Und für die Nicht-Ausländer: Die Med. Fakultät hat eine Vorauswahlgrenze von 2,0 und 900 Bewerbern. Das heißt, dass theoretisch alle bis einschließlich 2,0 vorausgewählt werden können, aber es kommt auch auf eure Mitbewerber an. Wenn ihr (nur als Beispiel) einen Durchschnitt von 1,8 oder 1,9 habt, es aber 900 andere vor euch gibt, die auch Dresden auf Platz 1 haben und einen besseren Durchschnitt (bzw. Punktzahl) haben, dann werdet ihr in diesem Jahr zufällig nicht eingeladen. Im nächsten Jahr kann es aber mit 2,0 wieder klappen (das hat auch schon geklappt! Sowohl Vorauswahl als auch Einladung zum Auswahlgespräch und dann der Studienplatz). Vorher kann das niemand genau sagen. Wenn ihr erstmal den Fragebogen habt, dann zählen noch die oben genannten Dinge hinein und ihr habt die Chance, eine höhere Gesamtpunktzahl zu erhalten.

Wer einmal zum Auswahlgespräch eingeladen wird, der fängt bei 0 an. Alle sind auf einer Stufe, für den Studienplatz zählt nur, wie ihr euch im Gespräch präsentiert. So kann es dann auch sein, dass jemand mit 1,2 nicht genommen wird, dafür aber jemand mit 1,8 oder wie auch immer.

Insbesondere, wenn das hier jemand liest, der mit seinem Abischnitt ohne Auswahlgespräch "keine Chance" hätte: Nutzt Dresden als Chance! Wenn ihr noch dazu mind. einen Monat Pflegepraktikum (jeder zusätzliche Monat bis 3 Monate bringt zusätzliche Punkte) vorweisen könnt (oder FSJ, Zivi, BFD,...), vielleicht sogar eine Ausbildung im med. Bereich gemacht habt (da zählt auch die Ausbildung zum Rettungssani als vollwertiger Beruf!), dann habt ihr echt gute Chancen, auch wenn ihr vielleicht nicht alle Naturwissenschaften belegt habt. Sicher bringen die auch noch Extrapunkte, aber vor allem mit dem Faktor Berufsausbildung könnt ihr euch ein gutes Stück nach vorne katapultieren.

Viel Erfolg allen Bewerbern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Carolin St.

Ich muss mich korrigieren: Man kann auch mit einem Durchschnitt schlechter als 2,0 noch vorausgewählt werden, es kommt halt darauf an, wo die Grenze der 900 Bewerber liegt.

Und ein Pflegepraktikum bringt nur als 1 Monat oder 2 Monate Zusatzpunkte (drei Monate werden so gewertet wie zwei).

Die Kriterien und wieviele Punkte ihr dafür bekommt sind nachzulesen auf der Homepage der Med. Fakultät unter Studium / Bewerbung und Immatrikulation / Informationen für deutsche Studienbewerber und EU-Ausländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.