Jump to content

Studiefähigkeitstest


Gast Philipp

Recommended Posts

Hallo alle beisammen! Ich wollte mich an der Stelle mal bzgl. des Studierfähigkeitstests informieren. Hintergrund ist der, dass ich einen Studienplatz sicher nicht um Handumdrehen bekommen würde, weil ich da einfach zu schlecht bin. So versuche ich nun alles, anderweitig meine Chancen zu verbessern. Nun wollte ich euch fragen, ob dieser Studierfähigkeitstest bzgl. DRS was bringt? (ist ja auch mit Kosten verbunden). Mein ABI wird im Bereich 1,6 - 1,7 liegen. Außerdem bin ich im SEG Katastrophenschutz und habe auch in diesen Rahmen meine Sanitäterausbildung gemacht. In den Ferien arbeite ich Regelmäßig bei einem Arzt.

Also Mädels und Jungs, was denkt ihr?

MfG , der Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

also du wirst grundsätzlich erstmal zu den 60% gehören, die von der TU selbst ausgewählt werden. Wichtig ist, dass du Dresden als erstes angibst. Zurzeit wird an einem Studierfähigkeitstest gearbeitet, aber, ob der nächstes Jahr schon durchgeführt wird, weiß ich nicht. Andere Studierfähigkeitstest (z.B. Leipzig, Baden-Württemberg) bringen dir nichts. Bisher läuft alles über Auswahlgespräche. Hier kannst du deine ganze Erfahrung einbringen: Praktika, Naturwissenschaften, Ausbildungen werden sehr positiv gewertet. Das Latinum hilft dir allerdings nicht weiter. Wichtig ist das du überzeugend rüber kommst, deine Motivation zum Ausdruck bringst und dich vllt ein wenig in der aktuellen gesundheitspolitischen Diskussion auskennst. Aber so wie das bei dir klingt kann das schon klappen.

also dann ganz viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde es toll, dass du dich so einsetzt in deiner Freizeit. Zum Thema Studi-Test kann ich nur sagen, was ich bei mir erlebt habe. Wir waren sozusagen die Versuchskanienchen für den Test. Ich habe auch in Leipzig beim Auswahltest mitgemacht und fande den in DD allerdings einen Zacken schwerer. Ehrlich gesagt ist es extrem schwer, ohne Vorbereitung da ranzugehen. Also mach was, denn es is happig. Jede Menge Konzetrationsübungen die man leider nicht üben kann, aber auch viel Textverständnis und Mathe und Physik. Zu empfehlen is das Übungsbuch zum Studi-Test für Würtemberg.

Da wir nach unserem Gespräch die Möglichkeit hatten, an einem Probedurchlauf teilzunehmen, und dieser sicherlich im nächsten Jahr zur Ausübung kommt, halt ich es nicht für sehr wahrscheinlich, dass Gespräche noch durchgeführt werden, was echt schade wäre, aber sicher kann es dir wohl keiner von uns sagen.

Na trotzdem, wenn du was machst und es ernst nimmst, dann schaffst du es auch. Unser Jahrgang hat eine Menge Verbesserungsvorschläge gemacht, sicher nur zu euren Gunsten:)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnelle Antwort!!!

@Judith: Glaubst du also, dass es bei der Auswahl zum WS 2008/09 keine Auswahlgespräche mehr gibt? Dass es quasi nur noch über diese Med.-Tests geregelt wird?Fände ich schade, wenn diese Komponente verloren gehn würde, nicht nur weil ich evtl. hoffte so ins Studium hereinzukommen.

Denkt ihr man kann es positiv mit einbringen, wenn man verschiedene Sprachen kann, bzw. lernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast peggyreimann

also, ich muss sagen, mein abi lag auch im bereich deiner note. trotzdem studiere ich ;)

1,7 ist wirklich nicht so schlecht, wie du anscheinend denkst. und bei den ganzen (medizinischen) aktivitäten, die du nebenbei machst, würde es mich schon sehr wundern, wenn das niemanden beeindrucken würde.

mein bewerbungsgespräch lief eigentlich nach schema f ab: warum ich medizin studieren will, warum ich geeignet bin, mein lebenslauf, 'ne frage zum tagesgeschehen (das war damals der besuch des papstes...), dann war die halbe stunde auch schon um (war's echt nur ne halbe stunde!? ich glaube ja)

abgesehen davon hatten jedoch der hauptredner der kommision und ich am anfang noch eine kleinere diskussion zu meiner schullaufbahn, und obwohl ich dem da ein bisschen widersprochen hab, haben sie mich doch genommen :) selber schuld *lach*

also, kopf hoch, bisschen selbstbewusstsein, und toi-toi-toi :)

lg, p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetz klang alles postitv, was du uns so von dir erzählt hast. Also der Initiator bzw.Leiter des Durchgangs war sich da nicht so sicher, is leider auch schon ne weile her, dass ich mich nicht mehr so gut dran erinner, aber er meinte, dass sie auf jeden Fall damit in die 1.Runde gehen wollten. Frag einfach mal im Studiendekanat, viell.können die dir ne auskunft geben. und wenn du jetz immer schon ma was machst, dann kriegste das locker hin. du kommst ja nicht als mediziner sondern als anwärter dort hin, also keine Panik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast peggyreimann

mir ist nochwas eingefallen... im mtz hängt momentan ein aushang, der kliniker dazu einlädt, mal den test zu testen (schade, ich würd' auch gern mal :( )

also scheint es jetzt doch in die heiße phase zu gehen.

lg, p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, ihr seid echt cool! Find ich voll nett von euch, dass ihr so mal eure Erfahrungen schildert. Das hilft mir echt mehr weiter, als mir die Appro durchzulesen oder die Studisatzung in DD^^.

Da ja morgen die Anmeldefrist für den Test abgelaufen ist, habe ich mich erstmal dagegen entschieden. Weil so wie ich hier rausgehört hab, ist das was die Uni DD plant nen eigener Test (?), zu dem jeder innerhalb des AdHs geladen wird, nicht von diesem Institut in Württemberg.

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.