Jump to content

Studium über Wartezeit


Gast Melanie

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin gerade in der Ausbildung zur Bankkauffrau bin auber absolut unzufrieden damit. Abbrechen kommt nicht in Frage dafür habe ich einfach schon zuviel Zeit darin investiert. Außerdem läuft die Ausbildung trotz Null-Bock-Einstellung sehr gur für mich. Durchschnitt 1,4.

Nach der Ausbildung würde ich gerne über die Wartezeit in ein Zahnmedizinstudim hereinrutschen. Da ich in der Oberstufe sehr faul war habe ich mein Abi leider nur mit 2,7 gemacht. Chemie und Physik habe ich nach der 10. Klasse abgewählt allerdings hatte ich Bio Leistungskurs.

Habe ich mit diesem Voraussetzungen überhaupt eine Chance auf einen Studienplatz?

Die Wartezeit würde laut ZVS wohl 8 Wartesemester betragen. Trifft das zu?

Wenn ich diese 8 Wartesemester hinter mir habe ist mir ein Studienplatz dann garantiert oder muss ich mich dann noch Tests und Vorstellungsgesprächen unterziehen um einen Studienplatz zu erhalten.(an dieser Uni sowie an anderen?) Denn dann würde man ja unter Umständen umsonst warten !!

Die Internetseite der ZVS gibt dazu leider nicht genügend Auskunft!

Vielen Dank!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand wieterhelfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

hi ich bin mit 2,0 auch reingekommen aber das war schon die grenze. also mit den wartesemestern ist das so, dass du wenn du 8 hast trotzdem gucken musst wo du hin gehst weil viele unis machen dass so dass du 8 wartesemester haben musst und z.b. n schnitt von 1,8. du kannst aber am besten mal bei der zvs anrufen die sind super freundlich und beraten dich sehr sehr gut. lg und viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThomasBurghardt

Also mit dem Schnitt kommst Du wohl nur über die Warteliste der ZVS rein, dann aber direkt und nicht über weitere Auswahlgespräche etc.

Es kommt auch immer darauf an, wieviel Leute gleichzeitig sich mit 8 Wartesemestern bewerben, evtl. könnte selbst das dann nicht reichen. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

Du musst vorallem mal schaun, was dort genau steht. Meines Wissens nach - könnte auch grad schaun, bin aber zu faul - steht dort immer die Anzahl der Wartesemester und in Klammern ein Durchschnitt (oder umgekehrt).

Und das bedeutet z.B. für 8(2,6) nur Leute mit den Kriterien 8 Wartesemester und Durchschnitt bis 2,6 einen Platz bekommen haben.

Die Zahlen bei der ZVS sind dahingehend nicht wirklich aussagekrätig...

Worum du dir weniger sorgen machen solltest: deine Vorraussetzungen.

Meiner Erfahrung nach, ich kanns nur immer wieder betonen, haben ein Durschnitt und belegte Fächer in der Oberstufe Null Aussagekraft über die Möglichkeiten einer Person das Studium erfolgreich zu absolvieren!

Es gibt genügend Beispiele, wo Leute mit 1,... schon bei der ersten und einfachsten Klausur endgültig rausfliegen und andere mit 3,0, die von sich nie gedacht hätten es zu schaffen, alles mit magna cum laude absolvieren.

Wichtig wäre noch, dass du dich bitte morgen um deine Bewerbung kümmerst, falls du dich noch nicht beworben haben solltest. Weil es sind erst dann Wartesemester, nachdem du dich beworben hast! Weiß nicht, ob du dies schon getan hast... Frist fürs Altabiturienten sollte ja noch nicht abgelaufen sein.

Bei deiner Bewerbung solltest du auch Nachforschungen anstellen. Mit 2,7 kannst du dir ja selbst sicherlich denken, dass es sicher nicht die renomierten Unis wie Heidelberg und Gefolgschaft werden. Solche Orte solltest du gar nicht erst in die Liste setzen.

Allerdings kannst du ja schaun, wo z.B. in den letzten Jahren der Schnitt niedrig war, die Wartesemester gering und ganz besonders wichtig: an welchen Unis über das Auswahlverfahren der Hochschule welche Zahl an Studenten aufgenommen wurden im Schnitt auf die Bewerber.

Wenn ich mich richtig entsinne, war das zu meinen Zeiten sogar in Rostock so. Dort wurden im Vorjahr alle Bewerber genommen!

Und nach diesen Kriterien solltest du dann deine Präfarenzen bei der Bewerbung zusammenstellen. Somit kannst du eventuell mit ein bisschen Glück sogar 8 Wartesemester umgehen!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Antje Hecker

Kleine Ergänzung: Es sind auch dann Wartesemester, wenn Du Dich noch nie beworben hast- habe mich zum WS 06 zum ersten Mal beworben, alle Wartesemester vom Abi weg anerkannt bekommen und habe sofort in DD auf Wartezeit einen Platz bekommen.

LG, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
Kleine Ergänzung: Es sind auch dann Wartesemester, wenn Du Dich noch nie beworben hast- habe mich zum WS 06 zum ersten Mal beworben, alle Wartesemester vom Abi weg anerkannt bekommen und habe sofort in DD auf Wartezeit einen Platz bekommen.

LG, Antje

Ach so? Hm, kann sein. Weiß nur von nem Kollegen, dass es dort leider nicht so gelaufen ist. Aber wer weiß... Bürokratie. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tinahollstein

ne, ne..ist schon so..man muss nur beachten, dass man nur wartesemester sammelt, solange man in keinem anderen studiengang in deutschland eingeschrieben ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anett Gaeding

so weit ich weiß, zählen die wartesemester nicht, wenn man an einer uni eingeschrieben ist...

meine auch, dass ab dem abi gezählt wird, wenn man kein studium bereits begonnen hat

aber bewerden würde ich mich trotzdem schon mal...chancen abchecken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast Unregistriert

Hallo-

ich warte nun auch schon fünf Jahre lang und dieses WS werden es 10 Wartesemester!!!

Habe leider nur ein Abi von 3,4 , da ich null Berufsorientierung hatte und deshalb nicht ehrgeizig war. Naja- habe dann nach meinem zivildienst als Rettungssanitäter die Berufsausbildung des Rettungsassistenten absolviert und ich weiß genau, dass Medizin das Richtige für mich ist!- hat jemand von euch vielleicht noch länger gewartet oder meint ihr es müßte jetzt mal klappen??- hab nämlich langsam keinen Bock mehr auf Rettungsdienst und man wird auch nicht jünger- bin schon 24.

Was mich immer ärgert ist die Tatsache, dass es bei die ZVS nicht interessiert ob man einschlägige Berufserfahrung hat oder nicht- ein einfaches Kreuzchenfeld wäre ja top, aber nein... . Und zu den "Geschichten" mit Direktbewerbung an der Uni über ein Gespräch mit einem netten Professor" kann ich nur sagen, dass mir bisher jeder (ZVS, Beratungsstellen,Professoren,Unis....) gesagt hat, dass es dies nicht gebe!

Naja- vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und kann mir einen Tip geben oder berichten wie lange es noch dauern wird.

Danke schonmal,

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast deivelchen

Ich habe im Herbst meine 10 Wartesemester komplett und bei nem NC von 3,1. Hoffe doch inständig das ich endlich mal an die Reihe komme. Hab ne abgeschlossene Ausbildung zur Rettungsassistentin und knapp 4 Jahre Berufserfahrung. Wie schätzt ihr die Situation ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThomasBurghardt

Die Berufserfahrung ist egal, da das die ZVS nicht interessiert und Du nicht in ein Auswahlgespräch kommen wirst (wegen der 3,1). Aber 10 Wartesemester haben bisher immer geklappt, zumindest bei den Leuten, die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al3xRung3-21

im sommersemester war 3,3 und 10 wartesemester genau ausreichend:

Auswahlgrenzen in der ZVS-Quote nach Wartezeit im bundesweiten Verfahren an Universitten zum Sommersemester 2008

letztes jahr war es 2,0 und 8 semester

Auswahlgrenzen in der ZVS-Quote nach Wartezeit im bundesweiten Verfahren an Universitten zum Wintersemester 2007/08

ich selber hab mit meinem 2er abi mehrfach von der zvs stellen zugesprochen bekommen. deutschlandweit hat es eigentlich öfters geklappt gehabt. aber mit speziellen wunsch dresden war ich halt erst nach 5 jahren dabei.

was thomas sagt kann ich aber nur bestätigen. wenn du dich bereits einmal beworben hast bei der zvs müßtest du ja sehen, dass die nur bundeswehr oder zivi interessiert. ausbildung oder ähnliches ist für sie unrelevant.

für ein persönliches gespräch ist es natürlich von vorteil wenn man berufserfahrung etc etc hat. ein ehemaliger kollege von mir hat sich dieses jahr auch beworben. seine statistik: lehrrettungsassistent, orgl rd, 18 (!) wartesemester. ich denke mal, bei ihm dürfte es locker reichen um dieses jahr in dd anzufangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Hildebrandt

Also an deiner Stelle würde ich mich mal bewerben, wenn du nicht noch länger in der Warteschleife stehen willst. Weil 10 Wartesemester sollten wohl reichen. Für das WS 2007/08 waren es für Dresden glaube ich 8. Also hättest du es letztes Jahr wohl schon schaffen können.

Ich hatte damals 20 Wartesemester und das hat gerreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Für einschlägige Informationen hat die ZVS auch eine gute Homepage...

Interessant wäre vielleicht noch, dass man zwar durch Tendenzen der letzten Bewerbungsrunden ungefähr abschätzen kann wie viele Wartesemester man braucht, aber garantieren kann man nichts. (dennoch, zehn dürften im WS wohl reichen :-)

Hierzu sollte man wissen wie sich die Grenze ergibt.

Ein Bsp für ZVSanfänger.: In "Teutonia" gibt es hundert Studenplätze für Medizin für alle im Wartepool (sprich Direktzulassungen), der letzte der einen Platz bekommt legt die Wartezeit und den entsprechenden NC fest. Der NC zält nur im direkten Vergleich.

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ines Pilz

also ich kann nur sagen... 10 wartesemester, ähnlicher schnitt und... yeah.

also ab 3,0 mit 10 semestern denke ich, ist es kein ding reinzukommen. zumindest hat es bei mir funktioniert...

angerechnet wird alles an zeit, wo nicht studiert wurde.

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.