Jump to content

Bewerbung VOR Freiwilligendienst


Gast Feli

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Abischnitt von 1,7 (2012), dann einen anerkannten Freiwilligendienst und eine Krankenschwesterausbildung, werde also in Kombi mit den Fächern und sozialen Praktika höchstwahrscheinlich zu den Auswahlgesprächen eingeladen.

Allerdings geht es für mich ab September erstmal für ein Jahr in ein afrikanisches Krankenhaus für einen staatlich anerkannten Freiwilligendienst. Ich kann mich rein rechtlich dieses Jahr bewerben und im Falle einer Zulassung könnte ich dann den Studienplatz für das nächstes Jahr reservieren.

Nun meine Frage: Hatte jemand schon eine ähnliche Situation? Ich muss es leider schon vor den Gesprächen "zugeben", um einen Termin in der ersten Woche und somit vor meiner Abreise zu ergattern. Wie wird darauf reagiert? Eher ablehnend, da ich mich ja nächstes Jahr regulär bewerben kann und der Uni so weniger Arbeit mache, oder wird das neutral gesehen?

Vielen Dank!

Lg Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Rothe

Hallo Feli,

 

ich nehme zwar an, dass Du das weißt, aber trotzdem nochmal der Hinweis, dass die Reservierung bei früherer Zulassung nur auf den Studienort der früheren Zulassung anwendbar ist, siehe http://hochschulstart.de/index.php?id=775.

 

Zum Dienst der Hinweis, dass in der Regel nur abgeschlossene Dienste gelten. Soll heißen, wenn Du jetzt einen Platz bekommst, wozu dann noch den Dienst machen. Aber auch das wirst Du Dir sicherlich schon überlegt haben.

 

Zu den Auswahlgeprächen zählt einzig und alleine Deine Leistung. Das Drumherum, also nächstes Jahr nochmal bewerben usw. interessiert gelinge gesagt bei 900 Menschen in der Vorauswahl und 300 zu den Gesprächen niemanden. Was den Wunschtermin angeht, bin ich skeptisch ob es klappt, aber Du kannst es natürlich gerne versuchen. Am besten Du bist einfach ehrlich und authentisch, das kommt am besten an (übrigens auch zu den Gesprächen ;-) ).

 

Weitere Informationen und die Auswahlordnung findest Du hier: https://tu-dresden.de/med/mf/studium/angebot/bewimma/adh_dt_eu/adh-medizin.

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Mir geht es bei dem bevorstehenden Dienst um den Dienst selbst und nicht um das Überbrücken der Wartezeit. Bei der diesjährigen Bewerbung geht es eher um die Bequemlichkeit, nichts vom Ausland heraus organisieren zu müssen und früher bei der Wohnungssuche dran zu sein.

Ich hatte mit einer fremden Emailadresse mal nachgefragt, ob sie auf einen Wunschtermin eingehen. Die Antwort war, dass sie dieses tun, wenn entsprechende Gründe vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Rothe

Nun die entsprechenden Gründe hast Du ja. Und ich finde es nicht verwerflich sich ggf. jetzt die Zusage zu holen und nächstes Jahr anzutreten. Du nimmst dadurch nächstes Jahr niemanden den Platz weg, da Du gar nicht erst im AdH auftauchst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine aufregende Zeit in Afrika!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.