Jump to content

Beginn Zahnmedizin


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

hallo liebe Mediziner,

ich habe vor ab oktober zahnmedizin zu studieren und hoffe auf einen platz in dresden:-)

aber beginnt das studium auch mit dem "herumschneiden" an leichen?

Und wie sieht es mit Latein aus kann ich das dann nach machen?

und noch was kleines-)......wie siehts denn mit dem Vorhandensein von Chemie und Physikkenntnissen aus?Is 10.Grundwissen eine Basis oder is es schlimm schwer???? da hab ich nämlich die meiste angst vor.

und würdet ihr euch jeder zeit wieder für ein zahnmedizinstudium entscheiden oder ist die wahrscheinlichkeit großam schwierigkeitsgrad zu scheitern??m

eine ärztin hat gesagt, man müsste auch noch eine medizinertest machen.......muss ich das?????

ja waren viele fragen,ich weiß und ich danke euch au jetzt schon für eure beantwortung, aber ich hab schon ein wenig angst vor dem medizinerstudium, weil immer alle sagen es is so schlimm schwer........könnt ihr mir sie nehmen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al3xRung3-21

alle fragen kann ich dir nicht beantworten ...

dieser mediziner test ist wohl gerade in der testphase genaues wissen da andere leute hier im forum besser. man kann aber auch direkt durch die zvs reinkommen (so ging es mir ... dadurch mußte ich zu keinem gespräch)

zur zahnmedizin kann ich dir auch nix spezielles beantworten, aber die meisten fragen sich ja doch recht allgemein da geht das scho ;)

das studium beginnt im wintersemester am 13.10. und ihr werdet erst ende märz (bei vorverlegung) oder anfang april 2009 zum präpkurs kommen. das erste semester beschäftigt sich hauptsächlich mit physik, chemie, bio, allgemeine anatomie und ein bissl terminologie

alles was von nöten was latein angeht bekommt man in der medizinischen terminologie vermittelt. chemie und physikkenntnisse wären nicht schlecht aber es geht auch ohne leistungskurse in diesen fächern ;) aber bissl reinknien muß man sich dann schon!

prinzipiel ist eigentlich alles irgendwie schaffbar, nur du mußt halt auch ne gewisse zeit investieren. (zahn)medizin ist nicht umsonst einer der schwersten studiengänge ... schenken wird man dir nix, aber unmöglich ist es auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stephanwerneburg

um dir noch ein bisschen angst vor den naturwissenschaften zu nehmen: ich hatte seit 4 jahren kein bio und kein chemie mehr (auch in der oberstufe nicht) und das ist ohne probleme (mit ein bisschen arbeit) machbar. ganz praktisch ist vielleicht für physik, wenn man in mathe nicht alles vergessen hat (also 3-4 differentiationsregeln und integration), aber das ist auch ganz schnell wiederholt.

für zahnmediziner ist das im ersten semester relativ entspannt (weil: weniger bio)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al3xRung3-21

oder ich freu mich dann schon auf makro wenn im hörsaal die zahnmedizinerinnen ihre handtaschen nach dir werfen *g*

/aber was wir an bio haben, haben die zahnis an werkstoffkunde und ringvorlesung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThomasBurghardt

Sag mal, wo Du morgen sitzt, ich bring meine Paintballausrüstung mit :P

Zu den Fragen:

"würdet ihr euch jeder zeit wieder für ein zahnmedizinstudium entscheiden oder ist die wahrscheinlichkeit großam schwierigkeitsgrad zu scheitern??"

-> beides, da gibts kein oder :)

Einen Medizinertest gibts nicht, vielleicht meinst Du das Auswahlgespräch der Hochschule, wenn Du nicht direkt über die ZVS reinkommst. Wobei ... das Verfahren sollte irgendwie reformiert werden aber da weiß ich nix Genaues.

An Leichen schneidest Du erst im 2. Semester rum. Wäre vorher so ohne Anatomie eigentlich auch sinnlos.

Es stimmt zwar, dass wir keine Bioprüfung hatten, dafür hatten wir Werkstoffkunde mit Klausur. War also nicht unbedingt weniger als bei den Medizinern.

Für Chemie und Physik braucht man kein Abiwissen, es würde höchstens als gute Grundlage dienen. Aber fast jeder hat mindestens ein Fach davon abgewählt und wenn ich mich so umsehe, sind noch viele Studenten da. Also ist es durchaus machbar ^^

In Latein hat man nur die ersten 2 Fälle und medizinische Vokabeln, das geht auch ohne Vorkenntnisse.

Im Prinzip wächst man ins Studium rein, da brauchst Du Dir nicht so viele Gedanken zu machen. Und mit den ersten bestandenen Prüfungen kommt auch das Selbstbewusstsein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.