Jump to content

(Zahn)medizin Dresden


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Hi ihr Studenten!

Ich habe gerade mein Abi gemacht und überlege nun in DD Zahnmedizin zu studieren. Ich wollte von euch gerne wissen, ob es eine Art "Liste" gibt, auf der draufsteht, was ich im TPK machen muss. Ich werde bald ein Praktikum machen und da würde ich mal das ein oder andere schonmal "ausprobieren".

Wie ist eigentlich die Ausstattung an der Uni? Ich weiß, dass man netterweise viel gestellt bekommt. Aber wie würdet ihr die Ausstattung einschätzen? neue, mittlere oder alte Geräte?! usw.

Reicht ein Abischnitt von 1,6 um über das Adh in Dresden reinzukommen?

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
Wie ist eigentlich die Ausstattung an der Uni? Ich weiß, dass man netterweise viel gestellt bekommt. Aber wie würdet ihr die Ausstattung einschätzen? neue, mittlere oder alte Geräte?! usw.

Über alt oder neu solltest du dir keine Gedanken machen. Was zählt ist, dass du in der Vorklinik alles gestellt bekommst, bis auf Verbrauchsmaterialien. Das selbe gilt meines Wissens nach auf die Klinik.

Das Alter der Gerätschaften sollte kein Kriterium sein. Viel wichtiger: In Dresden bekommst du so gut wie alles gestellt und das macht im Vergleich zu anderen Uni einen Unterschied in Sachen Finanzaufwand bis in den 5 stelligen Bereich!

Dies kannst du auch nochmal in der folgenden Grafik einsehen:

189-kosten-zahnmedizin-anschaffungskoste

© Zufriedenheitsstudie Zahnmedizin (ZuZa) 2005

Reicht ein Abischnitt von 1,6 um über das Adh in Dresden reinzukommen?

Ich bin das beste Beispiel dafür... ;) Und musst halt auch schauen, wie sich das mit dem NC bei dir im Bundesland verhält. Bei mir wars damals recht knapp.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Seit wann hat denn das Adh etwas mit dem Bundesland zu tun? Ich dachte dass ZM oft mit 1,8-1,9 möglich ist. Jedenfalls sagt das die ZVS auf ihrer Homepage.Merkwürdig.....

Kann mir niemand die Arbeiten nennen, die in eurem TPK hergestellt werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patricia Wieschollek

du kannst auch noch mit 2,2 zum adh eingeladen werden...

im TPK mussten wir zu beginn nen prämolar im maßstab 1 zu 4 in wachs nachschnitzen. dann machst du noch aufwachsübungen für molaren, nen zahn 1 zu 1 in wachs nach schnitzen, erste bohrübungen und joa weiter sind wir im moment noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich
Seit wann hat denn das Adh etwas mit dem Bundesland zu tun? Ich dachte dass ZM oft mit 1,8-1,9 möglich ist. Jedenfalls sagt das die ZVS auf ihrer Homepage.Merkwürdig.....

Kann mir niemand die Arbeiten nennen, die in eurem TPK hergestellt werden müssen?

Sorry, war nicht ganz klar von meiner Seite formuliert. Natürlich hat das ADH nichts mit dem NC zu tun! Ich wollte damit lediglich sagen, dass es gegebenenfalls auch bei dir im Bundesland eine Chance gibt, dass du über NC zugelassen wirst, da 1,6 ja recht knapp am NC ist.

An Arbeiten, neben den genannten:

  • Inlaypräparation, Modellation in Wachs, Guss in Phantommetall, Ausarbeitung und Pollitur
  • Abformübung in den klinischen Kursräumen
  • Anhand der Abformung Herstellung einer Gaumenplatte (Heißpolimerisat) und Herstellung einer Tiefziehschiene (UK)
  • Die Gaumenplatte wird dann zerbrochen und es wird eine Bruchreparatur durchgeführt (Heißpolimerisat)
  • Eine Reparatur wird ebenfalls an einem Protesenzahn durchgeführt (Kaltpolimerisat)
  • Herstellung eines Lötrings

Mehr fällt mir grad leider nicht ein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Danke für die Antworten!

Generell hört man ja vom TPK nur schlechtes (egal von welcher Uni). Meine Zahntechnikerin meinte aber ich sollte nach den 2 Wochen Praktikum, die dazu dienten um zu schauen, ob das Fach etwas "für mich ist", nun keine Panik bekommen.

Man bekäme an der Uni es noch genug gezeigt und ich sollte doch erstmal schauen wie der TPK so läuft. Kronen aufwachsen üben müsste ich nicht im vorraus.

Was denkt ihr?!

DANKE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daria Freitag

Also für mich ist der TPK-Kurs zur Zeit das Tollste am ganzen Studium! Viel fieser fand ich so Dinge wie Chemie und Physik, die aber am Ende auch machbar sind.

Uns wird hier jeder Arbeitsschritt erstmal vorgemacht, meistens gibts dazu auch noch schriftliche Arbeitsanweisungen. Und wenns mal ni läuft sind immer irgendwelche Leute da, die einem weiterhelfen.

Also wenn du wirklich Zahnmedizin studieren willst, dann solltest du dir um TPK keine Sorgen machen sondern einfach anfangen! Der Rest kommt dann von allein =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.