Jump to content

Auswahlgespräch Zahnmedizin


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

hallo liebe Mediziner;

ich habe heute meine einladung zu einem auswahlgespräch für die Zahnmedizin in dresden bekommen!

Bin natürlich jetzt schrecklich aufgeregt und hab angst.....:-(

Gibt es von euch Zahnmedizinern jemanden, der das schon ein mal durch hat und mir seine erfahrungen und gestellte fragen mal mitteilen kann???

Und wie ist das mit dem Bescheid?hab gelesen dass der so 2 wochen später kommt, aber ich hab am 15. september und 2 wochen später is ja dann schon oktober und wie ist dass dann mit den wohnheimen....die sind doch dann alle schon weg, weil das alles so spät ist???ach man ich hab schon ein wenig bammel:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fr4nz15k4 N31-d3l

Ich weiß nicht, ob die Zahni Geschpräche anders sind als die von uns Medizinern, aber was du am besten anschaust ist der Lebenslauf vom Carus, die Geschichte der Uni und von Dresden. Du solltest auch begründen können, warum du nach Dresden willst. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, die versuchen bei den Gesprächen gerne einen in die Ecke zu drängen um zu sehen, wie man reagiert.

Wegen dem Wohnheim: Im letzten Jahr wurden einige Plätze freigehalten. Bewirb dich einfach, so bald du den bescheid hast (geht auch per E-mail, hat den Vorteil, dass es damit noch schneller geht), ich habe einen Tag später meine Zusage bekommen und konnte schon 3 Tage darauf meinen Vertrag unterschreiben. Es ist zwar recht knapp, aber das klappt trotzdem alles. Ich kenne auch einige, die es in der kurzen Zeit geschafft haben, noch ne WG zu finden und für den Notfall gibts ja immer noch Jugendherbergen.

Viel Glück beim Gespräch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast peggyreimann

hey! also ich bin auch kein zahnmedizinerin, aber ich fand das auswahlgespräch nicht schlimm. wichtig ist, deine wahl für dresden begründen zu können (unbedingt mit dem dipol-stichwort, auf der internetseite nachzulesen). mich haben sie auch noch nach dem papstbesuch gefragt, der damals gerade aktuell war, also die schlagzeilen sollte man auch wenigstens kennen. wegen carus hat mich niemand was gefragt, aber es ist sicher gut zu wissen, was der gute für'n universalgenie war.

des weiteren ging's noch um meinen lebenslauf, da musste ich ein bisschen widersprechen, aber hey, sie haben mich ja doch genommen.

das problem mit dem wohnheim hatte ich nicht, weil ich aus der nähe komme, aber ich habe innerhalb von 2 tagen (meine zulassung hatte ich drei tage vor studienbeginn) eine wg gefunden; falls du partout nix findest, könntest du da auch unterkommen ;)

lg und viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThomasBurghardt

Soziale Kompetenzen sind auch gern gesehen. Es kamen auch schon Fragen zum Barock in Dresden dran, zu DIPOL oder: "Haben Sie in letzter Zeit jemandem geholfen". Oder Fragen zur aktuellen (Gesundheits)Politik.

Und die Antwort "Weil meine Eltern auch Ärzte sind" bitte nicht benutzen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Desiree Proschmann

Also ich hatte vor 2 Jahren ein Auswahlgespräch für Zahnmedizin und du musst die Leute dort eben wirklich überzeugen, dass du unbedingt Zahnarzt werden möchtest und es wäre gut, wenn du ein paar Erfahrungen vorlegen könntest. Bei uns kamen damals nicht nur Fragen zur Gesundheitspolitik, sondern auch zu Konflikten und anderen außenpolitischen Dingen, also einfach mal ne Woche Zeitung lesen und dann passt das! Und alle anderen Tipps hast du ja schon von den anderen bekommen!

Viel Erfolg und die Profs sind nett, musst sie eben nur bisschen von dir überzeugen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Denise Vogel

Hallo,

also bei mir hatten sie letztes Jahr auch Fragen zur Gesundheitspolitik und aktuellen Sachen, also unbedingt informiert sein.

Dann kamen auch noch ein paar normale Bewerbungsgespräch-Fragen, also warum Dresden, Geschichte von Dresden, warum Zahnmedizin, aber auch Stärken und Schwächen, was würde ich machen, wenn ich direkt vor mir einen Unfall zwischen einem Auto und Motorad sehe (Leute einbinden etc.), was genau in der Vorklinik für Fächer belegt werden.

Also schon mal vorab über Uni, Studienort und Studiengang informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jasmin Kirsch

Hey

also bei mir wars letztes Jahr so, dass ich einem Mund-Gesichts-Kieferchirurgen und einem Kieferorthopäden gegenübersaß sie sich als solche vorstellten und die erste Frage war was ich mir unter deren Berufsbild vorstellen würde, den Weg bis dahin, ja und erst danach sind sie darauf eingegangen warum ich Zahnmedizin studieren wolle, wieso in Dresden und nicht bei mir zu Hause irgendwo in der Nähe(also Dresdens Vorzüge aufzählen etc), dann wars bei mir persönlich so dass ich ein paar Referenzen aus dem Ausland hatte, also sind wir auf die Gesundheitspolitik des Landes eingegangen und es bisschen mit Deutschland verglichen, ja dann wollen sie noch wissen ob du auch noch irgendwelche hobbys hast die du dir zum "ausgleich" neben dem Studium halten willst etc. Im Großen und ganzen wars ein lockeres gespräch an das man schon vorbereitet aber eher locker rangehen sollte :)

Viel Glück !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al3xRung3-21

das schöne is, das studentenwohnheim gegenüber der med fak hat immer plätze frei. und zum nächsten monat kann man auch nen antrag auf wohnheimwechsel stellen. und es gibt ja auch kommilitonen die einen aufnehmen können, also irgendwo unterkommen wird man immer. mach dir deswegen keine sorge!

ansonsten: viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pia Möbius

Hi! Ich bin am 26.8. mit dem Auswahlgespräch für Medizin dran. Wenn ich gefragt werde, warum Dresden, müsste ich ehrlicherweise sagen, weil es am nächsten zu zu Hause liegt. Natürlich kann ich das vor den Prof's nicht tun. Welche Vorzüge hat den Dresden, was das Medizinstudium betrifft? Außer dem Dipol-Modell? Was kann man dort noch sagen? Und ist es nun von Vorteil, auf seine persönlichen-familären Umstände hinzuweisen, wenn es darum geht, die Berufswahl zu begründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast peggyreimann

ich bin auch aus der nähe von dresden. dreh's dir positiv zurecht: hier hast du freunde, familie; du kennst die vorzüge der stadt und findest dich zur uni. erwähne einfach, wie froh du bist, dass du "so tolle studienbedingungen direkt vor der haustür hast" oder so ;)

bei meinem auswahlgespräch kam ich von meinem pflegepraktikum, ich glaube, ich hatte mich nicht besonders schick gemacht. das waren auch keine professoren, mit denen ich da gesprochen hatte (nicht, dass ich mich erinnern könnte), sondern u.a. eine ärztin, die im kittel daneben saß. also ich glaube, schickere normalbekleidung reicht; hauptsache, du fühlst dich wohl. a propos: ich musste zu dem gespräch erstmal über den halben campus traben, zum "bioinnovationszentrum", das wusste ich vorher auch nicht: im zweifelsfall also eher die bequemeren schuhe anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fr4nz15k4 N31-d3l

Als ich zum Gespräch war, habe ich sowohl Leute in ganz normaler Alltagskleidung bis hin zu sehr ordentlichen Klamotten (also richtig für ein Bewerbungsgespräch) gesehen. Denke auch, dass man ordentlich aussehen sollte und sich trotzdem noch wohl fühlen.

Um noch ein paar Begründungen für Dresden zu finden könnte man auch Uni-Rankings durchsehen, DD ist ja zum Beispiel in Bezug auf die Studiendauer sehr gut. Auch die Stadt an sich ist ja schön und eventuell kennt man schon jemand, der einem Dresden empfohlen hat.

Man kann auch auf der Seite der TU unter Aktuellem ncohmal schauen. Wenn man da weng was weiß, ist auch gut (z. B. aktuelle Forschungssachen und das Drittmittelzeug).

Was bei mir auch sehr gut angekommen ist: Ich wusste schon, dass ich auch in wo anders einen Studienplatz sicher hätte. Als das Gespräch drauf kam, was ich machen würde, wenn ich nicht genommen würde, hab ich das gesagt (von allein würde ich es den Leuten nicht unbedingt auf die Nase binden, aber wenn es sich anbietet), dass ich da trotzdem nochmal nach Dresden gefahren bin, wurde von denen auch recht positiv bewertet, zeigt ja, dass es einem wirklich lieber ist als alles andere.

Wünsche allen die da demnächst antreten dürfen viel Glück! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.