Jump to content

Auswahlgespräche 2008


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

hab mal ne frage. ich hab dieses jahr abi mit 1,6 gemacht und bin im september zum auswahlgespräch für humanmedizin eingeladen und ziemlich aufgeregt deswegen. bis zu welchem schnitt wird denn zum gespräch eingeladen, also wo is da die auswahlgrenze? ich hier im forum gelesen, dass mein einen bogen von der tu zugesendet bekommt wegen zeugnissen und sozialen kompetenzen usw. der war aber von 2006. ist das jetzt auch noch so? ich hab nämlich bis jetzt keinen bekommen. ich hab auch noch gar keine praktikumserfahrung oder so was in der art. kann ich mir da trotzdem chancen ausrechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

Hallo ???

Du brauchst dir keine Sorgen machen: Dieses Jahr gibt es keinen Bogen, welchen ihr ausfüllen und zurück schicken müsst. Dieses Jahr gibt es nur ein Auswahlgespräch, bei dem meines Wissens nach, die 6-fache Anzahl an Bewerbern geladen wird, als es Studienplätze gibt.

Die Auswahl dieses Personenkreises erfolgt anhand des Notendurchschnitts - was aus Meinung der Studentenschaft natürlich nachteilig ist. Somit kann ich dir die genaue Grenze nicht sagen, da ich da zu wenig Hintergrundinformationen habe, wieviele sich denn mit welchem Durchschnitt beworben haben. Aber das ist für dich denke ich auch uninteressant, da das Auswahlgespräch wie in den letzten Jahren ablaufen soll: sprich es wird um soziale Kompetenzen, Motivation, etc. gehen.

Chancen kann man sich immer ausrechnen, es kommt nur drauf an, wie du dich verkaufst. ;) Wie so oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast peggyreimann

wie carsten schon sagte... KEINE PANIK (am besten in beruhigend großen buchstaben auf irgendeinen reiseführer schreiben).

meine abischnitt war 1,7 (und zwar grade so^^) und, siehe da, ich studiere ;)

ich glaube, um die vor-noten musst du dir im gespräch überhaupt keinen kopf mehr machen. der abischnitt hat dafür gesorgt, dass du dich persönlich präsentieren kannst, damit hat sich seine bedeutung jetzt erschöpft, so war's bei mir zumindest.

es gab/ gibt hier einige themen im forum, wo andere aufgeregte tipps wollten: einfach mal lesen. schadet nie.

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.