Jump to content

Schüler- und Studentenbafög?


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Hallo, habe schon ein wenig rumgegoogelt aber bisher keine aussagekräftige Antwort bekommen, vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen gemacht die mir weiter helfen.

Folgendes: Ich habe vor ca. 3 Jahren mal das im Volksmund so genannte "Schülerbafög" erhalten und würde nun auch das "Studentenbafög" in Anspruch nehmen.

Die Frage ist nun ob das überhaupt möglich ist, da man sich ja sagt: "noch keine nach diesem Gesetz förderfähige erste Ausbildung abgeschlossen hat. " - Leider bin ich aus dem Gesetzt bisher nicht schlau geworden.

Hat von euch schonmal jemand "Schülerbafög" bekommen und wenn ja wie verhält es sich mit dem "Studentenbafög"?

Danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo

ich habe bisher nur studentenbafög erhalten und keine ahnung vom schülerbafög

in dresden ist für das studentenbafög das studentwerk mit sitz an der reichenbachstraße zuständig

die haben dort ganz liebe sachbearbeiterinnen die du jederzeit anrufen kannst(nummer auf der studentenwerksseite bei finazierung>ansprechpartner).. die können dir da bestimmt weiterhelfen und wenn du probleme beim ausfüllen der netten bögen hast kannst du sie auch gern besuchen:-)

dir viel erfolg.. und leite das mit dem bafög möglichst bald in die wege weil die bearbeitungszeit etwas länger dauert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christine-Gradehand

hi. Also ich habe während meiner schulischen Ausbildung auch 3 Jahre bissl SchülerbaföG bekommen und bekomme jetzt auch StudentenbaföG. Das eine hat auf das andere keinen Einfluss und wird nicht irgendwie angerecht oder so, weil das SchülerbaföG quasi vom jeweiligen Bundesland bezahlt wird("Länderebene") und das StudentenbäföG, was du beim Studentenwek Dresden beantragst, im Prinzip von der Bundesrepublik ("Bundesebene").

Hoffe, ich konnte bissl helfen?! Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marek Wysocki

Also die Freundlichkeit und Kompetenz dieser Damen wären definitiv das letzte auf was

ich mich verlassen würde...

Aber wie immer gilt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Jederzeit anrufen gilt meist nur außerhalb der Sprechzeiten,

da sie dann dort mit den Leuten sprechen und das Telefon klingeln lassen.

Oder man hängt eben zwei Tage am Telefon, weil kein Schwein rangeht.

Bei Fragen bzw. größeren Problemen am besten selbst hingehen und die Chefin verlangen. Gab ja seltsamerweise ein paar Personalveränderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.