Jump to content

Teilnehmende für eine Gruppendiskussion zum Thema psychische Gesundheit im Studium gesucht


Gast Tanja Brock

Recommended Posts

Gast Tanja Brock

Liebe Studierende,

welche Rolle spielt psychische Gesundheit für euch im Studium? Inwiefern erlebt ihr eure Hochschule als einen Ort, an dem ein gesundes Studieren möglich ist? Wie gehen Hochschulen mit den vielen Herausforderungen um, die insbesondere in den letzten Pandemiejahren durch die Umstellung auf Online-Lehre, durch Isolation und Kontaktbeschränkungen zur Geltung kamen?  

Im Rahmen des Verbundprojektes ENHANCE des Zentrums für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden unter der Leitung von Dr. Krause-Jüttler und der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Rummel-Kluge erforschen wir Belastungsempfinden und Bewältigungsstrategien, die Studierende im Hochschulkontext und insbesondere im Zusammenhang mit digitalen Medien  erleben bzw. praktizieren. So konnten wir im Rahmen unserer ersten Erhebungsphase von Studierenden bspw. erfahren, dass Themen rund um die psychische Gesundheit an Hochschulen weitestgehend tabuisiert werden und es an der notwendigen Sichtbarkeit von Hilfeangeboten für Studierende fehlt. 

Daran anknüpfend möchten wir gern mit euch in den Austausch kommen und fragen inwiefern ihr eure Hochschule als Gesundheitsstandort wahrnehmt und was es aus eurer Sicht für ein gesundes Studienumfeld braucht.

Wer?

Wir möchten dafür gerne Studierende im Rahmen von Gruppendiskussionen befragen. Die Gruppendiskussionen werden mit 4-7 Teilnehmer:innen durchgeführt.

Wie?

Die Gruppendiskussionen dauern etwa 90 bis 120 Minuten und werden i.d.R. durch zwei Projektmitarbeiter:innen durchgeführt.
Als Aufwandsentschädigung erhalten alle Teilnehmer:innen einen 15 Euro-Büchergutschein.
Die Gespräche werden zur Analyse aufgenommen und transkribiert, bei der Transkription werden alle personenbezogenen Daten (Name, Wohnort, Kontakte, Adressen) anonymisiert. Weitere Informationen zum Vorgehen, Datenschutz und der konzeptuellen Einbettung der Erhebung als „Safe-Space“, erhaltet ihr mit eurer Teilnahmebestätigung.

Interessiert?

Dann meldet euch gern formlos bei uns! Wir vereinbaren dann einen Termin mit euch.

Kontakt:

tanja.brock@ehs-dresden.de

jan.schuhr@ehs-dresden.de

 

Weitere Informationen Erhaltet ihr unter www.enhance-university.de oder gerne auf Nachfrage bei Jan Schuhr (jan.schuhr@ehs-dresden.de) oder Tanja Brock (tanja.brock@ehs-dresden.de).

 

Wir freuen uns über eure Teilnahme!

 

Herzlichen Dank und beste Grüße

 

Tanja Brock und Jan Schuhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.