Jump to content

präperierbesteck u.ä.?


Gast Anja Samol

Recommended Posts

Gast Al3xRung3-21

bereits in der ersten richtigen uniwoche brauchst du diverse sachen

ihr werdet dienstags bio praktikum haben ... also am dienstag den 14.10. das erste mal ... die biologen wollen, dass ihr dort bereits einen weißen kittel sowie das präpbesteck habt ... nen kittel kann man sich z.b. in der wäscherei der uniklinik ausleihen

zum präpbesteck ... warte bis zum info abend in der ersti woche ... ich denke mal, dass lehmanns (ein buchladen direkt gegenüber) dort wieder gutscheine für das präpbesteck reinlegt. damit zahlt ihr dann 5 euro weniger ...

außer in bio brauch man das im ersten semester nicht (und in bio auch nich viel ^^), aber spätestens im 2ten kommt es dann voll zum einsatz

viel spass hier in dresden und gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt da grad noch was ein: wie is das mit den büchern? braucht man die schon alle vor den vorlesungen oder gibt es ein paar wichtige, die einem über die ersten wochen helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al3xRung3-21

empfehlen tun die profs natürlich vieles ... aber direkt kaufen würde ich da nicht gleich etwas ...

erstmal in der bibo anschaun oder bei lehmanns gegenüber ... jeder mag nen anderen typen von lehrbuch ...

bio is z.b. sehr am hirsch kaufmann orientiert ...

für die bio und physik antestate macht sich der gk des jeweiligen faches nicht schlecht

anatomie reicht für manche die duale reihe, manch einer bevorzugt anderes.

also: schau dir die empfehlungen der profs an aber geh dir die bücher vor dem kauf in ruhe anschaun. und wie beatrice schon sagte: geh zur bücherbörse. dort gibt es bücher im guten zustand billiger wie sonstewo ... und meist sind es bücher, die gut für die lehre in der medfak der tu dd sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Barbara.Riemer

für die bio und physik antestate macht sich der gk des jeweiligen faches nicht schlecht

anatomie reicht für manche die duale reihe, manch einer bevorzugt anderes.

*mal blöd frag* Was bitte ist der "GK" eines Faches?

Gegenstandskatalog?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annemarie Lichtenfeld

Der GK wird auch als schwarze Reihe bezeichnet, bzw. die neue Auflage nennt sich 1. AEP (AE= Umlaut, hat meine Tastatur leider nicht, da Amerika). GK heisst glaube ich Grundkurs, und vom Prinzip ist das ein Buch mit lauter Kreuzelfragen zum jeweiligen Fach.

In Bio kommt ihr am besten, wenn ihr die fragen einfach durchkreuzelt, und im Antwortteil euch immer einen Satz/Erkllaerung dazu merkt, da die Biologen nicht nur ein Kreuz haben wollen, sondern auch warum gerade die Antwort richtig oder falsch ist.

In Physik ist der GK auch ganz gut brauchbar, allerdings solltet ihr/du euch nicht nur aufs kreuzeln beschraenken, sondern wirklich durchrechnen, da zwar zum Teil gleiche Aufgaben, aber mit anderen Zahlenwerten drankommen.

In Chemie hilft euch der GK fuer die Klausur, allerdings nicht bei den Antestaten der Praktika, da muesst ihr das Skript lernen!

So, ich hoffe dass ich weiterhelfen konnte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lars Mense

Bei GK hatte Barbara schon Recht - die Abkürzung steht wirklich für Gegenstandskatalog.

An sich ist der Gegenstandskatalog eine Liste mit Themen, die im jeweiligen Fach zum Lehrinhalt des Med.studiums gehören und am Ende vom IMPP abgeprüft werden können. Allerdings ist der so allgemein gefasst, dass er rein gar nichts über das Niveau der Fragen aussagt. Du könntest also eine Bio-Grundkurs-Klausur der Oberstufe als "GK-orientiert" bezeichnen, aber eben auch das Physikum. Das ist natürlich ein Problem für uns Studenten. Die Verlage haben darauf reagiert und veröffentlichen daher Bücher mit Fragen, die das IMPP mal im Physikum / Stex gestellt hat. Die sind darin nach Themen (schwarze Reihe) oder nach Prüfungen (gelbe Reihe) sortiert und kommentiert. Und die Büchern nennen sie dann halt "GK". Es ist sicherlich eine der wichtigsten Lern-Quellen für Med-Studis ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Barbara.Riemer

Danke für Eure beiden Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Also heisst das, dass man für die Bio, Chemie und Physik Prüfungen gut mit dem GK/ Schwarze Reihe lernen kann, aber für die Antestate der Praktika besser die Vorlesungsskripte lernen sollte. Richtig?

(Nebenbei: Wo kriegt man die Skripte der Vorlesungen etc eigentlich: im Copyshop, hier im Downloadbereich oder auf den Internetseiten des jeweiligen Profs/ Lehrstuhls?)

Da auf der schon angekündigten Bücherbörse sicherlich auch Schwarze Reihen verkauft werden werden: Lohnt es sich nicht eher, sich aktuelle GKs zu besorgen, da diese ja dann die letzten IMPP enthalten? Also zB 2008 GK kaufen um damit dann halt auch fürs Physikum 2010 zu üben?

Danke für Eure Antwort im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fr4nz15k4 N31-d3l

Die Skripte gibt es meistens im Copyshop oder im E-portal. Das wird euch bestimmt noch mal erklärt, wie ihr euch da einloggen müsst. Nur Chemie war da bei uns glaub ich auf einer extra Seite.

Die Fragen zwischen den GK-Auflagen unterscheiden sich nur gering. Einige haben nur eine andere Nummer und wirklich andere Fragen sind nur sehr wenig. (In Chemie wurde uns nur für die 2 letzten Auflagen gesagt, welche Fragen für die Klausur relevant sind, ich hab mit ner älteren Auflage gelernt und es hat sich nicht viel genommen, als ich mir dann eine von den neueren angeschaut hab). Außerdem sind auch viele GKs in der SLUB. Zwar sind das da nicht ganz so viele neue, aber wenn man bei der Bücherbörse nichts findet, kann man auch da nochmal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Al3xRung3-21

also zu den prüfungen:

chemie besteht man theoretisch gesehen wenn man nur nen gk durchgegangen ist ;) der herr dr. tietz baut seine prüfungen mit 80 fragen auf. 55 sind davon aus dem gk (letztes jahr hat die 16te auflage gereicht). die restlichen fragen sind mc fragen zu den praktika.

die chemie praktika ... naja ich würde nich sagen das da die vorlesungen so viel bringen. zumal die reihenfolge nich in der selben sein muß wie die praktika ... da machen sich aber die scripte der praktika und die hier im medforum verfügbaren dateien gut.

die scripte, egal ob praktikum oder vorlesung gibt es meist im copyshop gleich um die ecke beim mtz ... zudem auch im e-portal ... nur chemie hat eine gesonderte seite. aber keine sorge, alle wichtigen adressen und webadressen werden euch bei der einführungsvorlesung morgen und auch in der ersten woche noch tausendmal genannt die könnt ihr am ende ausm schlaf ;)

bio und physik bauen die antestate der wöchentlichen seminare wie oben geschrieben meist auf gk fragen auf, die prüfungen sind jedoch abweichend. für physik gibt es immer einen fragenkatalog ... den empfiehlt es sich nochmal durchzugehen

zum gk ... gerade in chemie baut vieles auf der 16 auf, manches auch 17. solang die auflage nicht zu alt ist, würde ich versuchen einen günstigen gk zu bekommen. aktuelle physikumsfragen findet man immer auf der homepage der schwarzen reihe und brauch deswegen nich extra ein neues buch kaufen. (meine meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.