Jump to content
  • Fachschaftsrat
    Fachschaftsrat

    Anfang Dezember finden die Universitätswahlen 2023 statt!

       

      Hallo an Alle!

      Vom 05.12. bis zum 07.12.23 finden die diesjährigen Universitätswahlen statt. An jedem dieser Tage könnt ihr von 10:45 Uhr bis 13:15 Uhr im MTZ-Foyer wählen. Dafür müsst ihr bitte ein Personaldokument und den Studiausweis mitbringen!

      Folgende Gremien werden wieder gewählt:

      • Fachschaftsrat
      • Fakultätsrat
      • Senat & erweiterter Senat

      Unten erhalten ihr ein paar Infos zu den Gremien. Wenn ihr weitere haben wollt, findet ihr diese auf der Webseite des Sturas (https://www.stura.tu-dresden.de/wahlen) und auf der Seite der TU (tud.de/uniwahlen).

       

      Folgende Kandidat:innen haben sich für den Fachschaftsrat bzw. Fakultätsrat aufstellen lassen:

      (Die Kandidat:innen für Senatswahl findet ihr der Seite der TU) 

       

       

      Uni-Wahl-Vorstellung-Bild.thumb.png.86ec01c6f510db447992f8981c99d548.png

      Jannik Porschberg, 21 Jahre, 5. Fachsemester Humanmedizin

      Wofür kandidierst du?

      Fachschaftsrat und Fakultätsrat

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      Ich möchte mich im Fakultätsrat für die Themen aus der Fachschaft einsetzten und so beide Gremien besser miteinander verknüpfen. Besonders wichtig ist mir die Besetzung der Berufungskommissionen, weil wir Studierende hier die Möglichkeit haben über neue Professoren mitzuentscheiden. Außerdem möchte ich mich für großzügigere Regeln bei der Anwesenheitspflicht bei Seminaren und Praktika einsetzen.

       

       

       

       

      IMG-20231125-WA0017.thumb.jpg.ad30dd84cfb5cc90ee7e2e4e4c5515a5.jpg

      Lava Haji, 4. Fachsemester Humanmedizin

      Wofür kandidierst du? 

      Den Fachschaftsrat

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      Ich möchte für ein breitgefächerteres Angebot an Möglichkeiten zur Achtung der mentalen Gesundheit speziell für Zahn-/Medizinstudent:innen eintreten. Mir liegen Aufklärungsprojekte und die Enttabuisierung von Herausforderungen innerhalb des Studiums besonders am Herzen. Darüber hinaus möchte ich die Förderung von Diversität ebnen, sodass sich Studierende bestmöglich repräsentiert fühlen.

       

       

       

       

      IMG_8500.thumb.jpeg.af0c781b5c485680de68646c0d2ef3c7.jpeg

      Vera Petri, 7. Fachsemester Medizin

      Wofür kandidierst du? 

      Den Fachschaftsrat 

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      Ich würde gerne meine Aufgaben der letzten drei Jahre fortführen, also im Team Studium und Beratung und Öffentlichkeitsarbeit. Auf alle weiteren Einfälle und Projekte freue ich mich!

       

       

       

       

       

       

      IMG-20231126-WA0000.thumb.jpg.e4fcd31f4d88bd092de78d7ae934d9f4.jpg

      Nils Ankenbrand, 20 Jahre, 5. Fachsemester Humanmedizin

      Wofür kandidierst du?

      Fachschaftsrat und Fakultätsrat 

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?           

      Ob Ersti-Woche, Medi Party oder Bücherbörse - unserer Campus hat viel zu bieten. Universitäres Engagement liegt mir am Herzen. Ich möchte mich in der Gremienarbeit weiterhin einsetzen, den Zusammenhalt unter den Studierenden zu stärken und, um neue Angebote für Studierende schaffen zu können.

       

       

       

       

       

      IMG-20231126-WA0001.thumb.jpg.35c6c093fc379d64ed9dc24928b78c2f.jpg

      Alexander Wottgen, 21 Jahre, 1. Fachsemester Humanmedizin

      Wofür kandidierst du?

      den Fachschaftsrat 

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      Ich kandidiere zum ersten Mal für einen Platz im FSR. Gerade deshalb bin ich motiviert eine gute und ereignisreiche Legislaturperiode 23/24 mitzugestalten. Natürlich möchte ich neben den Interessen aller, auch die meiner Kommilitonen aus dem ersten Semester vertreten. Ich finde es sehr wichtig, dass wir unsere Anregungen einbringen. Dementsprechend vertrete ich sehr gerne eure und meine Anliegen und Vorschläge im FSR und freue mich, als Ansprechpartner dienen zu können. 

       

       

       

      IMG-20231123-WA0011.thumb.jpg.0274471d0159a0435e1fcfec961ecaef.jpgNatalie Labitzke, 7. FS Medizin

      Wofür kandidierst du?

      Den Fakultätsrat

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      Seit dem letzten Jahr bin ich Mitglied des Fakultätsrates und würde gern die Projekte fortsetzen, in die ich bereits involviert bin, da sich vieles leider nicht innerhalb eines Jahres lösen lässt.

      Als Mitglied der StuKo Medizin ist mir die Lehre und der Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden besonders wichtig. Bei der Besetzung neuer Professuren durch den FakRat achte ich daher besonders auf das jeweilige Lehrkonzept. Weiterhin engagiere ich mich in einer Arbeitsgruppe, die sich mit den Wahlfächern und fakultativen Vertiefungskomplexen beschäftigt. Uns ist es wichtig, das Angebot zu strukturieren, aber auch eine bessere Vereinbarkeit mit dem Stundenplan zu gewährleisten. Mein Hauptanliegen ist jedoch nach wie vor eine Überarbeitung des DIPOL-Konzepts, welches ich an vielen Stellen für veraltet halte. Ich würde hierzu gern eine Evaluation beginnen, damit die studentischen Interessen gut abgebildet werden, um die Ergebnisse letztlich im Fakultätsrat zu diskutieren.

       

       

       

      IMG-20231124-WA0018.thumb.jpg.553f505c5353150b681be4122d4aedb6.jpg

      Jesse Jost Michelsen, 7. Fachsemester Humanmedizin 

      Wofür kandidierst du?

      den Fachschaftsrat 

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      AG Medimeisterschaften vertreten, studentische Ideen und Vorschläge organisieren und versuchen umzusetzen, neue Veranstaltungen wie der Cocktailbarstand vor dem Dekanat oder mal ein grillen etablieren und wieder für alle studierende anbieten, das sind ein paar der Dinge, für die mich einsetzen möchte. Außerdem möchte ich den Kaffee-Automaten für Haus 43 endlich einweihen können (alles organisiert und alle Verträge sind unterschrieben, wir warten nur noch auf Lieferung durch Selecta).

       

       

       

       

      1740416369_WhatsAppImage2023-11-27at09_25_00.thumb.jpeg.8731316fd0424b5573011a0144e88bfb.jpeg

      Lilly Sophie Dydymski, 20 Jahre, 5. Fachsemester Humanmedizin

      Wofür kandidierst du?

      Fachschaftsrat und Fakultätsrat

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      Seitdem ich im Fachschaftsrat bin, ist das Thema „Anerkennung von Krankschreibungen“ und Prüfungsrücktritte im Allgemeinen ein beständiges Problem, welchem ich mich in der kommenden Legislatur mit mehr Engagement widmen möchte. 
      Zudem wünsche ich mir - besonders in Hinsicht auf das PJ - eine engere Zusammenarbeit zwischen der Lehre und der Studierendenschaft, weshalb ich mich mit diesem Jahr auch für den Fakultätsrat bewerbe, um diese Thematik auf einer anderen Ebene anzugehen.

       

       

      IMG_5089.jpeg.f2017fb4599ce0816ae59369c16d0e0b.jpeg

      Moritz Brandt, 5. Fachsemester Zahnmedizin

      Wofür kandidierst du?

      den Fachschaftsrat 

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      Ich kandidiere für den FSR, um insbesondere die Interessen der Zahnis 🦷 zu vertreten.

       

       

       

       

       

       

      1015666631_WhatsAppImage2023-11-26at22_34_55.thumb.jpeg.6e40601744c3a9e5f82bc4989eebec52.jpeg

      Saskia, 24 Jahre, 5. Fachsemester Zahnmedizin

      Wofür kandidierst du?

      den Fachschaftsrat 

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      Ich möchte, dass die Zahnmedizinstudierenden  vermehrt im FSR vertreten sind und mich für eine Verbesserung Kommunikation zwischen der Lehre und den Studierenden einsetzen.

       

       

       

       

       

       

      1242135712_WhatsAppImage2023-11-29at17_30_55.thumb.jpeg.5b1ec14ef946abca7d63d545f21dd5d1.jpeg

      Hi, Ich bin Lilly Porchert, 23 Jahre und im 9. Fachsemester Medizin 

      Wofür kandidierst du?

      FachschaftsratSenat und Erweiterter Senat (Senatswahl ist eine Listenwahl, Infos dazu unten)

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      Während dieses doch recht vereinnahmenden Studiums kommen mir gesamtgesellschaftliche Themen und Werte häufig zu kurz. An unserem Campus sehe ich beispielsweise noch viel Potenzial in der Zusammenarbeit mit Carus Campus oder der Beschwerdestelle der TU Dresden. 
      In der kommenden Legislatur möchte ich außerdem gemeinsam mit meinen Kommilitoninnen der Kritischen Medizin ein strukturiertes Awareness-Konzept ausarbeiten und für zukünftige Medi-Aktionen etablieren.
      Wenn ihr uns / mich dabei unterstützen wollt, freue ich mich über eure Stimme! :)

       

       

       

       

      IMG-20231204-WA0004.thumb.jpg.377481a2045ba818148dcd143fc21422.jpg

      Maria Katarina Burkhardt, 19 Jahre, 3. Fachsemester Zahnmedizin

      Wofür kandidierst du?

      den Fachschaftsrat 

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen? 

      In der kommenden Legislaturperiode möchte ich mich vor allem dafür einsetzen, dass das Gemeinschaftsgefühl aller Studierenden der Fakultät weiter gestärkt wird. Außerdem liegen mir als Teil der zahnmedizinische Vertretung die Anliegen der Zahnmediziner besonders am Herzen - die der Humanmediziner aber natürlich auch!:)

       

       

       

       

      37560537_image0(1).thumb.jpeg.8010b59c0f2b4189ef2d8d34d02d8ad8.jpeg

      Rona Berit Geißler, 19 Jahre, 3. FS Humanmedizin

      Wofür kandidierst du?

      den Fachschaftsrat 

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen? 

      Als Studierende des 3. Semesters sind mir die Anliegen innerhalb der Vorklinik besonders wichtig. Jedoch möchte ich mich zusätzlich für einen besseren Zusammenhalt über die Vorklinik hinaus einsetzen.
      Die Stärkung der Zusammenarbeit mit der BVMD ist ein weiterer Aspekt, welchem ich mich widmen möchte.
       

       

       

       

      1491685245_image0(2).thumb.jpeg.50e26f6cf8cae8ecd5c7f16ae9af4bc2.jpeg

      Amelie Kühnemann, 1. Fachsemester Zahnmedizin

      Wofür kandidierst du?

      den Fachschaftsrat 

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen? 

      Als neues Mitglied des FSR und dieser Uni möchte ich mich vor allem für die Interessen der neuen Zahnmedizin Studierenden einsetzen.

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      1684826005_WhatsAppImage2023-11-26at18_23_37.thumb.jpeg.39c8f807375ab733bfb715a1f8f3f8f2.jpeg

      Nimród Jászai, 5. Fachsemester, Zahnmedizin

      Wofür kandidierst du?

      den Fachschaftsrat 

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen? 

      Make Zahnmedizin Great Again

       

       

       

       

       

       

       

      250867873_WhatsAppImage2023-11-27at20_55_46.jpeg.79c81f777d185f8d843b027cda22d187.jpeg

      Raphael Thiele, 7. Fachsemester Humanmedizin

      Wofür kandidierst du?

      den Fachschaftsrat

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen? 

      Ziele und Interessen: mehr praktische Lehre und Stärkung der vorhandenen Ressourcen wie z.b. MITZ, verbesserte Kommunikation in der Lehre, attraktiveres PJ am UKD

       

       

      1382002647_WhatsAppImage2023-11-28at16_02_46.thumb.jpeg.c0e50e77cf214f99f8e5f6ca5e1cd21b.jpeg

      Franz Bergmann, 22 Jahre, 5. Fachsemester Humanmedizin

      Wofür kandidierst du?

      den Fachschaftsrat

      Was möchtest du in der kommenden Legislatur erreichen?

      Mein Ziel ist es, den Zusammenhalt unter den Studierenden und das Gemeinschaftsgefühl an der Medizinischen Fakultät Dresden zu stärken.

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      Der Senat und erweitere Senat werden über Listenwahl gewählt. Pro Gremium gibt es 4 Sitze für Studierende. Auf zwei der wählbaren Listen stehen auch Studierende der medizinischen Fakultät:

      Lilly Porchert - Offene Fachschaftenliste (unabhängig und für alle) (Platz 3 auf der Liste)

      Juliane Brosius - Liberale Hochschulgruppe (Platz 2 auf der Liste)

      Wie bei jeder Listenwahl könnt ihr die beiden nicht direkt wählen, sondern nur die Liste. Bekommt eine der Listen genug Stimmen, würde die jeweilige Person einen Platz im Senat bzw. erweiterten Senat bekommen.

       

      Hier mal ein Überblick, welche Gremien du wählen kannst

      Der Fachschaftsrat
      Der FSR ist das Sprachrohr aller Studierenden unserer Fakultät. Er veranstaltet verschiedene Events (Erstiwoche, Bücherbörsen, Partys, uvm), verwaltet das Medforum, vernetzt die AGs, verwaltet finanzielle Mittel und und und. Außerdem entsendet der Fachschaftsrat auch die Studienkommissionen, welche in engem Austausch mit Dozierenden der Fakultät an der Ausgestaltung der Lehre arbeiten. Deine Ideen für dein Studium kannst du hier perfekt einbringen!

      Der Fakultätsrat
      Der FakRat ist das oberste Gremium der medizinischen Fakultät. Hier werden viele verwaltungsrelevante Themen diskutiert, neue Professuren beschlossen und die verschiedenen Ressorts von Forschung bis Lehre zusammengebracht. Wenn du Lust hast, studentische Perspektiven einzubringen und zu verstehen, wie eine Fakultät mit allen Bereichen funktioniert, bist du in diesem Gremium goldrichtig!

      Der Senat
      Der Senat der TU Dresden besteht aus Studierenden und Lehrenden gleichermaßen und trifft weitreichende Entscheidung für die gesamte Universität. Hier gibt es meistens Listenwahlen verschiedener Hochschulgruppen. Die medizinische Fakultät ist immer ein wenig weiter weg vom Hauptcampus und unser Studium läuft etwas anders, als bei einer Vielzahl anderer Fachrichtungen. Daher ist es sinnvoll, diese Perspektive in Entscheidungen der Uni einzubringen.

      Hochgeladen von: Julius Bentsch
    Anfang Dezember finden die Universitätswahlen 2023 statt!




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.