Jump to content
  • Stefan
    Stefan

    Bundesfachschaftstagung Zahnmedizin Sommer 2023

      Vom 19.-21.05.2023 organisierte die Fachschaft Zahnmedizin in Freiburg die Sommer-Bundesfachschaftstagung (kurz Bufata), bei der mit dem Treffen des Bundesverbandes der Zahnmedizinstudierenden (BDZM) auch die Tagung des Studierendenparlamentes des FVDZ stattfand (StuPaTa).

      Bei dieser tollen Veranstaltung konnten sich die Fachschaften der deutschen zahmedizinischen Fakultäten zu aktuellen Themen und Problemen rund ums Studium austauschen, als Referent war ebenfalls Prof. Christoph Benz, Präsident der Bundeszahnärztekammer, zu Gast.

      Hier dazu ein Überblick, bei weiteren Fragen kommt gern auf uns zu oder trefft uns bei der nächsten Fachschaftsitzung :)

       

      Psychische Belastung im Studium

      Unter großem Einsatz des StuPa und der LMU München wurde eine Umfrage zur seelischen Belastung im Studium erstellt, die dem Studium der Zahnmedizin ein bescheidenes Zeugnis austellt. Diese Ergebnisse wurden nun auch in der ZM publiziert, den Artikel könnt ihr hier einsehen. Weiterführend gibt auch einen Podcast Beitrag zu diesem Thema.

       

      Patientenaquise:

      Aufgrund des Aufbaus der klinischen Kurse müssen verschiedene Leistungen am Patienten erbracht werden. Ohne Patienten, an denen die entsprechenden Kursleistungen erbracht werden können (Füllungen, Teilkronen, Zahnreinigungen, festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz) ist ein Bestehen der klinischen Kurse sowie des Staatsexamens nicht möglich. Da die Universitäten chronischen Mangel an Patienten hat, stellt sich schon lange für uns Studis dass Problem, dass wir selbst Patienten anwerben müssen. Das erfolgt oft unter Familie, Freunden und Bekannten, reicht aber meist nicht.

      Wenn Ihr Interesse an einer Behandlung im Studentenkurs habt, hier der Link zur Seite der Zahnklinik (Haus 28), auf der ihr auch den aktuellen Flyer findet.

       

      neue Approbationsordnung Zahnmedizin (AOZ)

      Die Einführung war ursprünglich für 2020 geplant, wurde dann aufgrund der Coronakrise verschoben. Aktuell studieren die Immajahrgängen '22  und '23 komplett nach neuer AOZ, für das 3. und 4. Studienjahr entfielen aber die Übergangsregelungen, sodass sie direkt nach dem Physikum (5. Semester) ein zweites Staatsexamen im 6. ablegen mussten. Nach dem zweiten Stex werden zur Durchführung der Famulatur Kooperationspraxen gebraucht. Eine Empfehlung dazu findet ihr bei Famupool. Allerdings gibt es in Dresden als Sonderfall (und zu unserem Vorteil) schon länger das Konzept der Kooperationspraxen (als Famulatur in allgemeinen und chirurgischen Zahnarztpraxen) sowie des Inderdisziplinären Kurses, der mit dem 9. und 10. Semester die Fachbereiche Zahnerhaltung, Zahnersatzkunde und Parodontologie umgreift.

       

      Kosten im Studium

      Vom gleichnamigen Arbeitskreis wurde eine bundesweite Umfrage zu den Kosten in Verbindung mit dem Zahnmedizin Studium erstellt. Dabei geht man Mittel von ca. 7500€ Kosten aus, für Verbrauchsmaterial, Kursgebühren, persönliche Ausrüstung (Vor- und Klinikkoffer, Winkelstück, Artikulator, Übungsmodelle, Lupenbrille etc. ), die neben den Semesterbeiträgen gestemmt werden müssen. Nur etwa ein Drittel der Fakultäten stellt von sich aus Materialsätze zur Verfügung. In Dresden erstellt die Klinik eine Liste für die benötigten Kursartikel, die die Jahrgangssprecher mit den Dentaldepots als Semesterbestellungen erarbeiten.

       

      Zahnärztlicher Austauschdienst (ZAD)

      Der ZAD ist ein gemeinnütziger Verein, ermöglicht Auslandsfamulaturen im außereuropäischen Raum und erleichtert Erasmusaufenthalte (für Dresden traditionell Kanada, Norwegen, Lettland, Belgien). Dadurch bietet sich die Möglichkeit zum zahnärztlichen Hilfseinsatz und Erfahrungsgewinn. Voraussetzung sind das Bestehen des Kons Kurses im 7. Semester, eine rechtzeitige Anmeldung und ein ausreihend langer Auslandsauenthalt (29 Tage). Der ZAD stellt spezifische Informationen, Erfahrungen und finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Bei Interesse findet Ihr weitere Infos hier.

      Der nächste Kongress der International Association of Dentistry Students findet im August in Liverpool statt, im nächsten Jahr in Bukarest. Bei Interesse könnt Ihr euch selbstständig hier oder per Instagramm anmelden.

      Hochgeladen von: Fachschaftsrat
    Bundesfachschaftstagung Zahnmedizin Sommer 2023




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.