Jump to content
  • Carus Campus
    Carus Campus

    Einladung "Väter-Tag" (Online!)

      Fachtag-Vaeter-Miniflyer-Online-1.jpg
      Fachtag am 14. September 2023 von 12:15 bis 17:30 Uhr
      (online)


      "Neue Väter braucht das Land!“ Tatsächlich ist dieser Aufruf gar nicht so neu, sondern schon etwa 40 Jahre alt. Es war Ende der 1970er/1980er Jahre, als dieser neue Typus Vater gesucht und begrifflich geprägt wurde – ein Vater, der sich aktiv einbringt und Mitverantwortung für alle Bereiche gleichermaßen mitträgt.
      Nach der Jahrtausendwende wurden verstärkt politische Maßnahmen getroffen, Müttern und Vätern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. Dazu gehörten v.a. die Einführung des Elterngeldes und der Ausbau der Kitas in den alten Bundesländern.

      Trotz dieser Anstrengungen sind die statistischen Daten eher ernüchternd. Nur jeder sechsten Familie gelingt es, die Kinderbetreuung gleichmäßig aufzuteilen. Nach der Geburt eines Kindes bleibt meistens ein Elternteil vollerwerbstätig, der andere Elternteil geht in Elternzeit und wird erst später wieder in Teilzeit berufstätig - in der Regel sind das die Mütter. Die Mehrheit der Väter nimmt keine Elternzeit, und wenn sie in Elternzeit gehen, dann beschränken sie sich meistens auf die sog. zwei Väter-Monate, um das Elterngeld auszuschöpfen. Die berufliche Karriere bis hin zu Führungspositionen ist statistisch gesehen noch immer in hohem Maße Männern vorbehalten. Deutlich wird, dass sich die klassische Rollenverteilung bis heute weithin erhalten hat und die ‚neuen Väter‘ nach wie vor eine kleine Gruppe bilden.
      Dabei zeigen Studien auch, dass Väter durchaus gerne mehr Verantwortung übernehmen würden und unterscheiden sich hier von früheren Väter-Generationen. Das Gros der Väter möchte die Partnerin sogar hälftig unterstützen im Hinblick auf Betreuung und Versorgung.

      ...

      Anmeldung:

      anmeldung-fachtag2023vaeter@medma.uni-heidelberg.de

      Wir bitten Sie, bei der Anmeldung Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) sowie Tätigkeit und Institution anzugeben.

      Anmeldeschluss ist der 10. September 2023.

      Veranstalter / Kontakt:
      Gleichstellungsbüro der Medizinischen Fakultät Mannheim

      Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

      Hochgeladen von: Carus Campus (Christina)
    Einladung "Väter-Tag" (Online!)




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.