Jump to content
  • Featured
    Wahlleitung
    Wahlleitung

    Hochschulwahlen der TU Dresden

      Liebe Alle,

      Aktualisiert findet ihr hier nun eine kurze Vorstellung der Menschen, die ihr wählen könnt. Für eine Wahl in Präsenz wird es vom 06. bis 08. Dezember, jeweils von 12-14Uhr im MTZ-Foyer die Möglichkeit geben, eure Wahlzettel auszufüllen. Dafür bitte unbedingt ein Personaldokument und den Studiausweis mitbringen.

      Die Reihenfolge der Vorstellung ist aus Neutralitätsgründen alphabetisch.

      ankenbrand_nils.thumb.jpg.f3be6a4ade2262edec1865559a9e511f.jpg 

       

      Wer bist du? 
      Nils Ankenbrand, 3.FS Humanmedizin, he/him
      Wofür kandidierst du?
      Fachschaftsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Ich möchte den Zusammenhalt unter den Studierenden stärken, denn Medizin ist Teamsport!
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Am liebsten esse ich Pizzabrötchen bei Pizza5
      1 random fact über dich:
      Ich habe schonmal in Haus 17 übernachtet :)

       

       

       

       

      behrendt_lena.thumb.jpeg.5af429214d5d37696741fbfad8553168.jpeg

      Wer bist du? 
      Lena Behrendt, 
      Pronomen: sie/ihr, lieber aber Ansprache ohne Pronomen und mit Name/der Person
      Humanmedizin [Modellstudiengang] 
      Wofür kandidierst du?
      Fakultätsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Ich möchte die Interessen der Chemnitzer MEDiC Studierenden im Fakultätsrat vertreten und darüber hinaus als gewähltes Mitglied das Studium der Humanmedizin an der TU Dresden fair und zukunftsorientiert gestalten. Dabei liegt mir vor allem die Einbeziehung von geschlechtsspezifischen Inhalten am Herzen.
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Linsen Dal und Aloo Gobi mit Chapati
      1 random fact über dich:
      Schon mal vier Tage durchgemacht? 0/10 würd ich nicht empfehlen

       

       

       

       

      brandt_moritz.thumb.jpeg.fd93e580f6129f862d5bd1b41b82373c.jpeg

       

      Wer bist du? 
      Moin, ich bin Moritz Brandt aus dem 3. Semester Zahnmedizin
      Wofür kandidierst du?
      Fachschaftsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Als einziger Zahni unter den Kandidaten für den FSR möchte ich dafür sorgen, dass auch die Zahnis gehört werden.
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Alles Flüssige schmeckt mir...
      1 random fact über dich:
      ...
      vor allem auch Pfeffi.

       

       

       

       

       

       

      dydymski_lilly.thumb.jpg.3b1fc20dca1154e30e8889b89fa873dc.jpg

       

       

      Wer bist du? 
      Mein Name ist Lilly Sophie Dydymski, bin derzeit im 3. Fachsemester Humanmedizin und meine Pronomen sind she/her. 
      Wofür kandidierst du?
      Fachschaftsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Als neues Mitglied des Fachschaftsrates möchte ich mehr Events vom Fachschaftsrat für die zwischenmenschliche Interaktion der Studierenden zu fördern und im Allgmeinen für mehr Harmonie innerhalb der Studentenschaft eintreten. 
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Ein Lieblingsessen habe ich nicht direkt, aber ich mag alles, was flüssig ist und was man trichtern kann.
      1 random fact über dich:
      Random Facts gibt es tatsächlich zu viele um die jetzt hier zu erwähnen ;)

       

      .

       

      geissler_rona.thumb.jpg.2fbc10ec460a038eae7d1b1588a8f35e.jpg

       

      Wer bist du? 
      Rona Berit Geißler, she/her, Humanmedizin 
      Wofür kandidierst du?
      Fachschaftsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
       Ich würde gern die Zusammenarbeit mit der BVMD stärken sowie der IFMSA angehen. Zudem soll die nächste Erstiwoche wieder so gut werden wie die Letzte, weshalb ich mich auch dort einbringen möchte. 
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Pasta
      1 random fact über dich:
      Das Lieblingsessen meines Hundes sind Spaghetti. 

       

       

       

       

       

       

       

      labitzke_natalie.jpg.f7d704c8761f58332cd40056859d9933.jpg

       

      Wer bist du? 
      Natalie Labitzke (sie/ihr), Studiengang Humanmedizin, 5.FS
      Wofür kandidierst du?
      Fakultätsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Ich würde gern zukünftig wichtige studentische Themen aus der StuKo in den FakRat einbringen. Aktuell beschäftige ich mich v.a. mit einem zeitigeren Erscheinen des Stundenplans und mehr Raumangeboten zum Selbststudium. 
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Schupfnudeln
      1 random fact über dich:
      Als Kind wollte ich immer Reinigungskraft in einem großen Schloss werden, weil ich es mir so cool vorgestellt habe, die großen Säle zu wischen.

       

       

      michelsen_jesse.thumb.jpg.4f2faf527ed185fa85c523e7a2fcb243.jpg

       

      Wer bist du? 
      Jesse Michelsen, 25 Jahre jung, 5.FS Humanmedizin
      Wofür kandidierst du?
      Fachschaftsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Ich möchte Getränkeautomaten in den anderen Hörsälen abseits des MTZs etablieren
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Gemüsecurry
      1 random fact über dich:
      Ich bin zeitgleich auch in der HauptOrga für die AG Medimeisterschaften 

       

       

      petri_vera.thumb.jpg.2b3b791f25fb1cb5d7434895fadd920c.jpg

       

      Wer bist du? 
      Ich bin Vera (sie), habe bis jetzt 5 Semester Humanmedizin
      studiert und bin gerade im zweiten Urlaubssemester für meine
      Doktorarbeit in der Psychiatrie.
      Wofür kandidierst du?
      Fachschaftsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Ich hoffe als Vertreterin des FSR einen Gesprächskreis für
      alle Studierenden, in Zusammenarbeit mit der
      Gleichstellungsbeauftragten und der psychosozialen Medizin,
      etablieren zu können.
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Ich esse am liebsten asiatische Gerichte.
      1 random fact über dich:
      London ist mein zweites Zuhause.

       

       

       

       

       

       

      porschberg_jannik.thumb.jpeg.1d4a4647ab567d61d17f61f3119a85d1.jpeg

       

      Wer bist du? 
      - Jannik Thomas Porschberg
      - 2. Studienjahr Medizin
      Wofür kandidierst du?
      Fachschaftsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Ich möchte die Vernetzung zwischen dem Fachschaftsrat und den anderen Gremien (AGs, Studienkommission, FSR-MEDIC...) an unserer Fakultät verbessern, um zusammen möglichst viele coole Aktionen organisieren zu können.
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Egal - Hauptsache meine Oma hat gekocht.
      1 random fact über dich:
      Ich bin Besitzer von fast 1km² Land auf dem Mond.


       

       

      rohm_marie.thumb.jpg.f13f604406f563bea3a386b5cb744578.jpg


      Wer bist du? 
      Marie-Luise Rohm, 7. Fachsemester Humanmedizin
      Wofür kandidierst du?
      Fakultätsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Ich möchte im Fakultätsrat 2023 noch deutlicher auf die Themen unserer Fachschaft aufmerksam machen und klar für Lösungsansätze einstehen, die wir in der Hierarchie der Fakultät durch klare Kommunikationswege und ein Miteinander auf Augenhöhe einbringen können. Daher möchte ich auch mehr Aufmerksamkeit für die Arbeit in
      Berufungskommissionen o.ä. schaffen, damit Studierende direkt einen Einblick in die Strukturen und Entscheidungsfindung erhalten können.
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Kardamomschnecken
      1 random fact über dich:
      ich backe die Schnecken am liebsten selbst

       

       

       

       

       

      421533937_schfer_daria.thumb.jpg.0798408f5cfe06c627f3b01ead57d71a.jpg

       

      Wer bist du? 
      Ich bin Daria Schäfer (sie/ihr) und studiere im 3. Fachsemester Humanmedizin.
      Wofür kandidierst du?
      Fachschaftsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Ich kandidiere für den Fachschaftsrat der Medizinischen Fakultät und habe mir zum Ziel gesetzt, dass wir als FSR noch mehr auf die Wünsche einzelner Studierende eingehen und sie bei jedem Problem unterstützen.
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Mein Lieblingsessen ist meistens flüssig und wird getrichtert. :)
      1 random fact über dich:
      Ein „random Fact“ über mich ist, dass ich egal in welcher Lebenslage schlafen und tollpatschig sein kann.

       

       

       

       

       

       


       

      tannenhauer_jayden.thumb.jpg.599bdc5e11cf7665c9c6dc61f5c86bce.jpg

       

      Wer bist du? 
      Jayden Maurice Tannenhauer, der, Humanmedizin [Modellstudiengang]
      Wofür kandidierst du?
      Fakultätsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Wichtigstes bzw. Erst anzugehende Thematik: Mir ist insbesondere eine vielschichtig strukturierte Lehre von zusätzlich hoher Bedeutung. Somit erachte ich sämtliche der bereits bestehenden Lehren der Humanmedizin, im Rahmen der TU Dresden, [konservativer Studiengang, Modellstudiengang und Zahnmedizin] nicht etwa als Hindernis, sondern als Möglichkeit eine fachlich diverse Generation an Ärzten und Ärztinnen voranzubringen, welche mit Hilfe von gegenseitigem Austausch ausschließlich noch mehr an Quanti-, als auch Qualität gewinnen würde.
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Alles was Menschen näher zueinander bringt [Raclette. usw.].
      1 random fact über dich:
      Zufälliger [persönlicher] Fakt: Mehrjährige Amtserfahrung als Bezirks-/Landesschulverter Berlins a.D.

       

       

       

       

       

      wagner_karl.jpeg.5e5a67fab53b0c1613b60a8cd925db8f.jpeg

       

      Wer bist du? 
      Ich bin Karl Wagner (er/ihn), und studiere Humanmedizin im 1. Fachsemester.
      Wofür kandidierst du?
      Fachschaftsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Als FSR-Neumitglied würde ich im gern an den typischen Aufgaben des FSR mitarbeiten; als Ersti liegen mir dabei besonders Angebote und Unterstützung für die nächsten Erstis am Herzen.
      Was ist dein Lieblingsessen?
      das vegetarische/vegane Angebot in der Mensa
      1 random fact über dich:
      Ich musste meine Tante einmal wegen Röstzwiebeln anlügen.

       

       

       

       

       

      zug_anna-dorothea.thumb.jpeg.657dfd1b336d31ca2888ab3448039b18.jpeg


      Wer bist du? 
      Anna-Dorothea Zug (sie, ihr), Studentin der Humanmedizin im 5. Semester
      Wofür kandidierst du?
      Fachschaftsrat
      Was wird Dein Thema für die kommende Legislatur?
      Ich möchte die Kommunikation im Bezug auf die Rechte der Studierenden verbessern und mehr Tipps und Unterstützung in stressigen Situationen anbieten.
      Was ist dein Lieblingsessen?
      Alles mit Käse
      1 random fact über dich:
      Ich kann nicht zwinkern.

       

       

       

      Hier mal ein Überblick, welche Gremien du wählen kannst:

      Der Fachschaftsrat
      Der FSR ist das Sprachrohr aller Studierenden unserer Fakultät. Er veranstaltet verschiedene Events (Erstiwoche, Bücherbörsen, Partys, uvm), verwaltet das Medforum, vernetzt die AGs, verwaltet finanzielle Mittel und und und. Außerdem entsendet der Fachschaftsrat auch die Studienkommissionen, welche in engem Austausch mit Dozierenden der Fakultät an der Ausgestaltung der Lehre arbeiten. Deine Ideen für dein Studium kannst du hier perfekt einbringen!

      Der Fakultätsrat
      Der FakRat ist das oberste Gremium der medizinischen Fakultät. Hier werden viele verwaltungsrelevante Themen diskutiert, neue Professuren beschlossen und die verschiedenen Ressorts von Forschung bis Lehre zusammengebracht. Wenn du Lust hast, studentische Perspektiven einzubringen und zu verstehen, wie eine Fakultät mit allen Bereichen funktioniert, bist du in diesem Gremium goldrichtig!

      Der Senat
      Der Senat der TU Dresden besteht aus Studierenden und Lehrenden gleichermaßen und trifft weitreichende Entscheidung für die gesamte Universität. Hier gibt es meistens Listenwahlen verschiedener Hochschulgruppen. Die medizinische Fakultät ist immer ein wenig weiter weg vom Hauptcampus und unser Studium läuft etwas anders, als bei einer Vielzahl anderer Fachrichtungen. Daher ist es sinnvoll, diese Perspektive in Entscheidungen der Uni einzubringen.

       

      Für alle Rückfragen und Unklarheiten erreichst du die Wahlleitung unter: wahlleitung@medforum-dresden.de

      Sobald alle Wahlvorschläge eingereicht sind, werden die Kandidierenden hier kurz vorgestellt.

      Uploaded by: Georg Dahten
    Hochschulwahlen der TU Dresden




×
×
  • Create New...

Important Information

Our page is using cookies to enhance your user experience. By using our page you agree with our Privacy Policy.