Jump to content
  • Studienkommission Medizin
    Studienkommission Medizin

    Neues aus der StuKo - Mai 2023

      Anmerkungen, Wünsche, Feedback und andere Angelegenheiten dürft ihr uns immer gerne über unsere offizielle Verteileradresse stuko@medforum-dresden.de zukommen lassen!

      > Härtefall bei Pflichtveranstaltungen

      Ende Mai haben wir eine semesterübergreifende Umfrage über die jeweiligen WhatsApp Semestergruppen gestartet. Dabei wollten wir einen Überblick bekommen, wie einzelne Fächer in Bezug auf krankheitsbedingte Ausfälle bisher reagiert haben. Dank eurer Unterstützung konnten wir mit über 40 Antworten diese Thematik in die Sitzung einbringen. Folgende Punkte möchten wir euch aus unserer Diskussion mitteilen:

      In unserer Studienordnung (Anlage 1, §2) ist in Anlehnung an die Vorgaben der Approbationsordnung festgelegt, dass 15% der Pflichtveranstaltung eines Lehrformats versäumt werden können, ohne dass daraus Konsequenzen entstehen. Selten kommt es jedoch vor, dass aufgrund eines Härtefalls (z.B. Krankheit bzw. nicht selbst zu vertretende Gründe) diese Anzahl an möglichen Fehlterminen überschritten werden muss. Im Großen und Ganzen sind die Leistungsnachweisverantwortlichen dazu angehalten, im Rahmen des organisatorisch Vertretbaren euch in diesem Härtefall(!) eine Ausweichmöglichkeit zu bieten. Da uns durch die Umfrage wenige Fälle bekannt wurden, bei denen dies trotz Härtefall nicht ermöglicht wurde, möchten wir euch bitten, uns in Zukunft in solchen Situationen zu kontaktieren. Wir als gesamte Studienkommission stehen euch in genau diesen Fällen zur Seite und unterstützen euch, wo wir können.

      Wir möchten an dieser Stelle auch dringend darauf hinweisen, dass das Fälschen von Unterschriften, beispielsweise auf Testatkarten, ein Straftatbestand ist, zur Anzeige gebracht werden muss und sogar zur Exmatrikulation führen kann. Ebenso ist dies der Fall, wenn Lehrveranstaltungen oder Prüfungen unerlaubterweise mitgefilmt oder anderweitig grafisch dokumentiert werden.

      > Wahlfächer

      Jedes Jahr landen die Anträge für Wahlfächer für das kommende Studienjahr auf dem Tisch der Studienkommission. Wir haben uns dazu entschieden, dass es nächstes Jahr insgesamt ein Angebot an 66 Wahlfächern geben wird. Es gab nur wenige Änderungen, lediglich 5 der aktuell noch laufenden Wahlfächer haben keinen erneuten Antrag gestellt, wohingegen 5 neue Angebote hinzugekommen sind. Die Übersicht dafür wird bald im ePortal aktualisiert werden. Die Bekanntgabe der Veranstaltungszeiten sollte zum Zeitpunkt der Einschreibung angegeben sein. Im Zweifelsfall könnt ihr euch immer an die Anbieter aus den Fachgebieten wenden, denn öfter wird der Zeitraum auch mit euch abgestimmt!

      > MeDDrive

      Unsere kommende Juni-Sitzung ist eigentlich bekannt dafür, dass die Studienkommission über die MeDDrive-Lehre Anträge für das Jahr 2024 diskutiert und abstimmt. Aufgrund von personellen Engpässen müssen wir diese Entscheidungen jedoch in den Oktober vertagen. Dabei werden wir kurz gefasst über Fördergeld-Anträge für innovative Lehrprojekte der MFD diskutieren. Weitere Infos kommen dazu im Wintersemester.

       

      >Wir suchen genau Dich! - Erinnerung

      Am Ende des Sommersemesters müssen wir uns leider schweren Herzens von zwei studentischen Mitgliedern der Studienkommission verabschieden. Und dafür suchen wir dringend engagierte, tolle und (Lehre-)interessierte Studierende der Humanmedizin! 

      Du kannst dir das schon vorstellen, möchtest aber nochmal genauere Infos bekommen, was wir genau machen? Dann komm sehr gerne am Montag, den 22. Juni, um 16 Uhr ins Haus 17, um uns und die Arbeit der Studienkommission kennenzulernen. 

      Mehr Infos zu unserer Ausschreibung findest du auf Instagram, Facebook und im Medforum unter folgendem Link: https://www.medforum-dresden.de/index.html/studienkommission-stuko/ausschreibung-für-2-plätze-in-der-studienkommission-medizin-r1939/

      Wir freuen uns auf dich!

      Hochgeladen von: Katrin
    Neues aus der StuKo - Mai 2023




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.