Jump to content

    

Dieser Termin wiederholt sich jede 15.10.2020 Woche am Donnerstag bis 07.02.2021


Die FSR-Sitzungen werden nachwievor digital stattfinden via Discord/GoToMeeting/BigBlueButton.
Im angepinnten Post auf der Startseite findet ihr immer den aktuellen Link.
Sollte die Sitzung via BigBlueButton abbrechen, treffen wir uns im Discord-Chat und machen dort weiter. Den aktuellen Link findet ihr ebenfalls im angepinnten Post.
> im Channel gibt es einen Chat, da könnt ihr reinschreiben
> weiter unten findet ihr die Option "Sitzung öffentlich" unter Voice Channels. da könnt ihr uns zuhören/sehen und selbst einschalten. Bitte deaktiviert dafür zunächst euer Mikro und schaltet "Push-to-talk" in den Einstellungen frei
Bei Problemen oder Fragen, schreibt uns einfach via Mail.

    

Da wir die Wahl für FSR-Sprecher:in und Finanzer:in inklusive der stellvertretenden Personen via Briefwahl abhalten müssen, wird heute öffentlich diese durchgeführt.
Wer Interesse daran hat, kann sehr gerne teilnehmen, wir erwarten heute keine lange Sitzungsdauer.

Die lokale AGX der bvmd möchte im Rahmen eines Infoabends über das Austauschprogramm berichten und steht für alle Fragen bereit!
Falls ihr vorab schon Fragen habt, dann gerne unter:
austausch-dresden@bvmd.de eine Mail da lassen.
 
Die Veranstaltung findet via BigBlueButton statt:

Teilnehmende mit ZIH-Login: https://selfservice.zih.tu-dresden.de/l/link.php?m=67899&p=3aa4a98f
Teilnehmende ohne ZIH-Login: https://selfservice.zih.tu-dresden.de/l/link.php?m=67899&p=3aa4a98f

    

TIN-klusive Lehre an der Hochschule 
– Wie kann der Ausschluss von trans*, inter* und nicht-binären (TIN) Menschen in der Lehre beendet werden? 
Ausgrenzung von trans*, inter* und nicht-binären (TIN) Menschen an Hochschulen findet auf verschiedenen Ebenen statt: baulich (Toiletten, Umkleiden etc.), in administrativen Abläufen und Regelungen, in der Lehre, der Forschung und im Hochschulsport. Hochschullehrkräfte können in der inhaltlichen und sozialen Gestaltung ihrer Veranstaltungen dieser Ausgrenzung etwas entgegensetzen. Zum Beispiel indem sie Diskriminierungskritik einladen und enttabuisieren, geschlechtlich inklusive Sprache nutzen, die Stimmen und Perspektiven von TIN-Menschen auf ihren Lehrgegenstand einbeziehen und TIN-abwertende Inhalte kritisch diskutieren. Diese und weitere Vorschläge macht Dipl.-Psych. René_ Rain Hornstein in diesem Vortrag.
René_Rain Hornstein
Dipl.-Psych. René_ Rain Hornstein forscht und lehrt zu Trans*verbündetenschaft, verinnerlichter Trans*unterdrückung, Trans Studies und diskriminierungskritischer Lehre. Hornstein setzt sich auch aktivistisch für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen ein, z.B. in Kontexten von Rechtshilfe oder an Hochschulen. Mehr unter: www.rhornstein.de
 
Anmeldung unter:
https://www.dresden.kritmed.de/anmeldung-perspektivwechsel/

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.